Suchen Menü

Beissen beim Stillen....

Melli25 schrieb:
Hallo, seit ein paar Tagen beisst meine Kleine mich beim Stillen in die Brustwarze, was wirklich weh tut. Am Anfang, wenn die Milch noch nicht fliesst, beisst sie paar mal und wenn sie fast fertig ist mit trinken. Sie hat noch keine Zähne, zum Glück, aber auch so tut es sehr weh. Warum macht sie das? Was kann man dagegen tun? Ich sage jetzt immer ganz laut AU, dann hört sie auf und guckt mich ganz komisch an. Sie wird am 16.12. 6 Monate, kann es sein, dass sie jetzt auch Beikost möchte? es ist nämlich so, dass wenn ich esse, sie immer ihren Mund öffnet und nach meinem Essen greift, wenn ich trinke, macht sie den Mund auf, greift nach dem Becher und zieht in sich an den Mund und will trinken. Das macht sie jedesmal so und wenn den Becher dann wegnehmen, sie kann ja schließlich nicht das trinken, was wir trinken, wird sie meckerig. Gebe ihr dann Tee aus dem Trinklernbecher, aber den mag sie nicht. Ich wollte 6 Monate voll stillen, also am 15.12. mit Möhrchen anfangen, soll ich vielleicht doch schon jetzt Sonntag anfangen? Will sie nicht nur gestillt werden? Was meint ihr? LG Melli P. S. Wenn sie beisst und einen Zahn hat, dann kann man das wohl vergessen mit Stillen oder?
Bisherige Antworten

Re: Beissen beim Stillen....

Hallo, diese Phase hatte Katharina auch. Glaube aber nicht, daß es am Beikostwunsch liegt. Ich habe nämlich schon mit 5 Monaten damit angefangen und bin trotzdem gebissen worden. Vielmehr wollen die Babys glaub ich einfach ausprobieren, wie gut man auf der Brustwarze rumbeissen kann :-). Ich hab meine Maus dann immer abgenommen und ernst mit ihr geredet. Erst nach ein paar Minuten durfte sie weitertrinken. Der Spuk war nach 11/2 Wochen vorbei- bis heute ist sie wieder sanft zu mir. LG Martina+ Kathi

Übrigens auch noch keine Zähne o.t.

.

Re: Beissen beim Stillen....

Hallo Melli,
es kann natürlich auch an den Zähnen liegen. Die vorderen Schneidezähne sind ja meist die ersten, die "herauskommen" und da kann es sein, dass es bei deiner Kleinen langsam anfängt zu drücken. Zumindest war es bei meiner Tochter so... Sie hat mich immer dann gebissen, wenn ihre Zähne kamen. Ich habe dann auch immer sehr deutlich "Au" gesagt und sie sofort von der Brust genommen. Natürlich gab es dann ihrerseits Geschrei, aber sie hat es so recht schnell gelernt und beisst jetzt z.B. gar nicht mehr.
Zähne sind übrigens kein Grund zum Abstillen! Hannah hat mittlerweile vorn 8 Zähne, wird nächste Woche ein Jahr alt und wir stillen immer noch mit Begeisterung! Saugen und Beissen gleichzeitig geht nämlich nicht und irgendwann merken die Kleinen, was ihnen liber ist. ;o)
Liebe Grüße!
Annett

Re: Beissen beim Stillen....

Hallo,
ich wuerd weiterhin laut Aua sagen und die Brust kurz entziehen. Sie merkt dann (hoffentlich), dass du das nicht willst. Es gibt viele Langzeitstillerinnen, also muss es wohl auch mit Zaehnen gehen :-)
Ich denke, du kannst ruhig schon mit Beikost anfangen, die paar Tagen machen auch keinen Unterschied, es kommt ja vor allem aufs Kind an, nicht auf Statistiken. Aber stillen will sie bestimmt trotzdem noch, vielleicht probiert sie nur aus, wie beissen so ist. Meine Tochter zeigt jedenfalls deutlich, wenn sie keinen Hunger hat und ich trotzdem die Brust aufdraengel: GEBRUELL! *g*
Liebe Gruesse
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen