Suchen Menü

Bitte die Kleinen NICHT hinsetzen!!!

Hallo, ich habe hier im Forum schon mal gelesen, daß Kinder mit 6 Monaten schon "sitzen" können und sogar schon alleine eine Weile so sitzen bleiben und spielen. Natürlich möchten die KLeinen das - aufrecht sieht man ja schließlich vielmehr. Eltern sind dann auch häufig stolz und setzen ihre Kleinen hin! Bitte tut das nicht bevor die Kleinen nicht selbst aus der Bauchlage zum Sitzen kommen!!!! Und das dauert noch! Setzt man die KInder zu früh schon hin, schadet das sehr der Wirbelsäule, die diese Belastung noch nicht standhalten kann. Bandscheibenschäden und Stauchungen können die Folge sein. Außerdem entwickelt sich aus dem statischem Sitzen keine Muskulatur!! Das passiert nur in Rückenlage und vorallem in Bauchlage, wo die Kleinen sich abstützen und hochdrücken müssen usw. Und nur aus der Bauchlage heraus kommen die KLeinen zum Krabbeln!! Auf dem Schoß sollten die KInder auch möglichst angelehnt sitzen oder nicht so lange aufrecht sitzen. Manche Kinder stellen sich auch schon gerne hin, wenn man sie an den Händchen hält - auch das ist überhaupt nicht gut für die Wirbelsäule und die motorische Entwicklung, die sich aus der Bauch- und Rückenlage heraus entwickeln soll!! Ich dachte, ich schreib Euch das mal, weil die Babys ja jetzt in ein Alter kommen, wo viele Eltern versucht sind, sie schon frühzeitig hinzusetzen. Sie müssen es von alleine können (passiert ca. mit 8 Monaten, wenn sie auch Krabbeln lernen). LG REgenbogen!
Bisherige Antworten

Recht hast Du,...

obwohl ich zugeben muß, daß ich Celina auch sehr oft, zumindest auf den Schoß setze. *mirselbstaufdiefingerklopf*
LG
Tanja

ja, da geb ich dir auch recht....

Yes!

Hallo Regenbogen,
Danke für deinen Beitrag, denn er hat mir nochmal die Gründe ins Gedächtnis zurückgerufen, mein neues Baby nicht hinzusetzen.
Leider sehen das nur wenig Mütter so. Ich habe mein erstes Kind damals als einzige in der Krabbelgruppe nicht hingesetzt und immer wieder hieß es, es würde es dann erst spät lernen. Und am Schluß war es dann so, daß mein Kind sich 5 Wochen vor den anderen Kindern allein hinsetzen konnte. Ich gebe dir völlig Recht: Das ist nicht nötig, auch wenn ich gut verstehen kann, daß man es kaum abwarten kann bis die Kleinen sitzen ;-)
Liebe Grüße
Sine

Ist ja vom Grundsatz her richtig, ABER:

was ist, wenn ein Kind nicht krabbelt?
Mein Erstgeborener ist erst mit 15 Monaten gekrabbelt, hätte er die Zeit bis dahin im Liegen verbringen sollen?
Ich denke, man merkt, wenn die Muskulatur der Kinder ausgereift genug ist.
Sonst hätte mein Sohn auf dem Boden zum Spielen immer liegen müssen, im Kinderwagen, beim Füttern!
Ich denke, wenn ein Kind klassischerweise mit 8 Monaten krabbelt, dann stimmt es, wenn es aber später oder gar nicht krabbelt, kann man das nicht so sehen.
LG Arielle.

Re: Bitte die Kleinen NICHT hinsetzen!!!

Hallo!
Im Prinzip gebe ich Dir recht, kann aber nicht drumherum, daß es auch Kinder gibt, die andere Wege einschlagen. Elena wollte immer sitzen/aufrecht auf dem Arm getragen werden. Anders ging es nicht. Lieblingsspiel: An den Händen zum Sitzen hochgezogen werden. Fazit: stabiles sitzen mit Ende des 5. Monats, selber hinsetzen 2 Wochen später, gleichzeitig ist sie in den 4-Füßler gegangen, Krabbeln mit 7,5 Monaten, gleichzeitig hochziehen an Möbeln, heute (genau 9 Monate alt) beginnt sie frei zu stehen.
Ich denke, daß sie das beste Beispiel für das Motto "die Mischung machts" ist. Sicher, ein Kind, das wie ein nasser Sack in der Couch hängt, sollte nicht sitzen, aber diese absoluten "Verbote" halte ich auch für falsch. Alles eine kurze Zeit übt die Muskutatur am Besten, denn wenn ein Kind nur auf dem Boden liegt, wird der Gleichgewichtssinn wenig geübt, diese Kinder sind in gewisser Weise unterfordert. Also von allem ein bißchen ist denke ich sinnvoll.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen