Suchen Menü

Bin fix und fertig....*heul*

Hallo Ihr Lieben,
letzte Nacht dachte ich echt, ich kippe um.
Es fing damit an, dass Lea (7 Monate) schlief und ich ins schlafzimmer kam, um mich auch hinzulegen.
Sie wurde plötzlich wach (vielleicht hat sie sich erschrocken, keine Ahnung) und fing an zu weinen. Das kommt schonmal vor, da sie einen leichten Schlaf hat. Ich versuchte sie dann wie immer zu beruhigen aber es wurde immer schlimmer. Sie brüllte wie am Spieß und schluchzte bis die Tränen flossen. Je mehr ich versuchte sie zu beruhigen, desto schlimmer wurde es. Sie hat sich so in Rage gebrüllt, dass sie keine Luft mehr bekem uns blau anlief. Mein Mann und ich haben total Panik gehabt. Das ging etwa eine halbe Stunde so. Sie kam gar nicht mehr richtig bei, sie war so am brüllen. Als sie dann erschöpft war, ist sie schluchzend eingeschlafen. Mein Mann und ich haben erstmal ne Runde geheult.
Was war das denn bloß??? War das vielleicht Wut, weil sie wach geworden ist und nicht gleich wieder schlafen konnte?
Oder tat ihr vielleicht was weh?
Oh Mann, ich habe keine Ahnung. Heute morgen war wieder allen in Ordnung und sie strahlte wie immer. Wir sind immer noch total gebeutelt.
Hattet ihr sowas auch schonmal?
Uns was kann ich tun, wenn sie sich nochmal so wegschreit und keine Luft mehr bekommt?
LG
lani
Bisherige Antworten

Re: Bin fix und fertig....*heul*

o weia, ihr armen!
das kam bestimmt, weil sie wach wurde, aber totmüde war und aus dem schlaf gerissen wurde. meine tochter haben wir mit 4 1/2 monaten in ihr zimmer umgesiedelt, weil sie bei jedem hüsteln wach wurde. von da ab schlief sie meistens durch...
blau angelaufen ist sie gott sei dank deswegen noch nie, was für ein horror! ich hab die erfahrung gemacht, dass sie um so wacher wird, je mehr ich versuche, sie zu beruhigen. deswegen geh ich immer nur kurz in ihr zimmer, wenn sie meckert, steck den schnulli rein, streichel sie kurz und dann nix wie raus *husch*.
ich hoffe, ihr verdauut den schreck ganz schnell wieder, eure kleine hats wohl schon getan :o)
frag doch sonst mal im expertenforum, was man in so einem fall machen sollte. würd mich auch interessieren.
liebe grüße und genießt trotzdem das schöne, sonnige wochenende,
ariane

Re: Bin fix und fertig....*heul*

oh je, da ist ja ein Schreck. tut mir total leid, kann Dir aber leider keinen Tipp geben, außer frag mal im Expertenforum oder den KA. Gott sei Dank ist ja nochmal alles gut gegangen.
Alles Gute
Carola

Re: Bin fix und fertig....*heul*

huhu lani...
du arme... das mit sicherheit nicht schön gewesen!! kann ich mir gut vorstellen. mir is es gottseidank noch nicht passiert, aber eine gut freundin von mir hat so was ähnliches... ihr kleiner hat immer beim wickeln so ein theater gemacht... is blau angelaufen und hat sich aufgeführt als würd ihm sonst was angetan werden. ihr tipp von KA war, wenn das passiert, hört sich zwar etwas brutal an, aber es hilft... puste deiner kleine mal kräfig ins gesicht...nur einmal ganz kurz und kräfig, dann beruhigen sie sich kurz und holen wieder luft!!!! versuchs mal, falls es wieder passiert, was ich dir nicht wünsch!!! :-))
grüßli und schönes wochenende!
micha und laurin

Das Pusten klappt nur, wenn der Reflex noch da ist

Beim Pusten ins Gesicht, halten die Süßen die Luft an, wenn der "Tauchreflex" noch da ist (ca. mit 3-7 Monaten) und holen dann wieder Luft. Ist aber eine echt gute Idee vom KiA
vlG Susanne

Re: Das Pusten klappt nur, wenn der Reflex noch da ist

hallo susanne...
das funktioniert auch noch bei ältern kindern. der sohn von meiner freundin wird jetzt 2 im juli... und diesen tipp, hat sie auch erst bekommen, da war der kleine schon über 1 jahr alt! :-))
grüßli
micha

Re: Bin fix und fertig....*heul*

Hallo liebe Lani!
Was du da schreibst kenn ich leider auch. Sophie war so 5 Monate da gabs auch einmal eine Nacht, da ist sie ganz normal aufgewacht und als ich ihr die Flasche gab und wieder hinlegen wollte weinte sie erst leise und steigerte sich schließlich immer mehr rein. Sie ließ sich die ganze Nacht nicht mehr richtig beruhigen. Schließlich saß ich mit ihr im Sessel und sie schlief immer mal kurz ein aber sobald ich auch nur zu tief atmete war sie wieder wach und das Geschrei ging wieder los. Bauchweh kann ich ausschließen. Früh um 8 war plötzlich alles wieder in Ordnung und so etwas kam nie wieder vor! Ich weiß bis heute nicht, was das gewesen ist. Vermutlich war sie wirklich nur schrechklich übermüdet und konnte nicht mehr einschlafen. Das sie blau anläuft, das haben wir auch schon mal. Ins Gesicht pusten hilft dann meistens!
Viele liebe Grüße
Amy

Re: Bin fix und fertig....*heul*

Hallo Lani,
Ihr Armen, das war ja eine furchtbare Nacht! Das mit dem keine Luft kriegen haben wir auch schon durch. Sophia hat sich am Anfang ganz oft an der Flasche verschluckt und hat dann auch richtig lange keine Luft geholt. Da hilft wirklich in erster Linie ruhig bleiben auch wenn's schwer fällt. Soviel ich gehört habe, ist bisher zum Glück wohl noch kein Kind tatsächlich erstickt, aber man kriegt natürlich schreckliche Angst. Wir haben vom KA auch den Tipp bekommen mit dem Anpusten und wenn es arg unheimlich ist einfach schnell zum Waschbecken rennen und einen Schwung kaltes Wasser ins Gesicht, dann wird der Atemreflex wieder ausgelöst. Weil Sophia auch immer dunkelrot bis bläulich wurde, sagte mir der KA auch, dass es viel gefährlicher sei, wenn die Kinder ganz blass und fahl werden. Ist einem in dem Schreckmoment aber auch kein wirklicher Trost... Hoffentlich müßt Ihr das nicht mehr mitmachen!
Liebe Grüße
Uta

Re: Bin fix und fertig....*heul*

hallo lani!
dieses geschrei kennen wir auch und unsere ist erst 10 wochen!
aber bei uns meist beim anziehen, denn nackig war ja so schön!
es klingt jetzt vielleicht blöd, aber diesen pustetrick kannte ich bis jetzt leider noch nicht!: ich werde dann kurz mal ganz laut - nehme sie hoch und" brülle" sie mal kurz richtig laut an (ich hoffe ihr wißt wie ich das meine!!)- und wenn ich lauter war wie sie, guckt sie mich an und nun muß ich sie nur noch beruhigen, bis alles wieder gut ist.
aber das nächste mal probiere ich den pustetrick aus!! versprochen!
liebe grüße klara mit tabea auf dem arm, deswegen alles klein

Hallo lani...

war wohl gestern der Abend der Brülläffchen. Meiner hat gerade eine Stunde geschlafen als mein Handy klingelte und er wohl davon aufgewacht ist und gebrüllt hat als wenn er im Messer hing. Wir haben ihn dann ein bißchen rumgetragen, geschockelt und leise mit ihm gesprochen. Ging aber auch so eine halbe Stunde lang. Wirklich dumm, daß die Kleinen noch nicht sagen können, was sie haben ;-)))
Ich würde mir nicht so viele Gedanken um die Ursache machen. Mehr als Trösten und Wärme und Nähe kann man dann kaum machen. Meiner ist heute auch wieder ganz der Alte :-)
vlG Susanne + Niklas

Re: Bin fix und fertig....*heul*

Hallo Lani,
uns ging es gestern genauso. Ich denke, dass Deine Kleine sich vielleicht erschreckt hat.
Bei uns war es so. Simon lag auf dem Wickeltisch und ich hab' meinem Mann scheinbar zu laut etwas zu gerufen, da fing er von jetzt auf gleich total hysterisch zu weinen an. Er ließ sich durch nichts mehr beruhigen und bekam auch schon keine Luft mehr. Wir waren total geschockt. Komisch war auch, sobald er sich wieder ein bißchen beruhigt hatte und wir versucht haben Ihn hinzulegen, hat er sofort wieder angefangen wie am Spieß zu schreien.
Irgendwann ist er dann auf meinem Arm total erschöpft eingeschlafen!
Ich hoffe ehrlich, dass wir das in solch krasser Form nicht noch mal erleben müssen und Euch wünsche ich auf jeden Fall alles Gute!!!!!
Liebe Grüße Nicole & Simon

Re: Bin fix und fertig....*heul*

hallo,
erstmal eine runde trost. kann mir gut vorstellen, was für einen schreck ihr bekommen habt.
ich weiss von bekannten um fünf ecken, dass deren sohn so einen blau-anlaufen-und-keine-luft-mehr-kriegen-anfall ab und zu mal bekommt (allerdings nicht durch in-rage-schreien sondern einfach so). das kind ist inzwischen zwei jahre und ansonsten kerngesund und temperamentvoll. sobald es diesen anfall hat, wenden die beiden einen kleinen trick an und alles ist wieder beim alten. leider weiss ich nicht genau, was sie machen, kann aber nur sagen, dass diese "anfälle" vom arzt als temporär und in den griff zu bekommend eingestuft werden.
ich würde deine kleine mal beobachten und eventuell dem arzt das vorkommnis schildern. vielleicht war es ja auch nur eine einmalige sache. alles gute und viele grüsse.

Re: Bin fix und fertig....*heul*

Hallo Lani,
genau so, wie Du es beschreibst, hatten wir das 2 oder 3 x bei unserer Großen (jetzt 3 Jahre alt), da war sie aber schon etwas älter als Lea. In der letzten Zeit kam das nicht mehr vor. Ich weiß auch nicht, was es war, sie brüllte wie am Spieß, mein Mann und ich standen ums Bett, aber sie ließ sich durch nichts beruhigen, nahm uns gar nicht so richtig wahr, schlief dann vor Erschöpfung ein. Mein Neffe hatte das auch ein paarmal, und der Kinderarzt sagte damals zu meiner Schwester, das könnten auch Wachstumsschmerzen sein (er hielt sich dabei immer die Beine fest), wie auch immer, es war dann jedenfalls vorbei.
Alles Gute + LG Katrin

Danke an Euch! :0) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen