Suchen Menü

Blähungen und Schnupfen - und das mit 2 Wochen...

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
1) Unsere Anna-Lena ist 2 Wochen alt und hat einen leichten Schnupfen, den wir im Moment mit Kochsalz (in die Nase träufeln) & einem "Blasebalg" behandeln. Ausserdem hängen wir feuchte Tücher auf und gehen jd. Tag spazieren. Frage hierzu: Gibt es noch etwas, was wir tun können, damit Sie schnell wieder fit wird? Ist das normal, dass man kurz nach der Geburt gleich einen Schnupfen bekommt. Ich stille und bin selbst nicht erkältet...
2) Sie hat ganz arg Blähungen, krampft abends oft ab 20/21 Uhr, lässt sich nur sehr schwer beruhigen. Meist geht das dann bis morgens ca. 4 Uhr... in dieser Zeit müssen wir sie Schunkeln, den Fliegergriff anwenden und dann schläft sie erschöpft ein. Wir geben Ihr SabSimplex bzw. Espumisan Tropfen, dazu etwas Fencheltee. Ich passe schon so auf, was ich überhaupt noch esse, damit es beim Stillen nicht die Blähungen noch unterstützt. Was können wir tun, damit das besser wird -> gibt es hier einen Tip??? Die Nächte schaffen uns sehr!
Ich hoffe, ich finde hier andere Mütter, denen es genauso geht/ging und die vielleicht den "ultimativen" Tip für mich haben...
Liebe Gruesse
Tanja mit Anna-Lena (14 Tage)
Danke und Gruesse
Tanja mit Anna-Lena (2Wochen)
Bisherige Antworten

einschleich...

Hallo Tanja,
ja vor Schnupfen ist man im ersten Lebensjahr nie geschützt. Stillkinder sind zwar etwas mehr geschützt, aber sie können ihn auch bekommen. Einige Ärzte meinen, daß 12 x Schnupfen im ersten Lebensjahr durchschnittlich sogar "normal" sei. Manchmal dauert es nur einen Tag, aber es kann auch hartnäckiger sein.
Kochsalz und feuchte Tücher sind schon prima. Falls Du Schnuller gibst, kannst Du auch mal einen Inhalationsschnuller mit Babixtropfen probieren. Bei uns hatten allerdings die Babixtropfen nie geholfen, bei einer Freundin schon (kann man auch auf die Kleidung geben).
Was bei uns super wirkt und was wir heute noch benutzten (Tom ist nun 2,5 jahre alt) sind:
- Engelwurzbalsam - am besten von der Bahnhofapotheke Kempten (übers Internet, Hebamme oder gut sortierte Apotheken)
- Zwiebelsäckchen
Für das Zwiebelsäckchen nimmst Du eine oder mehr Zwiebeln, schälst sie und schneidest/hackst sie grob kleiner. Das gibst Du dann in ein Baumwolltuch (Stoffwindel oder Küchentuch) und hängst es ans Bettchen. Das Zimmer riecht zwar bald wie im griechischen Restaurant, aber das stört die Kleinen nicht und ist völlig harmlos. Die ätherischen Öle der Zwiebel verflüssigen den Sekret und die Nase bleibt offen und verstopft nicht. Hört sich "ökohaft" an, aber wirkt toll.
SAB hat uns bei Blähungen nicht geholfen. Lefax hat da etwas geholfen. Besser wurde es mit hochdosierten Chamomilla-Globulis. Falls Du Fluor-Tabletten gibst, solltest Du diese auch mal weglassen und gegebenfalls nur Vitamin-D geben. Die Fluor-Tabletten verursachen auch oft starke Blähungen.
Warme Kirschkernkissen im Bettchen beruhigen auch manchmal - aber nicht zu heiß machen wegen Verbrennungsgefahr auf der zarten Babyhaut!
Gut ist auch die Windsalbe oder ein Bäuchleinöl aus Kümmelöl, welches man im Uhrzeigersinn abends oder bei Bedarf auf dem Bäuchlein einmassiert.
Liebe Grüße
Bandit

Re: einschleich...

Hi,
danke für die Tips - wir haben tatsächlich das Kombi-Präparat Fluor & Vit.D als Tablette bekommen und geben das seit 1 Woche immer abends - 1 Std. danach fängt der Bauch an zu Krampfen. Gestern haben wir die Tablette das erste mal weggelassen und siehe da,unsere Maus hatte nur leichtes Bauchweh, das auch nur 1 Stunde und seit dem schläft sie ohne Ende (ausser zu den Stillmahlzeiten). Ist das nicht Irre! Ich hoffe, dass es wirklich diese Tabletten waren (die ersten Blähungen sind auch erst nach den Tabletten aufgetreten) -> dann werde ich einfach mal mit meinem Ki-Arzt sprechen, was es hier für Alternativen gibt!
Tausend Dank und einen schönen 1. Advent!
Tanja

Re: einschleich...

Ja prima. Vitamin D würde ich im Winter auf jeden Fall geben. das gibt es auch als Einzelpräparat. Flour kannst Du dann auch in 3 Monaten geben, wenn die "Blähzeit" vorbei ist.
LG Bandit

Re: Blähungen und Schnupfen - und das mit 2 Wochen...

HAllo TAnja,
kurzer Hinweis - hab ich von meinem KiA:
Man soll bei Säuglingen nicht mit einem Nasensauger hantieren. Festsitzenden Nasenschleim oder dergleichen immer mit dem Taschentuch entfernen.
Wir haben von Baby Walz einen Brustwärmer. In diesen kann man sowohl ein Kirschkernkissen legen zum Wärmen als auch ein Membrantuch (in der Packung enthalten) mit ätherischen Ölen für die Nase versehen und in ein Täschchen packen.
Also uns hilft es.
LG Pamela

Re: Blähungen und Schnupfen - und das mit 2 Wochen...

Hi Pamela,
danke für den Tip - werde nachher mal im Baby Walz katalog schauen!
Wie bekommst du aber den Schleim aus der Nase raus, der da noch etwas tiefer drinnen steckt ohne Nasensauger?
Liebe Gruesse und noch einen schönen 1. Advent!
Tanja

Re: Blähungen und Schnupfen - und das mit 2 Wochen...

Hallo Tanja,
ich nehme nichts weiter als Kochsalzlösung und eben Taschentücher. Die Kochsalzlösung hält alles schön locker und flüssig und wenn Shannen niest, kommt auch einiges raus.
LG Pamela

Re: Blähungen und Schnupfen - und das mit 2 Wochen...

Du findest den Brustwärmer im Katalog auf Seite 234... Nr. 2 auf dieser Seite...
LG Pamela

Re: Blähungen und Schnupfen - und das mit 2 Wochen...

bei schnupfen und verstopfter nase: kochsalz-tropfen und muttermilch im wechsel in die nase. taschentuch rollen und in die nase. das kitzelt und die babys müssen niesen. diesen moment abpassen und bei niesen babs mund zumachen (kinn hoch drücken). dann niest sie durch die nase. das is wie naseputzen...
manche babys wollen den tag nicht gehen lassen und weinen abend. oder manche babys verarbeiten abends den tag und weinen deshalb. auch hier hilft das einpucken und rumlaufen oder auf einen gymnastikball setzen. die bewegung/"erschütterung"/vibration löst die blähungen. gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen