Suchen Menü

Beschäftigung non- stop?

Hi ihrs!
Hannah ist heute sechs Wochen alt und nun auch schon recht viel wach. Was macht ihr, wenn euer Baby wach ist? Non- Stop Beschäftigung finde ich etwas schwierig, habe aber schlechtes Gewissen, etwas anderes zu machen (was ich aber tue, denn so würde ich ja nix mehr schaffen). Wenn sie wach ist, zeige ich ihr Spielzeuge, streichle sie oder lege sie unter das Spieltrapez. Wenn sie etwas unruhig ist singe ich ihr etwas vor (allerdings habe ich ein ziemlich beschränktes Repertoire. Seufz!) und trage sie durch die Wohnung. Vielleicht habt ihr noch Tipps oder könnt mich einfach etwas beruhigen und sagen, dass non-stop Beschäftigung nicht geht. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Bin nicht entnervt, sondern könnte unsere Tochter ständig abknuddeln!
Liebe Grüße,
Tiggy
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigung non- stop?

Ganz locker bleiben, stell Dir vor, es wäre Dein 2. oder 3. Kind, dann könntest Du auch nicht rund um die Uhr den "Vorturner" spielen. Ausserdem glaube ich, dass die Spatzen auch gern mal selber was erforschen, beobachten usw.
Aber ehrlich gesgt geht`s mir auch manchmal noch so, dass ich ein schlechtes Gewissen habe...;)

Re: Beschäftigung non- stop?

Hi Marie,
danke für deine beruhigenden Worte! Aber gut zu wissen, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin!
LG von Tiggy (in Wirklichkeit: Kathrin)

Re: Beschäftigung non- stop?

Hallo Tiggy! In dem Alter können die Lütten sich ja noch nicht selbst beschäftigen, ich finde rumtragen, kuscheln, füttern etc. völlig in Ordnung!Sooo ewig lange sind sie an einem Stück eh nicht wach, da kann man die Zeit, wo sie nicht schlafen, ruhig mit ihnen "rumtüdeln", sofern man die Zeit hat. Geht so schnell vorbei, das richtige Babyalter, meine Paulina will schon imer runter vom Arm, um zu spielen :-( LG Jutta

Re: Beschäftigung non- stop?

Hi Jutta,
glaube schon, dass du recht hast. Wie lange war deine Süße denn immer wach? Hannah ist manchmal zwei Stunden am Stück wach. Aber wie hast du es dann mit deiner großen Tochter geschafft?
LG, Tiggy (eigentlich Kathrin!)

Re: Beschäftigung non- stop?

Paulina hat die ersten 3-4 Monate sehr viel geschlafen, sie war inclusive Stille meist nur max. 2 Std wach. Das Stillen dauerte anfangs noch sehr lange, dann noch wickeln, bißchen kuscheln und rumtragen, dann war auch schon wieder "Bettzeit".Meine große ist schon 12 Jahre, also nicht mehr "beschäftigungsbedürftig" in diesem Sinne!

Re: Beschäftigung non- stop?

Hi Jutta, da stimmt wohl der Satz, dass alle Babys unterschiedlich sind. Hannah ist nämlich ab 13 Uhr meist bis 20 Uhr wach! D.h. ich nutze die Morgenstunden, um meinen Alltag zu regeln. Nur wenn wir mit dem Auto irgendwo sind, schläft sie etwas mehr :). Aber ich genieße die Stunden mit ihr. Nur irgendwann fällt mir halt nix mehr ein!
Wie gefällt es deiner Großen mit der Lütten?
LG,
Kathrin

Re: Beschäftigung non- stop?

Hallo Kathrin! Meine Große ist total stolz auf ihre kleine Schwester, anfangs, als Paulina noch still hielt, hat sie sie oft gewickelt und jetzt spielen die beiden viel miteinander. Für mich also eine Entlastung!Der Altersunterschied ist auch so groß, dass Friederike nicht eifersüchtig auf die Lütte ist.Neuerdings stellt sich Paulina oft an Friederikes Zimmertür und klopft! Das ist sooo süß!!! Hast Du noch mehr Kinder? Hab noch gar nicht in Dein Profil geschaut, muss ich wohl mal nachholen :-)LG Jutta

Kinder

Hi Jutta,
habe es leider erst jetzt wieder ins Netz geschafft:) Mein Mann ist unerwartet früh nach Hause gekommen! Schön! Nein, wir haben leider noch keine weiteren Kinder und da ich einen Kaiserschnitt hatte, muss dass jetzt auch etwas warten. Aber wir wollen sehrgern noch ein zweites. Problem ist nur, dass ich vor der ersten Schwangerschaft Tabletten nehmen musste, da ich einen erhöhten Prolaktin- Spiegel hatte. Es hat deshalb etwa ein Jahr gedauert, bis sich unsere Motte ankündigte. Nun geb ich sie auch nicht mehr her!
Dass deine Große sich so toll mit Paulina versteht und die Kleine ihre Schwester auch so lieb hat, ist wirklich toll! Ich glaube, ich würde auch dahinschmelzen. Mal sehen, wie es so in zwei, drei Jahren bei uns aussieht...
Liebe Grüße,
Kathrin

Re: Beschäftigung non- stop?

Hallo Tiggy,
ich muß hier ja mal wieder die Werbetrommel für meine Babytrage rühren. Wenn Sarah (5 Wochen) wach ist, spiel und schmuse ich natürlich auch mit ihr. Aber diese Babytrage ist unglaublich. Ich schnall mir das Ding um, setzte sie rein und trag sie durch die Gegend. Man hat beide Hände frei und kann auch mal was anderes machen. Sarah findet das total schön. Erst schaut sie sich eine Zeit lang um und schläft dann ein. Mal ganz ehrlich. So kleine Babys haben wohl kaum das Bedürfnis stundenlang zu spielen. Also ich hab kein schlechtes Gewissen, die haben eben noch ein großes Schlafbedürfnis.
LG
Claudia

Re: Beschäftigung non- stop?

Hi Claudia,
da hast Du aber Glück, denn Annbelle hasst jede Art von Babytrage udn hört erst auf zu brüllen wenn sie wieder "frei" ist. Das war von Anfang an so und hat sich bis jetzt, sie ist 6 Monate alt, nicht geändert.
LG
Katrin

Re: Beschäftigung non- stop?

Hi!
Mein Kleiner ist auch 6 Wochen alt und wir haben das gleiche Problem...er schlaeft untertags sehr wenig und wenn dann nur auf meinem Bauch (seufz) und hasst es, alleine irgendwo zu liegen. Und mit dem Spielen ist es noch nicht so weit her....Meine Loesung: entweder manchmal eben schreien lassen (kann ihn ja nicht mit in die Dusche nehmen!) oder das Babytragetuch, das wirkt Wunder! Da schlaeft sogar meiner ein.
LG
Doris und Martin

Re: Wegen Babytrage an alle

Hi! Das hilft bei Hannah auch, aber mir haben schon mehrere gesagt, dass man dass nicht so lange machen dürfe (u.a. der Kinderarzt bei der U3) wegen des Rückens. Was meint ihr?
LG
Kathrin

Re: Wegen Babytrage an alle

hallo Katrin, das KiA-Argument "Rücken" finde ich reichlich unsinnig ;-)) zumal der Mensch ja ein "Tragling" ist - und Vertreter des Tragetuchs (dazu zähle ich mich mal auch) können Dir viele Argumente FÜR das Tragen nennen!! Schau doch mal bei dydimos vorbei, mit den üblichen w's und .de!! LG, Mélanie + Florenc, die sich seit bald 8 Monaten tagen lässt im TUCH

Re: Beschäftigung non- stop?

Hallo Tiggy,
ich will Dich mal in ganz anderer Hinsicht beruhigen. Die Gedanken, die Du hast hatte ich auch, habe meine Kleine immer in der Wippe im Haus überall dabei. Aber inzwischen ist sie achteinhalb Wochen alt und lacht und brabbelt und " antwortet" wenn ich mit ihr rede. Das macht das ganze sehr viel leichter und bei Dir wird es in den nächsten zwei Wochen auch so weit sein, dass Deine Kleine sehr viel mehr an allem teilnehmen kann und Dir damit das Beschäftigungsprogramm leichter fällt.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen