Suchen Menü

Bauchlage

Ich habe jetzt festgestellt, daß Jonah (6 Monate) sich nachts auf den Bauch dreht (kann sich aber noch nicht alleine wieder zurück drehen).
Wie lange sollen Kinder nicht auf dem Bauch schlafen? Bzw. wie hält man sie davon ab?
Wie machen eure Kleinen das?
Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage

Hallo Anja,
das macht Lina (6 Monate) auch, aber es gibt nichts, was man da tun kann...ich habe jedenfalls noch nichts gefunden.
Mein Kinderarzt sagt aber, wenn die Kleinen sich selber auf den bauch drehen können, dann können und werden sie auch den Kopf drehen, damit der nicht in der Matratze versinkt. Ersticken ist also wirklich nicht möglich.
Und bis die Kleinen das denn selber können heißt es "imme rbrav das Kind umdrehen, wenn es wach wird und meckert"..was Lina so 1-2 Mal Nachts tut *stöhn*.
Irgendwann wird diese Phase ja wohl mal vorbei sein ? *hoffhoff*...und dann kommt die nächste *schrei* ;-)
LG Bronte

Re: Bauchlage

*lach* - ja du hast völlig recht, solange sie das selbst tun ist das auch ok. Nur mit dem zurück drehen stell ich mir nervig vor, wenn man dann nachts helfen muss :-))
Mein Bruder strampelte und drehte sich ab ca. 4 Monaten (erzählte meine Mom mir, mein Bruder ist 2 Jahre älter als ich) dauernd mitsamt Schlafsack auf die Bettdecke-auf den Bauch. So schläft er noch heute (nat. ohne Schlafsack) :-)
Und ich auch, wir haben wohl als Babys fast nur auf dem Bauch geschlafen und jetzt kann ich gar nicht anders (war scheisse zur SS :-))
Gordon hebt permanent seinen Kopf, wenn er auf dem Bauch liegt, er rafft noch nicht, dass man den auch mal gemütlich ablegen kann :-)) Aber bisher schläft Gordon am allerliebsten auf dem Rücken, da kann man ja sooo viel sehen ;)
Also keine Angst, die Kleinen haben schon ihren "Selbsterhaltungstrieb"!!!
LG, Diana

Re: Bauchlage

Hallo Traum, habe heute morgen meine Kleine Nina (nächste Woche auch 6 Monate) auch auf dem Bauch schlafend gefunden, nachdem sie sonst auch so 1x pro nacht davon wach wurde, dass sie auf dem Bauch lag. Hab mich erst voll erschreckt, denn ihr Kopf lag auch nicht so ganz seitlich. Bin sofort hingegangen um zu horchen ob sie noch atmet aber war alles ok. Kurze Zeit später ist sie dann eh für ihre Morgenmahlzeit 6.00 Uhr wach geworden. Aber so richtig geheuer ist mir das auch nicht. Hab sie manchmal tagsüber in ein Stillkissen zum schlafen gelegt, aber nachts ist mir das auch nicht geheuer. Bin gespannt, was Du noch so für Antworten kriegst, aber ich fürchte auch, dass man da nicht viel gegen machen kann außer warten, dass sie sich bald zurück drehen können *schnief* siehe auch meine Frage von vorgestern "wann kann Nina denn"... wo ich auch zur Bauchlage eine Frage gestellt habe und viele liebe Antworten bekam. LG Iris und Nina , seit 6.00 h hellwach *gähn* aber Mama nich..

Re: Bauchlage

Hallo Anja,
das Problem hatten wir auch. Ab dem Tag an dem Lucas sich drehen konnte, schlief er auf dem Bauch. Mit dem zurückdrehen kam ich garnicht so schnell hinterher wie er sich wieder auf den Bauch gedreht hatte. Ich bin ganz ehrlich. Ich hab das zurückdrehen dann sein gelassen und siehe da, Lucas schläft seitdem viel besser, ruhiger und auch länger. Er konnte sich allerdings nach ca. 2 Wochen auch wieder zurückdrehen und mittlerweile schläft er halt wie er will. Rücken-, Seiten-, aber meistens halt in Bauchlage. Ich weiß zwar, das es nicht gut ist, aber was soll ich machen. Ich kann soch nicht alle 2 Minuten ins Zimmer gehen und ihn rumdrehen. Bringt mir nix und dem Kleinen mit Sicherheit auch nix, da er jedesmal wach wird.
So das war's.
LG Daniela und Lucas (schläft gottseidank noch *grins*)

Re: Bauchlage

Hallo!
Also wir hatten von Anfang an das Problem das leonie meistens nr auf dem Bauch einschlafen kann, aber dann immer wach wurde wenn ich sie umgedreht habe. Habe dann mit dem Kinderarzt darüber geredet und der hat gesagt solange sie den Kopf selber zur Seite drehen kann soll ich sie halt auf den Bauch legen, egal wie klein sie noch ist. Es gibt halt wohl einfach Bauchschläfer!
Liebe Grüße Imke und Leonie (8 Wochen)

Re: Bauchlage

Wollte nur mal sagen, das mit dem "nicht gut sein der Bauchlage" ist wiedermal ein Mythos, der SID verhindern soll. Der Punkt aber ist und da habe ich einige Ärzte gefragt: es weiss einfach niemand hundertprozentig genau, dass das wirklich eine Ursache ist!!!! Niemand weiss, warum manche Säuglinge plötzlich sterben und es ist auch passiert, als der Vater direkt daneben sass (ich berichtete darüber im SID-Forum) :-((
Macht euch einfach nicht fertig, denn mit KiWa über die Strasse gehen ist viiiel gefährlicher!
Eure Kleinen wissen schon, was sie möchten und was ihnen gut tut. Wenn dich permanent jemand auf den Rücken dreht, obwohl du mal gemütlich anders liegen möchtest, würde dir das auch nicht gefallen. Sie müssen schliesslich auch die Rückenmuskeln mal beanspruchen. Zu diesem Fazit bin ich nach langen Diskussionen mit Müttern und Ärzten gekommen. Das ist meine Meinung, aber soll jeder machen, wie er denkt. Wollte ich nur anmerken.
Alles Gute, Diana, deren Gordon i.M. am liebsten auf Rücken und rechter Seite liegt/schläft und mich das auch nervt, da er hinten bald ne Platte bekommt :-(

Re: Bauchlage

Man vermutet bei der Bauchlage und auch bei Kissen und Decken, daß die Kleinen sich da einkuscheln und so ihr eigenes Kohlenmonoxyd einatmen. Das führt zur Erstickung.
Ist logisch, ändert aber nix an der tatsache, daß es Bauchschläfer gibt ;-)
LG Bronte

Re: Bauchlage

Könnte sein, aber sie bekommen in dem Alter ja eigentlich noch kein Kissen oder so. Also Gordon schläft auf dem blanken Laken, erst hatte ich ein Deckchen drunter wegen sabbern, aber das wickelt er sich um den Kopf. Die Decke ist an seinem Bauch zuende und Schlafsack bekommt er nicht unter den Kopf - noch nicht. Wie sollte er sich dann "einkuscheln" ? Ich frage nur so, ist keine kritische Rückfrage. Man kann doch darüber mal diskutieren, ich habe damit keine Erfahrung.
LG, Diana

Re: Bauchlage

Nee, das ist nur die Begründung der sog. Fachleute, warum man keine Kissen und Decken, sondern schlafsäcke nehmen soll.
Bah, diese ganze SID-Geschichte macht einen noch ganz wuschig, was ? *g*
Ich sage mir immer "ich habe alles vermiden,w as dazu führen könnte und nun denke ich immer positiv" :-)...sich-Sorgen machen hört ja eh niemals mehr auf ;-)
LG Bronte

Genau! Wir werden hier noch posten als Omas :-)oT

Re: Bauchlage

Mein Bruder hat sich als Baby dauernd auf den Bauch gedreht und nur so geschlafen ... es hat ihm nicht geschadet. Gordon schläft am liebsten auf dem Rücken ... Ist jedes Baby anders, aber wenn es ihm gefällt und er gut schläft, warum nicht?
Ich kenne einige Babys, die nachts nur auf dem Bauch schlafen - auch wenn die SID-Untersuchungen gegenteiliges behaupten, aber sicher weiss das eben eh niemand!!!!
LG, Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen