Suchen Menü

Blähungen jetzt mit Text!

War vorher etwas schnell! :-))
Mein Kleiner ist 15 Tage alt und hat momentan besonders nach dem nächtlichen Stillen Blähungen! Was sollte ich den nicht essen, solange ich Ihn stille? Was kann bei Ihm die Blähungen hervorrufen? Ich kann mir nicht vorstellen an was das liegt! Danke für Euere Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Hallo! Die Frage nach dem was Du essen darfst, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nicht stillen konnte/durfte, aber allgemein gut gegen Blähungen ist die indische Babymassage. Da werden die Kleinen so richtig durchgeknetet, alles wird besser durchblutet und Verspannungen gelockert, und Babies die regelmäßi massiert werden, haben so gut wie keine Blähungen(3Monatskoliken sind zB in Indien unbekannt!). Außerdem genießen die Zwerge die Prozedur udn entwickeln schneller ein Gefühl für ihren eigenen Körper.
Also alles Liebe :-)
Nora

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Hallo,
versuche es mal vorab mit Windsalbe Morgens und Abends im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einreiben, wirkt Wunder, zumindest sind die Blähungen dann etwas weniger und kommen besser raus ! Gibt es in der Apotheke ! nicht essen: alles an Hülsenfrüchte, Kohl, mehr weiß ich leider auch nicht, da auch ich nur kurz gestillt habe !
Gruß Danny

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Hallöchen nicmaus,
heute habe ich Lust zum Antworten und Fragen stellen, obwohl ich eigentlich totmüde im Bett liegen müßte, da mir wieder eine stressige Nacht bevorsteht (stillen, schlafen, stillen,schlafen...)
Blähungen können echt fies sein: ich weiß,daß ich keine Milchprodukte und Schokolade (*schnief*) essen darf. Ich vermute wegen der Lactose und in Schokolade sollen irgendwelche Radikale drin sein, worauf der Darm reagiert.
Außerdem solltest du alle Speisen meiden, auf die du auch reagierst (Verstopfung o.ä.).
Nach dem Stillen lasse dein Kind gut aufstoßen und lege es dann erst ins Bett. Ich habe gemerkt, daß mein Kleiner nach dem nächtl. Stillen nach einer Stunde aufwacht und Blähungen hat, wenn er nicht gebäuert hatte... und hilft keine Massage o.ä. gebe ich ihm 15 Tropfen Sab Simplex, die er mit Genuß vom Löffel leckt.
Viel Glück!
Blandine

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Hallo,
typische Lebensmittel die Blähungen verursachen sind Hülsenfrüchte, Kohl und Lauchgemüse. Aber wenn Du den Mut hast, probier es einfach aus. Meiner verträgt z.B. Zwiebeln, Knoblauch, und Rotkohl habe ich auch schon gegessen, ohne daß er Bauchkrämpfe bekam. Dafür verträgt er absolut nicht, wenn ich Müsli esse. Also, test it.
Alles Gute, Claudia

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Hallo nicmaus!
Also meine Kleine ist heute 19 Tage alt und hat das selbe Problem auch besonders abends und nachts. Am Essen kanns nicht liegen (ich stille auch), da ich eh kaum was esse und dann ziemlich bläh-frei (:-)). Ich denke, daß das in den ersten drei Monaten auch grade bei Jungs einfach dazu gehört. Wie die anderen schon sagten, hilft Fencheltee, Windsalbe und Sab-Simplex etwas, aber nicht völlig. Geduld und Liebe und Hilfe von Papi nach dem Stillen und Ihr Beide übersteht die schmerzhaften 3 Monate bestimmt gut. Alles Liebe, Deine Rita

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Hallo,
mein Sohn hat auch einwenig Probleme mit Blähungen. Ich fahre dann immer Rad mit ihm, und zwar beim Wickeln, wenn er untenrum noch nackig ist. Dann nehme ich seine Beine und schiebe sie abwechselnd Richtung Bauch, mal schnell, mal langsam, und auch mal rückwärts. Das mag er total gerne, und nebenbei schüttelts den Bauchraum durch und hilft ihm, seinen Krams loszuwerden. Danach Windsalbe, im Uhrzeigersinn um den Nabel einmassiert, und nach dem Stillen immer schön bäuern lassen, dann sollte eigentlich Besserung eintreten. Wenn dein Kind schrill schreit, und das über längere Zeit, vielleicht doch zum Arzt??
Alles Gute!

Re: Blähungen jetzt mit Text!

Danke für Eure Zahlreichen Antworten. Ich habe bereits herausgefunden an was es gelegen hat. Ich habe zuerst Mineralwasser getrunken, was Ihn dann nach dem stillen geplagt hat. DAnn habe ich versucht nur Tee zu trinken, den dan sein Magen auch nicht vertragen hat. Nun trinke ich Himbeersirup natürlich nur mit Leitungswasser und die Blähungen sind auch weg. Jetzt bin ich froh, den die letzten zwei TAge waren ein Horror, besonders Nachts. Er hatte davor den Rhytmus um 3 Uhr das letzte Mal stillen und dann erst wieder um 9 oder halb 10 und diese beiden genannten Nächte, da war er ununterbrochen wach oder er schlief eine halbe Stunde und war wieder wach. Die heutige Nacht war wieder in dem Rhytmus-Bereich! Gott sei Dank.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen