Suchen Menü

Bezügl. Schädel

Ich hab die Erfahrung gemacht das man sehr aufpassen muß mein schatz hat die neigung immer auf die linke seite, so das sich schön langsam aber sichtbar schon der kopf verformt hat und jetzt haben wir das Problem.
Es kann sich zwar bis zum ersten Lebensjahr noch richten, wenn man dahinter ist. Aber frag nicht wie sauer der kleine ist weil er auf die ander Seite muß und beim Spielen auf dem Bauch liegen muß. Da sich das ganze nähmlich auch noch auf die Wirbelsäule verlagern kann und dann noch nen Schiefenhals.
Also lieber ein wenig quälen als sein Lebenlang problem oder enstellt zu sein.
Mein arzt sagt er wird sich daran gewöhnen
mfg Dorli und Daniel
Bisherige Antworten

Re: Bezügl. Schädel

Ich denk mal auch, dass er sich daran gewöhnen wird :) Ich finde es auch besser, im ersten Jahr auf der Hut zu sein als dass man dann das nachsehen hat und Wirbelsäulenprobleme sind ja nicht gerade Kleinigkeiten :)
LG Callina

Frage wegen schiefem Kopf!

Hallo Dorli und Callina,
anscheinend bezieht Ihr Euch auf einen Beitrag hierzu, den ich nicht gefunden habe? Jedenfalls habe ich auch dieses Problem mit meiner Tochter. Seit sie auf der Welt ist kämpfe ich darum, dass sie ihren Kopf nach rechts legt bzw. wenigstens ungefähr gerade hält. Das klappt aber leider nur mit mässigem Erfolg! Mittlerweile geht es einigermassen, wenn sie wach ist, aber wenn sie schläft liegt der Kopf immer ganz links. Wenn ich sie auf die rechte Seite lege, guckt sogar noch oben! Sie ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe Sorgen, dass wir das nicht rechtzeitig in den Griff bekommen. Habt Ihr Tips für mich?
LG, Ulrike

Re: Frage wegen schiefem Kopf!

Das ist bei Tom auch so!Er sieht oft richtig nach links verbogen aus. Ich war deshalb beim KA. Er sagte, daß viele Kinder eine Lieblingsseite entwickeln, und an der einen Halsseite entwickeln sich die Muskeln dadurch stärker. Tom kann den Kopf auf der einen Seite auch viel weiter herumdrehen, und wenn er sich auf den Bauch rollt, dann nur über die Seite mit den starken Muskeln. Ich sollte Tom viele Anreize auf der anderen Seite liefern. Die Lieblingsseite solle völlig uninteressant werden. Außerdem habe ich Krankengymnastik verschrieben bekommen, die ich wohl auch in Anspruch nehmen werde, denn der KG kann die andere Seite noch viel mehr trainieren, wie ich es kann(nach Bobath).Mal schauen! LG Dani

Re: Frage wegen schiefem Kopf!

Ne Schokoladenseite haben die Kleinen glaub ich alle. Was man machen kann: mal auf der rechten, mal auf der linken Schulter tragen. Lieblingsspielzeug immer mal auf die andere Seite hängen.
Als Jasmin bei der U4 war, hat sie ständig nur zur Gardine geguckt (sie ist fasziniert von Stoff-/Gewebestrukturen) und war durch nichts dazu zu überreden, auch mal in die andere Richtung zu gucken. Die Ärztin fragte mich, ob sie das immer so mache, ich konnte ihr das im ersten Moment gar nicht beantworten. Aber rechts von ihrem Wickeltisch hängt ihr bunter Bademantel, links davon ihr Nachtlicht, im Bettchen hat sie sowohl rechts als auch links buntes Spielzeug. Nur die Spieluhr lass ich immer am gleichen Platz, aber da guckt sie eh net hin. Sie war an dem Tag anscheinend nur stur und wollte unbedingt die Gardine sehen ;-)
LG Callina

Re: Frage wegen schiefem Kopf!

Hallo Ulrike
Unser Elia dreht denn KOpf auch immer auf die rechte Seite.
Der Arzt meinte das komme von der Zangengeburt. Wir müssen jetzt Übungen mit Ihm machen. Wenn er liegt an den Händen hochziehen, bis der Kopf nur nach ganz wenig den Wickeltisch berührt und den Kopf auf die Seite drehen. Aber nur ganz langsam und ein wenig den Hals auf der linken Seite hochstreichen. Ist wahrscheinlich ein verkürzter Muskel.Ich lege meinem Sohnemann manchmal ein Kissen in den Rücken, so dass er gar nicht anders liegen kann. Ach sorry, bei dir ist alles Seitenverkehrt. Also wenn ich rechts schreibe, ist es bei Euch links.
Liebe Grüsse Karin und Elia

Re: Frage wegen schiefem Kopf!

Danke leute für eure Anworten also haben nicht nur wir dieses Problem.
Laut meinem Kinderarzt sollte man sie auch viel auf den Bauch legen.
da sie dann auch beide Muskelseiten tränieren.
Ich hoffe es wird besser.
Ansonsten bekommen wir so ein komische Shirt wo er dann nicht mehr in die andere Richtung kann. Mein Arzt will mir das aber noch nicht gleich geben, er hat die Hoffnung das wir es so hinkriegen, da es angeblich wie eine Zwangsjacke ist. Mal sehen, will mir es aber trotzdem geben lassen denn nachts kann ich es nicht gut beeinflußen wenn ich selber schlafe dann hat nähmlich fast immer den Kopf auf der Schlechten seite.
Werd mich mal genau über das Shirt informieren und sag dann Bescheid wie das so funktioniert, denn wer will den schon einen Schiefen Kopf vorallem wenn sie dann größer werden haben sie nur spot zuertragen.
Denn dann sind sie wirklich arm.
Danke
mfg Doris und Daniel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen