Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
Vielen Dank für Eure Antworten
Simone
Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
Meine Mama ist auch top,aber paast nur auf Leon auf,wenn sie alleine hier bei uns ist-mein Vater ist auch Alkoholiker.Ich werde dann bei der Wahrheit bleiben-dumm wirds,wenn ich bei meinem Vater so ehrlich sein muß,aber Leon geht vor.Obwohl mein Vater nicht aufdringlich oder so wird.
LG Petra
Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
von mir ein ganz klares NEIN! Meine Mutter trinkt und wird aggressiv (auch ohne Alkohol, letzte Woche hat sie mich geschlagen, ich hab mich gewehrt und zum ersten Mal in meinem Leben sie zurückgeschlagen siehe April-Juni 2002 Forum von vor genau einer Woche).
Antonia wird mit dieser Person nie wieder alleine sein! Ich bin für mein Kind verantwortlich und es ist meine Pflicht, mein Kind zu beschützen. Wenn ich es dieser Frau gebe, kann ich nicht 100% ausschließen, dass sie gewaltätig wird. Auch einem Kind gegenüber, denn sie hat mich als Kind auch geschlagen.
Deshalb nehme ich Abstand von solchen Prsonen und Du kannst ja Deine Schwiergerfamilie besuchen, aber wenn Du jemand zuverlässiges für Dein Kind hast, gib es doch lieber dorthin. Besser, als wenn Du Dir später ewig Vorwürfe machen mußt!
LG,Julia
Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
hallo liebe simone,
ist ein sehr heikles thema, aber, nein ich würde sie auch nicht alleine dort lassen.
nichts böses der ehefrau zu sagen, aber, meistens werden väter, ehemänner und lebensgefährten von ihren frauen beschützt. ist einfach so.
wenn man immer so mal die nachrichten sieht, frauen die von ihren alkohol kranken männern zerschlagen werden, werden von ihnen noch beschützt. und tatsache ist, das sie zur gewalt neigen.
ihn zu überreden, wegen einer therapie hilft dann auch nur, wenn die selbsterkenntnis kommt.
und deiner tochter, wenn sie alt genug ist, und viele dinge verstehen lernt, dann versteht sie auch, was du für eine angst um sie hattest, sie bei ihm alleine zu lassen.
belüge sie aber nicht, sage ihr ruhig die warheit.
LG
sanne
Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
ich würde sie nie dort alleine lassen! nicht mal, mal eben für ne' 1/2 stunde!
deiner schwiegermutter, wenn ihr das möchtet, würde ich anbieten ihre enkelin so oft es geht bei euch zu sehen oder auch mal draussen. ich denke sie sollte nicht, wegen diesem mann, auch noch darauf verzichten müssen. wer weiss was sie sowiso schon durchmachen muss.
es ist bestimmt nicht leicht mit so einem menschen leben zu müsen und nichts dagegen tun zu können.
deine tochter hat ein recht auf beide omas, ist leider so.
sie wird irgendwann von selbst merken das mit dem opa was nicht stimmt und ihr den umgang mit ihm nicht gerne habt, und wenn sie euch fragt dann sagt ihr die wahrheit.
liebe grüsse lerna.
Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
Wie erklärst Du das eines Tages dem Kind? Erkundige Dich doch bei den AA. Dort gibt es auch Angehörigengruppen; sicher sollte man das altersgerecht erklären. Einer zweijährigen wird man das sicher anders erklären müssen und können als einer 10-jährigen. Und vorher wird das Kind doch sicher überhaupt nicht fragen. Ich glaube nicht, daß ihr so schnell auffällt, daß sie nie alleine dort ist, wenn ihr sie nicht mit der Nase darauf stößt.
Tja, und daß der Stiefvater von der Schwiegermutter noch verteidigt wird, ist für ihn sehr ärgerlich. Somit wird er noch lange keinen Grund haben, an seiner Sucht zu arbeiten. Ein Alkoholiker wird i.d.R. erst dann an seinem Problem arbeiten, wenn ihn sein ganzes Umfeld "verläßt" und nicht mehr schützt. Vielleicht schaffst Du es, daß Deine Schwiegermutter mal zu den Angehörigengruppen der AA geht. Das wäre ein guter Anfang. Und schütze Dein Kind vor seinen Aggressionen! Ich würde ganz klar regeln, daß ihr nur kommt, wenn er nicht getrunken hat. Trinkt er dennoch oder hat er bereits getrunken, würde ich nach ganz kurzem Aufenthalt wieder gehen, und zwar unter Verweis auf das Trinken (muß Deine Tochter ja noch nicht hören, meine ich). Trinker brauchen soziale Ächtung bzw. müssen ganz tief sinken, um trocken zu werden. Das ist nach allem was ich weiß, leider wohl in den allermeisten Fällen so.
Und der Aufenthalt wäre nur deshalb länger als eine Minute wegen dem Kind.
LG und alles Gute!
Jilli
Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!
ich würde auf gar keinen Fall mein Kind alleine dort lassen.
Und das auch ganz deutlich den Großeltern sagen. Und wenn Dein Kind mal irgendwann später fragt, auf alle Fälle die Wahrheit sagen, dass Opa krank ist.
Mein Onkel ist Alkoholiker. Schon vor Jahren wollten Freunde, die es frühzeitig bemerkt hatten, helfen. Aber diese wurden rigoros vor die Tür gesetzt und als Lügner dargestellt. Und es wird sich an der Situation nie etwas ändern, denn die engste Familie (Frau, Töchter, Schwiegers wohnen im gleichen Haus) vertuschen ja alles und gestehen sich selbst nicht ein, dass er krank ist. Warum sollte er also aufhören und eine Therapie machen? Ich denke, Alkoholiker gehen erst in Therapie und gestehen sich ein, dass sie krank sind, wenn das gesamte Umfeld ihn unter Druck setzt, dass er ansonsten alleine dasteht. Heute ist es für meinen Onkel denke ich zu spät, er trinkt schon viel zu lange viel zu viel.
Alles in allem, schütze Dein Kind und lasse es dort nie alleine.
LG
mogli
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen