Suchen Menü

Beikost ab wann?

Hallo!
Ich möchte gern mal wissen wie das mit der Beikost beim Kind ist. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt geworden und ich habe nicht das Gefühl, daß er zusätzlich etwas braucht. Wie war oder ist das bei euch?
Und dann würde mich interessieren ab wann Ihr euren Kindern mit einer Trinklerntasse das Trinken beigebracht habt.
Danke, Katrin & Charly
Bisherige Antworten

Re: Beikost ab wann?

Hallo,
Leon ist jetzt 5 Monate alt und ich habe gestern mit einem HA-Abendbrei begonnen (klappt aber noch nicht wirklich - ist mehr ein Spielen mit dem Löffel)dazu biete ich trotz des Stillens abgekochtes Wasser in der Trinklerntasse, er soll es ja schließlich langsam lernen.
Kleiner Tipp: Babyernaehrung.de - eine tolle Seite.
Gruß Silke

Re: Beikost ab wann?

Hallo Katrin,
meine Tochter ist jetzt auch 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich jetzt mit dem Brei anfangen. Ich habe aber gelesen, daß es erst im 6. Monat empfohlen wird - wegen der Allergiegefahr. Wenn die Kinder auch von der Milch satt werden, warum soll man zeitiger mit dem Brei anfangen?
Tschüß Ines

Re: Beikost ab wann?

Meine Tochter wird jetzt 6 Mon.und haben jetzt seit 1 Woche angefangen. Mein KA war dagegen früh anzufangen.Milch machte sie satt,deshalb ließen wir uns Zeit.

Re: Beikost ab wann?

Hallo,
folge deinem Gefühl! Wenn er satt und zufrieden ist, laß es bei der Milch! Erst wenn deutliche Anzeichen (reges Interesse, wenn jemand isst, "Kaubewegungen", und nicht mehr den Kram mit der Zunge aus dem und befördern) da sind, solltest du beginnen. In der REgel wird geasgt ab dem 6. Monat. Aber manche Kinder werden schon eher nicht mehr satt (bzw. haben alle Anzeichen) udn andere beginnen erst im 8. sich für essen zu interessieren. Ist alles okay!!! Das Kind weiß schon, wann der Zeitpunkt ist. Solange es nur Milch bzw. nur eine andere Mahlzeit gibt, ist Wasser unnötig. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann wir damit angefangen haben, aber meine Tochter mochte nie diese Aufsätze, sie hat zum 1. Geburtstag selbstständig aus einem Glas trinken können (ohne Kleckern). Probier es doch zu gegebener Zeit einfach aus. Wasser gibt ja keine Flecken, also ist es auch kein Drama wenn ´s nicht gleich klappt (c;
Liebe Grüße
Katrin

Re: Beikost ab wann?

David ist heute 7 Monate alt. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen, ihm mal ein bischen Zucchinibrei zu geben, aber mehr als ein Teelöffel pro Mahlzeit hat er nicht gegessen. Ich habe auch den eindruck, daß er noch nicht so recht bereit dafür ist. Ich versuche auch, ihn aus einem Becher trinken zu lassen. Trinklerntasse ist nicht nötig, finde ich. Ich will so lange weiter stillen, bis er es nicht mehr will, und will uns beiden mit dem zufüttern keinen Stress machen, ich werde ihm halt immer mal wieder was anbieten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Beikost ab wann?

Brauchen wird er es noch nicht. Die Empfehlungen werden auch immer früher. Vor 5 Jahren war es noch frühestens ab dem 6ten Monat.
Klara hatte allerdings echten Futterneid zur Schau gestellt, so dass ich ihr mit 5 3/4 Monaten die ersten Löfflechen gegeben habe. Aber solange er nicht die Anzeichen zeigt, die jemand hier gepostet hat, würde ich noch warten. Ist eh oft ne ziemliche Sauerei ;-))
LG
ike (die heute Apfelbrei trägt ;-))

Re: Beikost ab wann?

Hi Katrin, Jule ist viereinhalb Monate und man beginnt bei Stillkindern eigenlich nach 6 Monaten. So hatte ich das auch vor, aber da wir in Urlaub gehen, stille ich halt jetzt siebeneinhalb Monate, sofern die Maus damit zufrieden ist und ich genug Milch hab.
LG
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen