Suchen Menü

Blähungen .-((

Hallo,
ich weiß nicht, was ich machen kann. Pascal quält sich so mit Blähungen rum. Ich massiere seinen Bauch mit Fenchel-Kümmel-Öl und gebe ihm vor dem Stillen Lefax, aber so richtig scheint das nicht zu helfen. Er krümmt sich und rudert mit den Armen und gibt dabei Geräusche der Anstrengung von sich. Ich habe den Eindruck in der zweiten Nachthälfte ist es noch schlimmer. Gibt es vielleicht irgendwas, was ich essen kann damit es ihm besser geht? Man liest ja überall nur was man nicht essen soll beim Stillen...
Danke und Liebe Grüße
Mattina mit Pascal (4W+6T)
Bisherige Antworten

Re: Blähungen .-((

Hallo Mattina, Du könntest Fencheltee trinken. Aber das machst Du wahrscheinlich eh schon, weil Fenchel ja im Milchbildungstee drin ist. Ich hatte auch lange das Problem, bis mir mal jemand gesagt hat, dass Salat Blähungen verursacht. Habe ich dann sogar mal nachgelesen und selbst entdeckt. Ich habe dann den Salat auch noch weggelassen. Und siehe da, meine Kleine hatte kaum noch Blähungen. Von einem Tag auf den anderen wurde es deutlichst besser. Kannst ja mal versuchen, auch wenn das jetzt wieder ein Tip war, was man nicht essen sollte. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Blähungen .-((

Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp. Ja, Tee trinke ich und Salat hab ich schon ewig nicht mehr gegessen. Eigentlich komme ich so gut wie gar nicht zum Essen. Ich könnte höchstens noch das Mineralwaaser (stilles, trotzdem ist da Kohlensäure drin) weglassen...
Liebe Grüße
Mattina

Re: Blähungen .-((

Hallo, na dann weiß ich auch keine Rat. Ich habe allerdings das Mineralwasser auch weggelassen und durch Leitungswasser ersetzt und natürlich alles was blähen könnte weggelassen. Aber tröste Dich , die Zeiten werden besser. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es war dann doch so. Wir sind auch jede Nacht mit Kind in Fliegerstellung rumgerannt. Liebe Grüße, Alex

Re: Blähungen .-((

Hallo Alex
Ich habe auch so ein Blähkind und Salat ist fast noch das einzige was Vitamine hat und ich essen kann (dachte ich). Wie hast du dich denn ernährt? Ich frage mich ernsthaft ob ich mit Karotten, Zuchini und Fenchel sowie Nudeln (ohne Sosse) und Kartoffeln und Reis 6 Monate gesund bleiben kann. Ich habe zwar schon ein Kind doch ich habe das Gefühl es wird mit jedem Kind schlimmer. Delia reagiert so stark darauf wenn ich Milch trinke.
Na ja ich werde in dem Fall auch den Salat weg lassen, Milchbildungstee trinke ich übrigens nicht, dafür aber Fencheltee. Delia erstickt schon so fast an meiner Milch!
Gruss
Karin

Re: Blähungen .-((

Hallo Karin, das selbe dachte ich übrigens auch. Aber eine gute Bekannte meinte, dass bei ihrem Sohn die Blähungen schlagartig aufhörten als sie keinen Salat mehr gegessen hat. Ich habe es dann probiert und siehe da, es wurde sofort deutlich besser. Ganz weg waren die Blähungen nicht aber wirklich kein Vergleich mehr. Ich habe übrigens auch kaum noch was gegessen und wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe, hat meine Kleine immer mehr gespuckt wie sonst. Ernährt habe ich mich von ähnlichen Dingen wie Du. Auberginen wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich habe kürzlich auch gehört, dass Broccoli angeblich nicht blähen soll. Ich weiß aber nicht, ob es stimmt, weil ich nicht mehr stille. Übrigens bläht Salat wohl deshalb, weil er ja roh gegessen wird. Und rohes Gemüse gehört in den meisten Fällen zu den blähenden Speisen. Gekochten Salat wollte ich dann doch nicht essen. Wie sieht es denn bei Dir mit Obst aus? Das wäre doch noch eine Alternative, oder? Ich habe außerdem immer noch das NeoVin aud der Apotheke genommen. Das hat mir mein Arzt für die Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen, weil da viele Vitamine und sonstiges Zeugs drin ist, was unsereins eben braucht, gerade wenn man kaum noch was essen kann. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Blähungen .-((

Hallo Alex
Natürlich esse ich Obst und ich werde in dem Fall den Salat weg lassen. Auberginen esse ich auch gerne und werde die nochmals versuchen. Broccoli ist bei mir total blähend, desswegen lasse ich dies schon von Anfang an weg. Na ja ich werde mein müdes Hirn mal anstrengen und noch mehr aufpassen, doch es ist schon mühsam wenn man noch nicht mal ne Fertigpizza essen kann, gerade jetzt wo ich so müde bin und nicht gerade Zeit übrig habe. Kommt dazu dass meine Grosse am zahnen ist, die letzten Backenzähne. Wenn mich also Delia nicht wach hält, dann Naomi. Doch wir werden es auch mit 3 Stunden Schlaf irgendwie schaffen.
Gruss und danke für den Tip
Karin

Re: Blähungen .-((

Hallo,versuch doch mal Tagsüber ein Tragetuch,so kann sich der Druck im Bauch abbauen.In Ländern wo die Kinder viel im Tuch getragen werden,haben die Kinder keine Blähungen,egal was die Mütter essen.Wir hatten auch so viele Probleme,ich habe nur noch Möhren gegessen(wurd dadurch nur wenig besser),klar durch manche Lebensmittel wirds schlimmer aber oft ist einfach nur so die Magenschleimhaut brauch noch Zeit und du gedult,am der 15 Woche ist meist alles vorbei.Alles Gute Sylvia AfS Stillberaterin

Re: Blähungen .-((

Hallo Sylvia,
ja jetzt bin ich endgültig von der Notwendigkeit eines Tragetuches überzeugt. :-)
Vielen Dank!
Mattina

Re: Blähungen .-((

Hallo!
Wird bestimmt helfen, das Tuch. Das ist eine feine Sache, wir hatten auch eins.
Falls es wirklich Blähungen sind, hilft vielleicht einfach ein Teelöffel Kümmel, für die Mama, einfach schlucken, wohl bekomms. Ansonsten forsche Dich doch mal durch ein Stillforum, z. Bsp. auf ichstille mit den üblichen davors und danachs. Es gibt unendlich viele Tips.
Gute Besserung und kraft und Nerven sendet tine

Re: Blähungen .-((

Hallo Sylvia
Delia ist fast den ganzen Tag im Tuch. Die Folge davon ist dass ich Rückenschmerzen habe und meine Grosse nie mehr zur Mama kuscheln kann. Zudem fühle ich mich total ausgesogen von meiner kleinen und habe das Gefühl gar keinen Freraum mehr zu haben. Ich weiss dies tönt egoistisch, doch bei uns nützt das Tuch nur sehr begrenzt und heute musst ich einfach mal 5 Minuten Ruhe haben beim essen und wollte mal wieder normal an den Tisch sitzen, da musste mein Kind halt einfach schreien. Bei meiner ersten Tochter war es zum Glück schon nach 8 Wochen viel besser, aber wenn du kaum noch auf's Klo kannst scheinen einem diese unendlich lange.
Danke aber für den Tip. Bei uns nützt das Ausklammern blähender Speisen enorm auch wenn mir dies niemand so richtig glaubt.
Gruss
Karin

Re: Blähungen .-((

HAllo Karin,das kann ich sehr gut nachvollziehen "tröst",du mußt dich aber auch nicht selber aufgeben,es steht dir auch Freizeit zu,ich hatte auch mal so eine Phase und du bis schon so lange für deine Kinder voll da,die körperliche und sellische Belastung ist bei 2 Kindern so schnell nacheinander nicht zuunterschätzen.Hast du den Keinen der dir deine Kinder 1-2h in der Woche abnehmen kann,geh doch zu Rückbildung.Nein du bis nicht egoistisch,du braucht dringend eine Auszeit,ich habe die Kleien meinen Mann ins Tuch getan und gut wars.Bis du sichter,das du das Tuch fest genug bindest oder vielleicht ist die Trageweise nicht die optimale für dich,ich hatte immer Wickelkreuztrage später auch Kreuztraeg auf den Rücken,die war sehr schwierig am Anfang,aber die sit echt genial.schau doch mal bei www.wirstillen.de rein,da wirst du vieleicht einwenig aufgebaut und bei yahoo gibts auch einen Club fürs Tragetuch,ich wünsche dir (wie mir jeden Tag auch)viel Gedult und starke Nerven,Alles Liebe Sylvia

Re: Blähungen .-((

Hallo Sylvia
Na die Grosse würden mir schon viele abnehmen aber wer will schon einen schreienden Säugling hüten??? Vielleicht hat sie ja dann Hunger, bei gestillten Kindern kann dass ja immer der Fall sein (denken die wohl!). Nein jetzt im Ernst, wir sind ja erst am Anfang und ich habe mir schon fest vor genommen wieder in's Yoga zu gehen, doch die Zeiten sind genau zu der Zeit wenn unsere Kinder in's Bett gehen und mein Mann ist dann noch lange nicht hier.
Zudem haben wir festgestllt dass wenn mein Mann Delia im Tuch hat, sie drin hängt wie ne Banane. Er hat ein Oberkörper wie ein Brett, gerade mit Muskeln! Wir binden immer die Wickelkreuztrage und auch sehr eng, doch irgendwie scheinen Männer von der Anatomie wohl eher Tragetuchfeindlich gebaut zu sein (meiner jedenfalls!).
Ich denke einfach ich bin zu verkrampft und eigentlich nicht so ganz sicher dass ich Delia wirklich immer tragen will. Vielleicht finde ich noch einen Mittelweg der für uns beide stimmt, denn an sich finde ich das Tragen gut, doch es engt schon sehr ein. Nun ja ich wünsche Dir auch viel Geduld, und eigentlich habe ich die schon, doch nach einem so schlimmen Tag ist wohl alles etwas bachab gegangen. Nun schläft Delia aber schon lange genug dass ich meine Batterien aufladen konnte und ich werde die Nacht hoffentlich gut überstehen (mein Mann hat Tragedienst).
Gruss und danke
Karin

Re: Blähungen .-((

Hallo Mattina
Ich habe schon das zweite Kind dass solche Blähungen hat. manchmal schreit sie bis zu 4 Stunden und wenn sie dann endlich die Windel voll hat fängt es wieder von vorne an. Ich habe es so satt, ich esse keine Sosse, keine Gewürzmischeungen und nur noch Zuchini, Fenchel und Krotten als Gemüse. Wenn ich so esse geht es mehr oder weniger, ansonsten kriege ich nächstens die Kriese. Wir haben immer von 4-6 Uhr Freinacht und am frühen Abend das ganz grosse Geschrei. Du könntest Fencheltee trinken und dem kleinen einen Kirschkernsack auf den Bauch lagen. Ich lasse Delia regelmässig auf dem Bauch schlafen, dann scheint es besser zu sein.
Ich konnte dir wohl nicht viel helfen aber ich verstehe dich. Bei Naomi, meiner Grossen, ging es nach 8 Wochen vorbei.
Gruss
Karin die ziemlich genervt ist das Delia den ganzen Tag geschrien hat.

Re: Blähungen .-((

Unser robert hat auch starke Blähungen seit Geburt, viel geschrien und an manchen Tagen fast gar nicht geschlafen. Nach 5 Wochen hatten wir eine Sitzung bei einem Osteopathen - genauer gesagt Craniosacrales Balancing. Danach war es ein paar Tage etwas verstärkt, aber seit einer Woche geht es ihm viel besser. Von allein wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen, sowas zu versuchen (kam mir doch etwas seltsam vor), meine Hebamme hatte mir den tipp gegeben, aber ich habe mittlerweile schon öfter von Müttern gehört, dass es sehr geholfen hat.
Viele Grüße, Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen