Suchen Menü

Blähungen von Flaschennahrung

Hallo liebe frischgebackene Muttis,
meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt und ich habe das mit dem Stillen einfach nicht hingekriegt. Jetzt gebe ich Beba HA 1 und habe das Gefühl sie hat ganz schön mit Bauchweh zu tun. Hat jemand Erfahrung ob die einzelnen Pulver unterschiedlich zusammengesetzt sind und das eine oder andere vielleicht bekömmlicher ist???
Hat jemand auch mehrere probiert bevor eine richtig gut " gelaufen" ist????????????????
Gruß Conny
Bisherige Antworten

Re: Blähungen von Flaschennahrung

Hi Conny!
Versuch doch mal, die Flasche nicht "anzuschütteln" sondern das Pulver mit der Gabel ins Wasser zu rühren, damit weniger Bläschen entstehen. Wenn die Milch sehr schäumt, kann das auch zu Blähungen führen. Oder Milch fertigmachen und eine Weile stehen lassen, bis der Schaum sich auflöst. Ansonsten hilft auch, ein paar Tropfen Sab Simplex oder Lefax ins Fläschchen zu geben um die Bläschen zu bekämpfen. Leichte Bauchmassage mit dünn aufgetragener Windsalbe kann auch Erleichterung bringen (meist pupst es dann kräftig und gut ist ;-).
Jennifer hatte trotz Voll-Stillens fürchterlich mit Koliken zu tun. Ihr haben die Carum Carvi Kinderzäpfchen der Firma Wala (homoöpathische Kümmelzäpfchen) geholfen, wenn nichts anderes mehr ging.
LG,
Gitte

Re: Blähungen von Flaschennahrung

Hi! falls die tipps von gitte nicht helfen, wir haben sab-tropfen gegen blähungen benutzt. da gingen die pfurze *gg* lg mone

Re: Blähungen von Flaschennahrung

Hallo Gitte,
ich hatte genau dasselbe Problem. Habe ebenfalls Beba HA 1 gefüttert.
Ich kann Dir nur empfehlen, das Fläschchen mit Kümmel anzumachen.
Koch einen Liter Wasser mit einem gehäuften Löffel Kümmel ab (bekommt man in jedem Markt), laß das Zeug 5 bis 10 Min. ziehen und halte es danach in einer Thermoskanne warm.
Anschließend rührst Du das Fläschchen damit an.
Uns hat das wirklich prima geholfen. Hab alles andere auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg.
Unsere Kleine konnte davon pupsen ohne Ende. :-)
Viel Glück
Caro & Madeleine (7 Wo. jung)

Re: Blähungen von Flaschennahrung

Hallo Conny,
versuch mal die Flasche zur Hälfte mit Fencheltee anzumischen. Bei Sarah hat es geholfen und wir hatten anschließend nie mehr Probs mit Blähungen. Ganz wichtig ist auch die Flasche vorm Füttern etwas stehen lassen, damit sich die Bläschen etwas auflösen, die durchs Schütteln entstehen.
Viel Glück und LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen