Blähungen und Schreien?!?
Re: Blähungen und Schreien?!?
ich reibe meinen Sohn (8Wochen) jeden abend mit Wind-Salbe ein. Da ist Kümmelöl drin und das soll entblähend wirken. Wir haben gott sei dank keine Probleme damit. Solltes Du stillen, überlege ob Du vielleicht was blähendes gegessen hast. Einschlafen: schreit er oder quakt er nur vor sich hin ? Das macht unser auch und ich lasse ihn einfach quaken. Nach 5 Minuten ist das Sandmänchen gekommen.
Re: Blähungen und Schreien?!?
So kleine Babys liegen nicht gerne alleine in ihrem grossen \"Bettchen\"... lass ihn doch einfach noch ein bisschen bei dir schlafen. Ich finde, mann kann Babys in diesem Alter noch garnicht verwöhnen, sie werden so schnell gross und die schöne erste Zeit ist vorbei... Ich geniese meinen Sohn ( auch 7 Wochen) wenn er, ganz eng an mich gekuschelt, schläft. Dann schlafen wir beide gleich viel besser und er fühlt sich nicht einsam. Das mit dem eigenen Bett, klappt ein paar Wochen später, ganz von alleine.. Glaub mir, das ist mein 3. Kind!!
Alles Liebe und eine schöne Zeit zusammen!
Linda und Miles
P.S. Miles schläft bei uns übrigens in einer \"weichen\" Tragetasche-zwischen den Betten. Klappt hervorragend!
Re: Blähungen und Schreien?!?
unsere Kleine hat auch ab und an Blähungen - wenn auch nicht so schlimm. Ihr hilft es - neben der Windsalbe und Bäuchleinreiben - auch eine Baby-Wärmflasche auf dem Bauch.
Auch das Beinchen-in-den-Bauch-drücken beim Wickeln löst manchen Pups.
Alles Liebe - Angi
Re: Blähungen und Schreien?!?
unsere Kleine (heute 4 Wochen alt) hat auch immer mal wieder mit Blähungen zu kämpfen. Es wurde deutlich besser, seit wir vor jeder Mahlzeit Sab Simplex Tropfen zum \"Entschäumen\" geben und zwischen den Mahlzeiten Tee (Kümmel-Anis-Fenchel-Mischung) zum Trinken anbieten. Wenn es ganz schlimm ist, hilft zusätzlich ein warmes Kirschkernkissen am Bäuchlein oder das Rumtragen in der \"abgestürztes Flugzeug\"-Position auf Papi\'s Arm (das aber nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht!!!).
Liebe Grüße & viel Erfolg,
Carmen
Re: Blähungen und Schreien?!?
Das kommt mir ziemlich bekannt vor! Unser Kleiner hat Dreimonatskoliken und obwohl die Blähungen nach der Nahrungsumstellung von HA-Nahrung auf normale Säuglingsnahrung etwas besser wurden, hat er dauernd Schreianfälle! Dann kann man machen was man will, er beruhigt sich einfach nicht! Ich denke mal da müssen wir dann durch. Wenn er satt ist, sauber ist und Du alles ausprobiert hast ohne das er sich beruhigt, bleibt nur es weiterzuversuchen und abzuwarten bis er sich beruhigt hat!
Gegen die Blähungen und Koliken haben wir Lefax bekommen! Jeweils vor den Mahlzeiten bekommt er sein Löffelchen! Uns hat das besser geholfen als Saab-Tropfen! Das kann aber wohl von Baby zu Baby unterschiedlich sein!
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim beruhigen!
Grüße...
Ela und Jean-Luca...
Re: Blähungen und Schreien?!?
mein Zwerg ist auch 7 Wochen alt und hat sich anfangs regelrecht gekrümmt vor Schmerzen. Ich gebe ihm seit einiger Zeit in jeder Stillpause Sab Simplex Tropfen und es ist schon viel besser geworden seitdem!! Bei anderen Babys soll Lefax auch super wirken. Hatte natürlich anfangs Zweifel, so von wegen \"Medizin\" in dem Alter, aber mein Kinderarzt sagte, das wäre völlig ok, da ohne jegliche Nebenwirkungen...In der Dosierungsanleitung steht zwar drin, VOR der Mahlzeit verabreichen, wenn man es allerdings in der Pause gibt, ist es sinnvoller, da dann nicht schon die Hälfte durch den Magen gesickert ist, bevor das Kleine den ersten Schluck Milch intus hat!
Apropos im Bettchen einschlafen: Meiner schreit sich förmlich weg, wenn man ihn allein hinlegt, das geht z.T. bis zur nächsten Stillung, habe allerdings abends ein Ritual, welches sehr gut hilft: Ich stille ihn immer um die gleiche Zeit (gegen 22 Uhr), singe (krächze) noch ein wenig vor, mache die Spieluhr an und lege ihn hin, bleibe noch kurz da und mache das Licht aus, während ich ruhig mit ihm spreche. Witzigerweise brüllt er dann viel viel weniger als sonst und schläft auch seit einer Woche bis 6 Uhr durch.
Tagsüber bin ich allerdings auch nach wie vor ratlos...
Vielleicht hilfts, kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du eine Lösung findest.
Liebe Grüße, Ella & Nick
Re: Blähungen und Schreien?!?
mein Sohn hatte 2 1/2 Monate viel geschrien und Blaehungen gehabt bis ich rausgefunden habe, es sind die Fluor/Vitamin Tabletten die er jeden Tag eine bekommt. Meine Kinderaerztin hat ihm dann nur Vitamintabletten (Vitamin D oder K???)ohne Fluor verschrieben, und es klappt praechtig. Fluor bekommt er jetzt erst, wenn die Zaehne kommen und sein Magen etwas relaxter auf alles reagiert.
Jessica
Re: Blähungen und Schreien-Kann Wachstum sein
versteife Dich nicht drauf, das es Blähungen sind. Die Kleinen machen in verschiedenen Abständen gewisse Wachstumssprpnge durch. D.h. nicht sie wachsen ganz doll, das auch, sie verändern sich. Z.B. wächst der Kopfumfang ganz schnell, sie sehen plötzlich mehr, nehmen Gerüche extrem stark wahr usw. Es gibt da ein super Buch \"Oje, ich wachse\", da gehts um die acht Sprünge in der mentalen Entwicklung, wie sie entstehen, was in dem Kind vorgeht und was man so machen könnte. Gerade so zwischen der 5. und 8. Woche ist wieder solch ein Sprung. Buch kostet nur 16,90.
Sollten es wirklich Blähungen sein hat bei unserem Sohn (5 Mon.) auch Windsalbe geholfen, ev. Vibrucol-Zäpfchen (homöophatisch) und was wir von Anfang an machen, die Flaschenmilch mit Fencheltee (1Beutel auf 1L Wasser) ansetzen.
Viel Glück, LG Jean
Re: Blähungen und Schreien-Kann Wachstum sein
mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und Blähungen stehen bei uns ebenso auf dem Wochenplan. Ich persönlich halte von diesen Tropfen wie Lefax usw. nicht sehr viel. Was bei uns sehr gut hilft ist Bauchmassage und mal für 10 Minuten auf den Bauch legen. Auch ein warmes Bad hilft manchmal sehr gut. Baby-Fencheltee mag er auch sehr gern. Man muß da wirklich einiges durchprobieren, bis man für sich und sein Baby die beste und hilfreichste Lösung gefunden hat.
Noch ganz viel gute Nerven
Eva & Luka
Re: Blähungen und Schreien?!?
Vielen Dank für eure Ratschläge und für eure Erfahrungen. Es ist irgendwie eine \"Erleichterung\" zu hören, daß es nicht nur mir so geht. Heute hat Florian etwas mehr geschlafen als in den letzten zwei Wochen. Vielleicht wird es ja besser..:-)) Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und unsere Erfahrungen austauschen könnten.
Liebe Grüße von Heike & Florian
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen