Suchen Menü

Blutschwämmchen / Feuermal

Hallo, Ben ist jetzt 10 Wochen alt und hat kurz nach der Geburt auf der Nasenspitze ein Blutschwämmchen bekommen.
Der KA sagte, dass es etwa mit 3 oder 4 Jahren entfernt wird. Da er sich aber nicht sicher ist, haben wir eine Überweisung für die Kinderklinik/chirurgische Ambulanz bekommen, um das dort genauer abzuklären. Ich habe nämlich schon mal irgendwo gelesen, dass es auch eher entfernt werden kann.
Hat jemand eurer Kinder das auch? Wann wird/wurde es entfernt?
Ich hab mal mein Profil aktualisiert, da könnt ihr euch Bens Nase ja mal ansehen!
LG Angel + Ben
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen / Feuermal

Hi, ist ja recht klein das Hämangiom, hab mir eben das Fotos angesehen, ein süsser Kleiner übrigens :-)
Anna hat eins auf der Schulter, so 5x3cm etwa. Das geht meist von selber wieder weg und man sollte, wenn es möglich ist, nichts dran machen. Also wir warten mal ab, es sind schon Tendenzen der Rückbildung zu sehen (schuppige Oberfläche). Bedenke dabei, jede OP hinterlässt auch Narben... und wenn es sich selbst rückbildet, ist vielleicht besser. Aber hol dir ruhig mehrere Meinungen bei Ärzten ein.
LG Doreen

Re: Blutschwämmchen / Feuermal

Hallo Angel, Marvin hat ein Blutschwämmchen zwischen kleinem- und Ringfinger. Die KÄ sagte, es würde schlimmer werden (und es wurde schlimmer) und dann würde es irgendwann weggehen. Also, ich würde schon mal abwarten. Auch wenn es kein komplizierter Eingriff ist, es ist einer. Vielleicht solltest Du einfach mal in der Kinderklinik nachfragen und dann nochmal neu überlegen, ob das wirklich sein muß.
Gruß Andrea

Anna hat mehrere...

...... davon eins auf dem Kopf! Es ist auch zuerst groesser geworden, doch uns wurde von allen gesagt, dass es von alleine verschwindet/verblasst. Nur wenn sich nach 1 Jahr oder so nichts getan hat, koennte/sollte man operieren. Also, warte es erstmal ab, wenn Ihr Glueck habt, kommt Ihr um eine Operation herum. LG, Eva und Anna (15 Wochen)

Ich hatte selbst eines...

Hallo,
Lea hat auch kurz nach der Geburt eines am Kopf bekommen. Etwa Ø von 1 cm. Ich selbst hatte auch eines am Becken und das ging auch von alleine weg. Es verblasste mit den Jahren immer mehr und war dann irgendwann ganz weg. Hätte ich es nicht wieder bei Lea gesehen, hätt ich mich nicht mehr daran erinnern können. Der KA meinte auch, das das wieder von alleine wegginge.
LG SYbille & Lea *15.03.2002

Re: Blutschwämmchen / Feuermal

Hallo! Kenne jetzt schon 2 Kinder in meinem Umkreis die einen Blutschwamm haben und die werden beide nicht operiert obwohl die Dinger ziemlich groß sind (eins am Kopf und das andere auf der Brust). Bei einem Kind wird es jetzt nach 1 Jahr blasser und kleiner, beim anderen hat sich noch nicht viel getan (10 Monate). Beide Mütter wollen es nicht operieren lassen, da es in beiden Fällen nur eine kosmetische Korrektur ist und an sich nichts gefähliches. Versteh ich vollkommen, denn die Laserbehandlung soll schmerzhaft sein und es bleibt eine Narbe zurück (abgesehen vom wiederholtem KH-Aufenthalt und Narkose). Falls nach ein paar Jahren noch immer was davon zu sehen ist kann man das ja immer noch wegmachen lassen.
Laß aber überprüfen, ob es das einzige Blutschwämmchen ist, es könnte davon auch andere im Körper drinnen geben.
LG, Angi

Hautklinik und Laserklinik (lang)

Hallo Angel,
unsere Celine ist jetzt 18 Wochen und hat seit der Geburt an der linken Schläfe ein Blutschwämmchen was immer dicker wurde. Unser KA hat uns daraufhin in die Hautklinik überwiesen. Dort haben sie ein Kältetherapie gemacht. Hat so funktioniert:
Sieht aus wie ein Kugelschreiben an der dicksten Stelle, wurde dann auf -190 C° gekühlt und für 12 Sekunden auf die Stelle gedrückt. Lt. Auskunft der Ärzte tat es nicht weh, sondern nur das es brennt wenn das Blut wieder reinläuft. Celine hat auch nicht mal 1 Minute geweint! Danach sind wir noch in Karlsruhe in der Laserklinik gewesen wg. 2. Meinung. Dort wurde sie dann auch gleich gelasert, soll noch weniger wehtun wie Kältetherapie. Jetzt wird das Blutschwämmchen immer schwächer und wir sind heilfroh, daß wir uns nicht nur auf den KA verlassen haben. Auch uns wurde gesagt, daß es innerhalb von 6 Jahren verschwinden soll! Wollten aber nicht solange warten.
LG Suse + Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen