Suchen Menü

Blähungen - wer hat Tipps ???

Hi, also.. mein Sohn Sandro hat folgendes Problem: Er bekommt jetzt wieder Nestle Beba HA1 zu essen, nachdem er ca. 1 Woche lang Beba Sensitiv (gegen Blähungen) bekommen hat. Das Sensitiv hat auch gut geholfen, Blähungen zu vermeiden, leider kam er da aber auch jede Stunde und wollte was zu essen haben. Das Beba HA1 sättigt ihn zwar gut, aber nun hat wieder Blähungen, trotz Fencheltee und Tropfen vom Kinderarzt. Hat vielleicht jemand besondere Tipps dagegen, die nicht allgemein bekannt sind (Fencheltee, Tropfen, Bauchmassage, Beinchen strampeln lassen usw.) Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Sunni
Bisherige Antworten

Re: Blähungen - wer hat Tipps ???

Da gibt es noch die Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die sehr gut helfen, WIndsalbe für die Bauchmassage, Wärme (Kischkernsäckchen auf den Bauch)
Bei uns halfen am besten die Kümmelzäpfchen.
Viel Glück
Bine

Re: Blähungen - wer hat Tipps ???

Hallo, ich fühle mit Dir. Bis vor 2 Wochen hat Marvin auch noch so Blähungen gehabt und auf einmal waren sie fort. Leider kann ich Dir keinen Geheimtip geben, aber ich habe seinerzeit eine Teemischung von meiner Hebamme bekommen. Nach meinem Empfinden hat der Tee bei Marvin ganz gut getan.
Ich weiß allerdings nicht, ob er geeignet ist ihn für die Milchzubereitung zu verwenden, da ich stille.
Hier die Zusammensetzung des Tees:
jeweils 20 g Kümmelfrüchte, Fenchelfrüchte, Kamillenblüten, Melissenblätter, Süßholzwurzel und Anisfrüchte. Für 100ml Wasser 1 TL. 10 min ziehen lassen, abseihen und fertig. Ich habe ihn meinem kleinen Würmchen über den Tag verteilt immer mal wieder zutrinken gegeben und verstärkt abends, wenn die Blähungen besonders stark waren.
Auch habe ich gehört, den Bauch fönen würde Wunder wirken. Marvin konnte das Geräusch nicht ab, daher kann ich es praktisch nicht bestätigen. Tja, und Kümmelzäpfchen haben zeitweise bei uns auch gut gewirkt.
Ansonsten drücke ich Dir und deinem Sandro die Daumen, dass es bald vorbei ist.
Gruß Andrea, die froh ist, dass diese Zeit bei Marvin vorbei ist

Lefax Tropfen :-)

Hi Sunny
Mein Luca ist jetzt 6 Wochen alt und hatte auch schreckliche Blähungen :-(. Habe auch alles probiert von Fencheltee in der Milch, Bauchkrampföl usw..
Dann habe ich als erstes von der Kinderärztin "Sab Simplex" bekommen hat aber auch nicht geholfen. Dann hat sie mir die "Lefax" Tropfen verschrieben und jetzt ist alles wieder gut. Ich habe vorher von Hipp Ha 1 gefüttert gebe jetzt aber von Bebe das Sensitive. Die Tropfen tue ich in die Milch und seitdem sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten bei uns länger geworden.
Probier doch mal die Lefax Tropfen, die bekommt man auch so in der Apotheke.
Lieben Gruss Meike

Re: Lefax Tropfen :-)

Hallo!
Mein Kleiner war nach dem Baden immer viel entspannter. Ist Dir aber auch keine Hilfe, ich weis, man kann sie ja nicht immer baden. Ansonsten hab' ich Ihm auch immer ein warmes Kirschkernsackerl auf den Bauch gelegt bzw. ich hab' Ihn auf meinen Bauch gelegt (also Bauch an Bauch).
Alles Gute!
Isa & Dominik

Re: Blähungen - wer hat Tipps ???

hi,würde es auch mal mit kümmelzäpfchen probieren mein sohn ist bzw war ein extremes frühchen und hatte arge probleme mit der frühchennahrung wir hatten über sab simplex und tees etc alles durch das einzige was half waren kümmelzäpfchen die wirken wahre wunder.alles gute
lg biggi

Re: Blähungen - wer hat Tipps ???

Hallo,
du hast ja schon jede Menge Tips bekommen, die ich auch alle ausprobiert hatte, die leider bei uns kaum oder nur kurzfristig (Zäpfchen) geholfen haben. Als wir schon fast durch waren, bekam ich den ultimativen Tip von einer Bekannten und zwar helfen hoömopathische Kügelchen namens Colocynthis D 12. Man gibt sie dem Baby 5x3 Kügelchen in den Mund. Die Babys können das auch gut und sie schmecken gut. Hat wirklich nach 1 Woche angeschlagen und seitdem hatte er keine Probleme mehr und ich konnte trotz Stillens alles essen. Und sie kosten nur 5? (1.000 Kügelchen) anstatt z.B. sab 7?
Viel Erfolg und viele Grüße
Nicole + Dustin (jetzt 6 Monate)

Re: Blähungen - wer hat Tipps ???

Hallo Sunni,
wir quälen uns nun auch schon seit 4 Wochen mit den üblesten Schreianfällen - gefolgt von ordentlichen Blähungen.
Nachdem ich alle vorstehenden Tipps abgearbeitet hatte und feststellen mußte, dass eigentlich gar nichts richtig wirkt (außer das Kirschkernkissen, das man dem Kleinen bei 40 Grad kaum auf den Bauch legen kann), bekam ich einen tollen Tipp, der zwar die Blähungen nicht abstellt, aber die Krämpfe offensichtlich abstellt.
Da wir verdammt kalthaltiges Wasser haben, was den Kleinen tierisch zu schaffen macht, filtere ich das Wasser vor dem Erhitzen durch einen Brita-Filter............und siehe da: Der Kleine hat keine Krämpfe nach der Flaschengabe.
VIelleicht hilft dir das weiter.........man soll die HOffnung ja nicht aufgeben.
LG,
Manu
P.S:Welche Tropfen hast du denn verschrieben bekommen?
Sab oder Lefax? Oder vielleicht etwas Homöopathisches wie Babynos?

Re: Blähungen - wer hat Tipps ???

Hi Manu,
also... zuerst hatten wir Sab... aber irgendwie schlugen die nicht wirklich an, bzw. halfen nicht dauerhaft. Nun haben wir Carminativum Hetterich N Tropfen (rein pflanzlich) und die helfen. Die Blähungen sind weg, nur plagen wir uns nun mit festem Stuhlgang. Aber Zäpfen helfen da schon ganz gut.
LG Sunni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen