Suchen Menü

Beikost einführen

Hallo Ihr Lieben,
wer von euch hat als erstes als Beikost den Abendbrei statt des Gemüses am Mittag eingeführt und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt? Ich möchte in ein paar Wochen gerne mit Abendbrei anfangen, aber es wird ja immer gesagt, erst Gemüse, obwohl es auch Breie für nach dem 4. Monat gibt.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Lieben Gruß
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Beikost einführen

Hallo Nicky, wir haben mit Abendbrei angefangen mit selbstgemachtem Zwiebackbrei (bähh, mochten sie nicht, war Tipp von Schwiemu)Dann Grießbrei, war lecker, Kinder haben ihn weggelöffelt und schön geschlafen. Natürlich erst mit wenig Brei angefangen und Fläschchen hinterher.LG Bine

Re: Beikost einführen

Hi Bine,
wir haben auch mit dem Abendbrei von HIPP angefangen. Meine kleine kriegt jeden Abend um ca. 19 uhr Ihren Brei, und dann noch rumspielen und dann ab ins Bett. Tagsüber und auch sonst stille ich voll, aber seit ca. 1 Woche bekommt sie den Abendbrei und ist voll happy. (meine maus 5 monate)

Re: Beikost einführen

Hi,
das Problem ist, dass die Abendbreie (egal, ob gekauft oder selbstgemacht) eher zu "süß" tendieren. Also Zwieback, Gries, Vanille usw. Das gleiche gilt für Obstbrei am Nachmittag.
Gemüse dagegen ist eher Typ "gesund". Wenn die kids nun erst die süßen Sachen bekommen, mögen sie (evt.) das andere nicht.
Aber das Gemüse ist ja nicht an die Tageszeit gebunden. Was spricht dagegen, es abends zu füttern?
Gruß
Katrin

Re: Beikost einführen

hallo nicky,
mir passt der abend auch besser als erster beikosttermin. ich habe überlegt, ob etwas dagegen spricht, wenn ich abends mit gemüse anfange. aber mir fällt kein grund ein. wenn dann als 2. beikost der michlbrei dazukommt, wollte ich die zeiten einfach tauschen. das müsste doch klappen?
gruss - jacqueline

Re: Beikost einführen

Hallo Nicky,
habe auch abends angefangen, aber man sollte vorsichtig sein, denn wenn die Kleinen was nicht vertragen hast Du eine unruhige Nacht. Deshalb wird wohl der Mittag bevorzugt. Ich habe einfach einen Brei ohne Zucker gemacht, am Anfang nur Reisschleim. Kam gut an (siehe Foto in meienm Profil >:-)! Hätte erst nicht gedacht dass er doesen faden Geschmack mag, aber....
Liebe Grüße
Cora

Re: Beikost einführen

also unsre hebamme hat uns davor gewarnt abends mit beikost anzufangen
wegen doch erheblichen bauchweh die danach entstehen können
ich werde versuchen so lang wie möglich zu stillen und dann mittags mit möhren anfangen
aber erfahrung hab ich noch keine ;-)
lg luna + emely

Re: Beikost einführen

hallo nicky,
ich hab erst mit 6 monaten angefangen mittags möhrenbrei zu geben. ich wollte meiner kleinen abends keinen brei geben, weil ich angst hatte, dass sie davon nachts blähungen/bauchweh bekommt.
und es ist klar, dass die babyernährungsindustrie den brei schon ab dem 4. monat empfiehlt, so machen sie mehr kohle ;o)
schau einfach, wie deine kleine das findet. je später, desto weniger stress hast du damit.
liebe grüße, ariane

Re: Beikost einführen

hallo nicky,
leonie hat, genau wie ihre große schwester, mit dem abendbrei begonnen und es hat keinem geschadet.
also probiere was gut schmeckt und was bekömmlich ist und dann, guten hunger!
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen