Suchen Menü

Blöde Macke abgewöhnen und Schlafproblem?!

Hallo zusammen,
endlich hab ich mal wieder Zeit hier vorbei zu schauen und habe auch gleich 2 Fragen.
Zum einen hat sich unsere Leonie (6 Monate) eine echt blöde Macke angewöhnt. Ich glaube sie macht das niesen nach, oder so ähnlich. Sie spuckt und pustet ganz viel Speichel raus. So richtig mit schmackes. Sie und alles in ihrer Nähe ist dann ganz nass. Ich finde das echt nicht schön. Kann man das abgewöhnen? Schimpfen will ich nicht, würde wohl auch nichts bringen. Was ist mit einem klaren NEIN und einem ernsten Blick???
Und dann haben wir da noch ein Schlaf-Problem. Leonie braucht Nachts keine Mahlzeit mehr. Hat sie selber so entschieden. Aber leider schläft sie trotzdem nicht durch. Sie wacht 3 - 4 mal in der Nacht auf und quengelt. Sowie ich ihr den Schnulli reingesteckt habe, dreht der Kopf zur Seite und sie schläft sofort wieder ganz fest. Warum wacht sie blos auf??? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Denn so sind die Nächte auch nicht erholsam.
Danke Euch im voraus und LG
Franka
(mit Leonie, die sich gerade vom Bauch wieder zurück auf den Rücken gedreht hat) *staun*
Bisherige Antworten

Re: Blöde Macke abgewöhnen und Schlafproblem?!

hi franka,
schön oder nicht schön, die macke geht sicher auch bald wieder vorbei, sie hat halt was neues gelernt und je mehr du darauf achtest (lachst oder schimpfst), desto öfter wird sie es machen.
babys wachen mehrmals in der nacht auf, um zu checken, ob noch alles in ordnung ist, bzw. alles so war wie beim einschlafen. freu dich, dass du "nur" den schnulli reinstecken musst und sie dann weiterschläft ;o)
in ein paar wochen findet sie den schnuller von allein und nimmt ihn selbst wieder in den mund, macht meine jedenfalls.
angeblich soll dieses nächtliche aufwachen auch gut gegen sids sein, weiß nicht, ob da was dran ist.
liebe grüße und viel spaß mit deiner drehmaus

Re: Blöde Macke abgewöhnen und Schlafproblem?!

Über die "Macke" kannst du dich freuen, sie hat wieder was Neues gelernt und übt und übt und übt (meine Kleine ist genauso alt und macht das schon seit Wochen, ist zwar manchmal nicht so toll, wenn sie gerade Karottenbrei im Mund hat, aber drum ist es ja ein Baby, ich lass ihr den Spaß, bald lernt sie wieder was neues). Das mit dem Aufwachen und Schnuller etc. ist genauso wie bei uns, sie schaut, ob noch alles so ist wie beim Einschlafen und vermißt dann halt den Schnuller. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, bin schon froh, daß sie hinterher wieder einschläft und nicht, wie andere Babys, putzmunter ist. Bald wird sie den Schnuller ja alleine finden, bis dahin muß ich "eben durch" und steh halt ein paar Mal nachts auf. Schaffen wir schon, haben das "Mutter-Gen", das wenig Schlaf wohl beinhaltet, gell? LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen