Suchen Menü

Bin ich zu eingefahren??

Hallo,
hab gestern gerademit einer Freundin gesprochen, deren Tochter ist sechs Wochen älter als Julian (er ist zwölf Wochen alt) und irgendwie hab ich das Gefühl, sie sieht alles lockerer als ich,...ihre Tochter schläft bestens von acht Uhr abends bin acht Uhr morgens, traumhaft, Julian kam jetzt schon mal wieder um zwei und um vier, meist schläft er nun aber von neun bis um vier, trotzdem ist das noch nicht so, dass ich sagen kann, ich bin topfit nach so Nächten. Sie geht oft abends noch weg, dafür hab ich gar nicht die Kraft, abgesehen davon, dass ab acht Julians Still-/Bettgeh-Arie beginnt (ich find Milch abpumpen auch umständlich, dauert ewig). Auch so nehmen sie die Kleine abends oft zu Veranstaltungen mit oder machen viele längere Kurztrips. Ich hab das Gefühl, sie erlebt viel mehr als ich, ich find auch viel einfach anstrengend. Z.B. ein Flug übers Wochenende irgendwo hin oder so. Bin ich da einfach zu eingefahren oder ist das schon auch eine Frage des Kindes?? Wie sind Eure Erfahrungen??
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Bin ich zu eingefahren??

Ich denke,daß hängt stark vom Kind ab.Mit Leon kann ich kaum ohne Geschrei in ein Cafe.Zu Hause schläft er durch bis 6 Uhr,wo anders braucht er meine Brust die ganze Nacht als Trost,und sein Schlafrhytmus ist für ein paar Tage gestört.Mach Du,was Du denkst,und nimm Dir kein Beispiel an anderen.LG Petra

Re: Stimme Petra zu........ o.T

Re: Bin ich zu eingefahren??

Liebe Tinka,
kann schon sein ,dass Du eingefahren bist und sie alles etwas locker sieht :-/.Leider gehts mir nicht anderst :-( und wenn ich wieder arbeiten gehe im Juli sowieso .Wie alt bist Du denn ???Ist sie jünger?? Meine Hebi meinte ,als Thalia 14 Tage alt war und wir Probleme hatten,sagte sie auch,die jungen Eltern gehen ganz anderst mit Ihren Kleinen um.Leider bin ich 34 und ich geb meiner Hebi recht.
LG Bine

@ Fee32

Hallo Bine,
die Sache mit dem Alter sehe ich aber absolut anders! Ich bin ja schließlich auch 34, gehe locker mit Emily um und sie ist ruhig und zufrieden. Es ist keine Sache des Alters, sondern der Einstellung! Denn auch junge Eltern haben ihre Schwierigkeiten.
Liebe Grüße, Claudia

hallo.

ich denke auch nicht, dass das eine frage des alters ist. ich bin 42 und gehe mit pina überall hin, wo es gut für sie ist. also konzerte und kneipen nicht, wegen ohren und lunge. ich denke eher wie petra, es ist eine frage des kindes. pina nölt zu hause leicht vor langeweile und liebt es woanders mit vielen menschen zu sein.
lg
wilu

@ Wilu

Hallo Wilu,
genauso sehe ich das auch. Wenn man als Mutter selber nervös und hibbelig ist, überträgt sich das doch auf die Kinder.
Emily ist wirklich ein absoluter Schatz! *stolzbin* Sie kann man echt überall "für gut" mitnehmen, wie man so schön sagt. ;-) Trubel macht ihr in keinster Weise etwas aus...je lauter desto besser. ;-))) Natürlich gehen wir auch nicht in Konzerte oder Kneipen, aber abends mal lecker essen gehen ist schon drin. Und wenn sie dann auch ihren Hunger anmeldet... Na und? Dann wird sie eben mitten im Restaurant gestillt. Da hab' ich keine Probleme mit. :-)
Und zu Hause ist sie auch dermaßen friedlich, dass ich schon hin und wieder am Stubenwagen stehe und nach ihr sehe, weil mir das manchmal unheimlich ist.
Ich hab' wirklich ein Riesenglück mit ihr! *seufz*
Liebe Grüße, Claudia

Re: Bin ich zu eingefahren??

Hallo und Guten Morgähn!!!
Ob Du eingefahren bist oder nicht kann ich Dir wirklich nicht beantworten. Aber ich kann Dir aus unserem Leben berichten.Lea schläft jetzt seit etwa 2 wochen richtig durch. D.h. spätestens um 21h liegt sie in ihrer Wiege und das bis morgens meist 7h. Dann trinkt sie ihm halbschlaf und pennt weiter bis 9h oder so. Ansonsten nehmen wir sie auch überall hin mit. Sofern es da nicht zuuuu laut oder verraucht ist. Wir gehen meist mehr in Biergärten oder auf irgendwelche Feste. Da hat man ja die Gelegenheit sich im freien aufzuhalten. Ansonsten kann ich Dir nur sagen Dir nicht zu viel Gedanken zu machen. Den Rhythmus kriegt Dein kleiner von ganz alleine wenn er es will.
LG SYbille & Lea *15.03.02

von wegen eingefahren...

hi,
ich hab auch so eine freundin, die die ganze sache absolut locker sieht, nehmen den kleinen überall hin mit, flugreise schon mit 13 wochen gemacht etc. ich denke aber es kommt schwer aufs kind draufan, den jungen hab ich noch nie schreien gehört, ist doch schön, bei unserer Liina klappt das wohl kaum, abends kann sie ganz schön quengelig werden. gestern waren wir auch auf einer party mit ihr, nach 4 stunden hats mir gereicht, nach hause gings.
schön auch, wenn die kleinen easy durchschlafen (liina hat ja etwa denselben rhythmus wie julian), aber wenn nicht, kann das schon eher an die energiereserven gehen und man ist nicht sooo das partyanimal. tu das, auf was du lust hast, wo du dich sicher fühlst, lass dich nicht zu irgendwas drängen nur weil sichs locker anhört. du kennst julian und seine/deine bedürfnisse wohl bestimmt am besten. und wer weiss, vielleicht ists für deine bekannte auch nicht soooo locker wie sie's nach aussen vetritt????
lg andrea, die manchmal auch noch viiiel die cooolere mami sein will

Re: Bin ich zu eingefahren??

Hi Tinka, meine Kleine ist 5 Monate und ich orientiere mich immer noch nicht um. Bislang sind wir 2mal abends weg gewesen so d. wir sie über Nacht abgegeben haben und ansonsten mal Besuch vonner Freundin oder so, aber nix großartiges.... Ich finde das aber auch nicht schlimm, in der kurzen Zeit, wo sie so klein sind, verpaß ich schon nicht das halbe Leben. Allzuoft mitnehmen möchte ich die Kleine nicht, weil ich einfach Angst habe, ihr zuviel zuzumuten und sie aus dem Rhythmus zu bringen. Klar gehe ich mit ihr bummeln und selten auch mal in ein Cafè aber ein Kurztrip? Abgesehen davon, d. wir dafür überhaupt keine Kohle hätten, wäre ICH dazu kaum in der Lage. Ich bin froh, wenn wirklich mal Ruhe ist, der Haushalt in Ordnung und ich mal ne Stunde in die Wanne kann, in Ruhe lesen oder einfach mal mit meinem Mann Zeit habe. Mach es so, wie Du das Gefühl hast d. es Julian und Dir guttut. Ob es eine Frage vom Alter ist, weiß ich nicht. Ich bin 24 und kann vieles nicht soooo locker sehen. LG Susanne

Re: Bin ich zu eingefahren??

Hallo Tinka, glaube auch, dass es eine Frage des Kindes ist. Am Anfang konnten wir Tabea *überall* mit hinnehmen (Kneipen, Cafés etc.), was wir auch gemacht haben, mit 3 oder 4 Monaten hatte das erstmal ein Ende, weil sie eine längere "Ich-schreie-abends-wie's-MIR-passt-Phase" hatte. Dann kam eine Zeit, in der sie schon um 19.00 einschlief, wie also auch nirgends hin konnte. Inzwischen (6,5 Monate)schläft sie nicht vor 20.00, und wenn wir mit ihr unterwegs sind auch gern mal später. An schlechten Tagen würde ich aber einen Teufel tun, sie mitzunehmen, ganz einfach, weil es dann puren Stress für mich bedeutet. Auf Feste, zum Bummeln usw. nehmen wir sie schon mit, allein, weil der Papa und ich uns vorwiegend an den Wochenenden sehen, und er dann was von uns BEIDEN haben möchte (und wir nicht ständig die Wände anstarren mögen *g*). Tabea gefällt das gut, weil sie was zu gucken hat und nicht immer nur Mamas langweilige Visage sieht ;o) Allerdings muss ich sagen, dass sie in einer ziemlich menschenreichen Umgebung aufwächst und an Trubel gewöhnt ist. Aber man kann ihre Laune trotzdem nie einkalkulieren, im Positven & Negativen. Vor kurzem waren wir auf einer Hochzeit & sind davon ausgegangen, dass wir das Abendessen nicht mehr erleben, weil sie ins Bett muss. Pustekuchen, die junge Dame hat bis 22.00 beigeistert zum Takt der Musik "gerockt", und wir mussten sie laaaangsam wieder runterbringen ;o) Mach dir nicht so 'nen Kopf und tu's, wie du meinst und dein Baby zulässt. LG, Joa

Ich versteh es irgendwie nicht so richtig..

daß das Weggehen von allen immer als so superwichtig gesehen wird (vor allem von den kinderlosen Freunden). Wir wollten doch unsere Kleinen, oder? Ich bin froh, wenn ich bei meinem Kind bin und habe auch mit ihm viel Spaß. Klar, ab und an mal essen gehen oder so wäre nicht schlecht. Aber ich glaube, das hängt wirklich vom Kind ab. Eine Freundin von mir hat zwei Monate vor Maltes Geburt ein Kind bekommen. Wir sind dann oft essen gewesen oder irgendwo anders. Das Baby lag immer ruhig im Maxi Cosi und war zufrieden. Mit Malte wäre das undenkbar. Wir waren zweimal abends weg. Das eine mal ging's noch, da war er grad zwei Wochen alt und noch pflegeleichter. Das andere mal sind wir in seine Zubettgehzeit reingekommen, er hat bloß geschrien und war eine Woche lang durch den Wind. Das mache ich nie wieder. Er ist eben ein sehr unruhiges Kind, daß er abends immer gut einschläft und ich mich drauf verlassen kann, daß er weiterschläft, rechne ich nur dem Abendritual an. Und das braucht er. Leider sind so ziemlich die einzigen, die verstehen, daß er halb neun ins Bett muß und man nicht fünf Minuten vorher nach Hause kommen kann, meine Schwiegereltern. Ich richte mich nach ihm, schließlich wollte ich es ja so haben. Wenn das bei anderen Kindern leichter ist, dann haben sie eben Glück gehabt in der Hinsicht. Dafür lernt Malte sehr schnell, ist sehr aufgeweckt und wenn er nicht weint, dann lacht er sooo süß. Ich bin übrigens 23, aber ich glaube nicht, daß es am Alter liegt.
LG Franziska

Schön

Liebe Franziska,
das war jetzt ein netter Beitrag. Find ich schön was du sagst, und ohne genervt zu sein. Wir haben ein superbravbaby, aber abends gehen wir auch kaum weg, ich find auch, Babys gehören abends ins Bett. Tagsüber sind wir aber viel unterwegs und ich find es auch richtig, dass er sich daran gewöhnt in Cafes oder Restaurants keinen Wirbel zu machen.
Aber stimmt schon, was soll die große Tragödie von wegen wir verpassen unser Leben. Ich finde ich wollte ein Baby, weil ich MEHR im Leben wollte, und das ist es doch, ein riesen großes mehr.
lg bila

Re: Bin ich zu eingefahren??

Hi Tinka, ich würd mir da nicht so viel Gedanken machen. Glaube auch nicht, daß Du eingefahren bist, ich denke, daß das eher eine Frage des Kindes ist. Mit manchen Kindern ist es eben möglich solche Sachen zu machen wie z.B. Kurztrips. Ich hätte z.B. gar keine Lust dazu, mir reicht der Aufwand, wenn ich z.B. zu meinen Eltern fahre und überlege, was ich alles für Alicia einpacken muß, daß ich auch ja nix vergesse. Und wirklich entspannen könnte ich dann auch nicht, wenn unsere Süße sich nachts meldet. Wäre bestimmter kaputter wieder zurück als wir vorher hingefahren sind. LG Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen