Suchen Menü

Blähungen was hilft wirklich?

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt und hat starke Blähungen/koliken. Hinzu kommt, dass er viel spuckt und auch mal jede menge erbricht. in der klinik konnte nichts festgestellt werden. er bekommt beba pre ha. die nahrung bereite ich mit fencheltee zu, außerdem bekommt er sab tropfen.
weiss jemand noch ein rezept?
lg
jackie
Bisherige Antworten

Re: Blähungen was hilft wirklich?

hallo,
nach dem schütteln der zubereiteten flasche laß sie einen augenblick stehen und klopf sie dann feste auf den tisch. dann lösen sich die luftblasen, die beim schütteln in der milch entstanden sind. dann schluckt dein kleiner schon mal deutlich weniger luft. und ganz wichtig: bäuerchen!! ansonsten hilft nur fliegergriff und auf ein ende der 3- monats- koliken (!) hoffen...
lg
katja mit anna- jeane, die zwar ein stillkind ist, aber den tipp mit der flasche ganz toll fand

Re: Blähungen was hilft wirklich?

hab noch was vergessen......... rühr die nahrung in der flasche um !!!! nicht schütteln.....das verhindert die Luftbläschen

Re: Blähungen was hilft wirklich?

hallo jackie,
meine kleine ist nun 10 wochen alt und bekommt auch beba pre allerdings keine ha da keine allergien in der familie vorliegen. also ich habe bei ihr auch vie´l ausprobieren müssen , auch sab tropfen und bauchwohltee. Alles nichts geholfen bis ich nun auf pflanzliche Mittel umgestiegen bin und die sab tropfen weglasse. Sie bekommt nun 3 mal täglich WIND SAFTERL (Kümmelöl wirkstoff) nach jeder Mahlzieet eine Bauchmassage mit Windsalbe (Kümmelöl) und Abends ein Kümmelzäpfchen..... Seit dem ist sie ausgeglichen, tótal entspannt und schläft sogar durch. den Fencheltee habe ich anfangs auch mit in die nahrung gemacht aber síe hat davon immer gespuckt nach dem trinken bis ich umgestiegen bin auf einfaches wásser und schon war das spucken weg.
Wünsche dir erfolg dabei und vielleicht habe ich ja ein bissl geholfen. Bei jolina hat das pflanzliche wahre Wunder bewirkt.
lg nici

Re: Blähungen was hilft wirklich?

Evtl. probier mal Lefax aus. Es gibt Kinder, da soll Lefax besser helfen. Was hast Du für einen Sauger? Vielleicht kommt zu viel durch und er schluckt zu viel Luft dabei. Für Pre kannst Du auch mal einen Teesauger versuchen. Vielleicht hilft es auf Aventflaschen umzustellen, die sollen da sehr gut sein. Ganz wichtig, Bäuerchen zwischendurch machen. Der Oberkörper des Kindes soll dabei leicht nach links geneigt werden, wenn Du Dein Kind auf dem Arm hast (Brust zu Brust) mußt Du Dich also nach rechts neigen. Die Luft kann dann besser entweichen. Da steht was in der aktuellen Elternzeitung drüber, mit Zeichnung. Versuch mal den Fencheltee wegzulassen, manchmal gibt es auch ein zuviel des Guten und somit eine Umkehrwirkung.
LG,
Anja

Re: Blähungen was hilft wirklich?

danke für die antworten.
das mit dem wasser hab ich schon probiert. leider spuckt und bricht er trotzdem.
ich habe normal nuk sauger o-6 monate für milch. die teesauge hab ich schon probiert, die mag er nicht. ;-(
wo bekommt man denn dieses wind safterl her?
gruß
jackie

Re: Blähungen was hilft wirklich?

ach ja...und er kommt mal alle 2 bzw. 3 stunden. nachts gehts auch mal vier stunden. ist das normal?

Re: Blähungen was hilft wirklich?

Das ist völlig normal. Er bekommt ja pre-Nahrung, die kannst Du nach Bedarf geben genau wie Muttermilch. Das ist ja das tolle an Pre. Und bitte lass ihn seinen Rhytmus selbst bestimmen und fang nicht an zu ziehen. Die Lütten fangen irgendwann von selber an, dass sie Nachts länger schlafen.
Versuch doch mal das Aventsystem. Die Teesauger wird er wahrscheinlich nicht mögen, weil er sich da mehr anstrengen muß beim trinken. Da pre flüssiger ist, wäre es sicherlich besser wenn er die mit Teesauger trinkt.
LG,
Anja

Re: Blähungen was hilft wirklich?

Hallo,
versuch mal 15 Sab Tropfen mit in die Flasche zu gebben! Damit lösen sich die Luftbläschen auf und trinkt so keine Luft mit! So haben wir das bei unserem jetzt 5 Jährigen gemacht und machen das jetzt wieder bei unserem 9 wochen jungem Sohn! Das hilft super!!!
LG Nicole und viel erfolg!!

Wind Safterl aus der Apotheke .......

aber bitte vom ki´nderarzt verschreiben lassen . Erspart ein die Kosten :o)!!! mit dem Durchschlafen Jackie das kommt von ganz alleine... da würde ich nichts erzwingen. 3-4 Std. ist auch normal. Gib ihm einfach die Zeit. :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen