Suchen Menü

Bin ganz traurig

Gestern waren wir beim Orthopäden (im Rahmen der U3) und er hat festgestellt, dass die eine Hüfte von Hendrik nicht o.k. ist, aber was noch viel schlimmer ist, dass seine Sichelfüsse nicht besser geworden sind.
Er hat sogar gesagt, der eine könnte sich zum Klumpfuss entwickeln. Jetzt soll ich den Mini breit wickeln (4 Wochen lang) und wenn es nicht besser wird, bekommt er Spreizhosen. Macht man das denn überhaupt noch.
Mit den Füsschen muss ich ihm 5-6 x jeweils 5 Minuten die Bänder überdehnen, falls das nicht klappt, bekommt er nächsten Donnerstag für 6 Wochen Gipsschienen. Hat von Euch jemand damit Erfahrung gemacht?
LG von einer sich sorgenden Annina
Bisherige Antworten

Re: Bin ganz traurig

liebe annina,
hab leider keine erfahrung mit sichelfüssen, aber das mit der hüfte wird durch das breitwickeln sicher noch besser!
marie kam 3 wochen früher als geplant, und hatte 2 unreife hüften.ich habe sie 2 1/2 monate breitgewickelt, und jetzt ist alles in ordnung.
nimms nicht allzu schwer, zu allen freuden kommen auch ein paar sorgen.aber nur ein paar.
alles liebe, es wird gut werden,
stanzi

Re: Bin ganz traurig

hallo annina!
das breitwickeln hilft auf jeden fall.
was die füße angeht, vielleicht beruhigt es dich ein wenig, dass marc auch sichelfüße hatte und seine ma ihm immer die füßchen nach außen massiert hat. und heute sind seine füße ganz normal.
das wird schon!
lg silke, die dir feste die daumen drückt -und auch gleich noch ne email schickt!

Re: Bin ganz traurig

meine jüngere Tochter hatte auch nen Sichelfuß, der auch durch die Massage - die hast Du ja bestimmt gezeigt bekommen - nicht viel besser wurde. Sie bekam dann eine kleine Schiene angepasst. Das Ding sah aus wie ein kleines Leder-Sandälchen aus weichem weißen Leder. Seitlich an einer geteilten Sohle war ein Federzug angebracht, der das Füßchen in die richtige Position brachte. Allena trug das "Schuhchen" immer dann, wenn sie nicht krabbeln konnte, also beim Einkaufen, spazieren gehen und so weiter. Heute hat sie ganz normale Füße. Laurin hatte durch seine Haltung im Mutterleib auch zwei Sichelfüßchen, bei denen aber die Massage wohl ausgereicht hat. Ich habe mal einen Säugling gesehen, dessen Füßchen eingegipst war. Dem Kleinen hat das überhaupt nichts ausgemacht, er hat genauso mit dem Gipsbeinchen gestrampelt wie mit dem anderen. Kinder stecken das leicht weg.
Liebe Grüße - Martina

Re: Wegen Hüfte

Hallo Annina,
ich bin mit so einem Hüft"schaden" geboren und mußte eine Spreizhose tragen und meine Hüfte ist jetzt pikobello geworden...also DESWEGEN brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das wird schon.
Zu den Sichelfüßen weiß ich leider nichts :-(
LG Bronte

Re: Bin ganz traurig

Hallo Annina,
mein Neffe hatte auch einen Sichelfuss mit Ansatz zum Klumpfuss. Er bekamm gleich einen Gips und wurde mit 9 Wochen operiert. Der kleine Mann hat das alles besser weggesteckt als seine Eltern und heute ist alles OK. Also nicht schwarzsehen. Ich drücke Euch die Daumen das alles ohne Probleme verläuft.
LG Anneliese

Re: Bin ganz traurig

Mariechen heute 9,5 Monate hatte vom 1. Lebenstag bis zum 5. Lebensmonat eine Spreizhose, sie hatte eine schwere Hüftdysplasie, nach 5 Monaten hatte Sie eine 1a Hüfte von vorher 3b. Wir haben die Hose auch wirklich eisern getragen, und sind so glücklich gewesen, daß Sie vor den ersten Krabbelversuchen diese nicht mehr brauchte. Breit wickeln hätte bei uns allerdings nicht gereicht. Schöne Grüße Lydia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen