Suchen Menü

Beikost - Zeitpunkt?

Hi Mädls!
Syndey ist nun 4 Monate alt und ich möchte schön langsam mit Beikost anfangen. Was ich so mitbekommen habe, scheiden sich hier im Forum die Geister bei diesem Thema, der eine findet es zu früh der andere ok.... Meine Ärztin meinte es wär ok, nun überleg ich nu ob ich nicht noch 2 Wochen warten soll, oder meint ihr das ist egal.
Sydney steckt mittlerweile alles in den Mund, isst fast ihre Hände auf (ist sicher kein Zahnen denn sie hat schon 2 Zähne) und schaut ganz neugierig uns beim Essen zu, was laut Ärztin auch ein Zeichen für die Reife ist, sprich betreffend der Beikost.
Was meint ihr, oder gibt es jemanden der auch nach dem 4 Monat angefangen hat.
LG Sybi
Bisherige Antworten

Re: Beikost - Zeitpunkt?

hallo, sag mal, stillst du noch voll? ich habe mit beikost erst angefangen, als ich komplett abgestillt habe (nach 5 monaten). empfehlungen kann ich eigentlich keine geben, denke aber, solange man stillt, ist beikost nicht nötig.
gruß carmen

Re: Beikost - Zeitpunkt?

HI Sybi,
ich hab damit angefangen, als mein Kleiner 4 Monate alt war. An sich ist er auch prima mit dem Löffel klargekommen und es gab keinerlei "Nebenwirkungen", bloß hat er den Brei nicht so recht gemocht - deshalb hab ich wieder aufgehört und nach 4 Wochen wieder versucht. Dann ging es wesentlich besser. Okay, heute weiß ich aber auch, daß mein Zwerg Möhren haßt (und ich hab damals natürlich nur Möhrchen gefüttert). ;o)
Wenn Du meinst, daß er soweit ist, probier es mit ein paar Löffelchen. Aber es schadet sicher auch nicht, noch ein bißchen zu warten. Du weißt das bestimmt am besten.
Liebe Grüße & alles Gute,
Petra

Re: Beikost - Zeitpunkt?

Hallo! Ich habe 6 Monate voll gestillt und dananch mit Beikost begonnen, jetzt ist Ida 8 Monate alt und ich stille immer noch, 2x am Tag bekommt sie jetzt Brei. Bei Stillkindern kann man da ziemlich flexibel mit Tageszeiten und Menge sein.
Vor Ende des 6. Monats würde ich nichts zufüttern. Mittlerweile gilt es als ziemlich gesichert, daß der Verdauungstrakt erst nach 6 Monaten gut mit der Beikost zurechtkommt, vorher ist er voll auf Milch eingestellt. Manche vertragen Brei sogar erst noch später. Daß auf den Gläschen "nach dem 4. Monat" steht ist ja klar, die Hersteller wollen ihr Zeugs schließlich verkaufen. Ich wüßte auch keinen Grund, warum man so früh damit beginnen sollte. Klar, die Kleinen sind auf ALLES neugierig, das ist aber alleine in meinen Augen noch kein Grund, zuzufüttern.
Warum so eilig? :-)
LG und alles Gute, Kerstin

Re: Beikost - Zeitpunkt?

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, und sie wird voll gestillt. Auch sie ist total neugierig auf unser Essen, man kann sie beim Essen nicht unten in ihrer Wippe liegen lassen, nein sie muß zu Mama oder Papa auf den Arm beim Essen. Und wenn es geht, dann packt sie natürlich alles an, was sie zu fassen bekommt. Ich habe ihr gestern mal versucht Baby-Füchtebrei zu geben (Banane-Apfel), also es ist nicht mal ein löffel drin geblieben, und es war natürlich sehr ungewohnt für sie (das Gesicht sah dementsprechend lustig aus :)! ).
Ich werde wohl auch erst anfangen, wenn sie 6 Monate alt ist, denn bis jetzt reicht ihr die Mumi aus, das sieht man auch ;)!
Ich denke auch, dass es mit 4 Monaten noch zu früh ist...
LG, Schaima

Re: Beikost - Zeitpunkt?

Hallo!
Malte wurde auch sechs monate voll gestillt und dann habe ich langsam mit der Beikost angefangen. Daß sie jetzt alles in den Mund stecken hat, glaube ich, eher etwas damit zu tun, daß Kinder in dem Alter die Welt mit dem Mund entdecken, ob eßbar oder nicht ;-)
Ich würde noch etwas warten.
LG franziska

Re: Beikost - Zeitpunkt?

meine Tochter hat im sechsten Monat einfach mit essen angefangen. Bis dahin war sie voll gestillt. Dann hat sie sich für unsere Teller interessiert und wir haben sie geeignete Sachen probieren lassen. Es wurde dann mehr und mehr, bis wir schließlich ihr auch eigene Sachen kochen. Laß dir Zeit! Je länger du voll stillst, desto besser für dein Kind! Mach bloß keinen Stress, lass dein Kind erst mal das essen entdecken, gib ihm geeignete Sachen von deinem #teller z. B, Kartoffeln, der Rest ergibt sich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen