Suchen Menü

Blitzlicht Augen?

Hallo, ich nochmal. Ist es eigentlich schädlich mit Blitzlicht ein Baby zu fotografieren? Ich habe sowas schon mal gelesen. Aber dann hätte ich ja nie ein schönes Bild. Was macht ihr da? Gruß Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Blitzlicht Augen?

Schädlich wohl insofern, das man durch den Blitz geblendet wird. Stelle, wenn möglich, deine Kamera auf Vorblitz ein.
LG Claudia und Pascal

Re: Blitzlicht Augen?

Hallo Sylvia,
ich musste lachen, als ich deinne Beitrag gelesen habe.
Du schreibst nach dem Motto: "Ich weiß, dass Blitzen schädlich für's Baby-Auge ist, aber sonst bekomme ich eben keine schönen Bilder und deshalb blitze ich halt" :-))
Die Pupille eines Babys kann sich bei Helligkeit noch nicht zusammenziehen und bei Dunkelheit nicht weiten. D.h. das gesamte Licht dringt bei Helligkeit ungehemmt in das Auge hinein und trifft auf die Netzhaut auf, wo es Schädigungen verursachen kann. Weil die Pupille dauerhaft "auf" ist, haben Baby's fast immer auf Fotos rote Augen - das Rote ist die Netzhaut des Auges mit den roten Äderchen. Meist läßt sich das auch mit einem Vorblitz nicht verhindern. Stattdessen kann man einen empfindlicheren Film benutzen oder das Baby nicht direkt von vorne fotografieren, sondern leicht von der Seite.
Da Blitze wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde grell sind, kann man von einer Schädigung nicht ausgehen. Deshalb soll man auch für einen ausreichenden Sonnenschutz sorgen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Blitzlicht Augen?

Du kannst einen empfindlicheren Film nehmen (400 oder 800 Asa), oder wenn Du einen 'vernünftigen' d.h. verstellbaren Blitz hast gegen die Decke blitzen, dann ist das Bild auch ausgeleuchtet, aber Du blitzt nicht direkt in die Augen. Sinnvoll ist auch eine gute lichtstarke Kamera bzw. Objektiv.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen