Suchen Menü

Bericht U4 und Impfung

Hallo,
waren heute morgen zur U4 und zur ersten Impfung. Benjamin ist 64 cm groß und wiegt 6600 gr, Kopfumfang 42 cm, körperlich und geistig sei er "top drauf, es könnte nicht besser sein" waren seine Worte. Allerdings meinte der KA daraufhin, dass Benjamin eine "Schokoladenseite" (die rechte) hätte und ich solle ihn mehr auf links trainieren. Ihn quasi ans Fussende des Kinderbettes legen (dann hat er die Wand auf der rechten Seite) und auch sonst darauf achten, dass er mehr mit links macht und schaut. In 4 Wochen bei der 2. Impfung würde er sich das noch mal anschauen, wenn sich das nicht ändert, bräuchte der Kleine Gymnastik. Kennt das noch jemand von Euch?? Wenn ja, wie habt Ihr das denn so in den Griff bekommen??
Nun ja, zu Impfung gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Benjamin hat noch fröhlich mit dem KA gelacht, bis er die Spritze bekam, fing dann natürlich fürchterlich zu brüllen an, liess sich aber nach 2 Minuten wieder beruhigen und seitdem schläft er. Mal sehen, was die nächsten tage so bringen.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Bericht U4 und Impfung

hallo,
pina hatte auch rechts ihre lieblingsseite. der arzt meinte dann, mehr anreize von links schaffen, also fenster, ansprechen. bei schlechtem wetter öffne ich auch das regenverdeck vom kindersitz links---und mittlerweile habe ich nicht mehr den eindruck, dass sie eine seite bevorzugt.
lg
wilu

Re: Bericht U4 und Impfung

Hallo, Franziska hatte auch von Anfang an eine Lieblingsseite, auch bedingt durch eine große Beule am Kopf von der Geburt, was es ihr am Anfang nicht möglich machte, auf dieser Seite zu liegen. Und dann, als die Beule weg war, hab ich nicht konsequent dafür gesorgt, daß die andere Seite nachzieht, so daß sie dann mit 3 Monaten nur den Kopf nach einer Seite gedreht hat und sogar schon eine platte Stelle vom Liegen auf nur einer Seite hatte. Dachte dann, es könnte vielleicht KISS sein, war es aber nicht, Diagnose des Orthopäden:musulärer Schiefhals, 8 mal KG verordnet. Der KiA meinte, das ginge von allein weg, wenn man das Kind so oft es geht auf den Bauch legt. Jedenfalls war ich mit ihr trotzdem bei der Krankengymnastik und dort wurde auch lediglich versucht, sie auf der Seite, die nicht Lieblingsseite ist, zu animieren und zu fördern. War überhaupt nicht schmerzhaft (Franzi hat trotzdem geschrien), so daß mir die Physiotherapeutin direkt leid tat. Es geht auch bei der KG nur darum, Impulse zu geben und die Beweglichkeit zu fördern. Es ist jetzt schon viel besser und man kann eigentlich nicht mehr von Lieblingsseite sprechen, es hat sich also durch die Entwicklung mehr oder weniger von allein gegeben.
LG Kathi mit Franziska (23 Wochen)

muß muskulärer Schiefhals heißen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen