Suchen Menü

Bauchlage mit 2 Monaten?

Hallo zusammen, eine kleine Frage: unsere Charlotte (heute genau 2 Monate alt) mag nicht auf dem Bauch liegen, was ich gestern mal kurz probiert habe. Nicht zum schlafen, sondern so, tagsüber auf dem Boden. Sie fängt sofort an zu quengeln. Von mir aus muss sie ja auch nicht auf den Bauch, dachte nur, das wäre ggf. ganz gut für's Training der Muskeln usw.
Frage: liegen Eure Zwerge in dem Alter schon gerne auf dem Bauch? Oder: ab wann war das so?
Ansonsten ist Charlotte eine flotte Motte :-) Wie legt sich schon von der Rückenlage ruck-zuck auf die rechte Seite. Also es fehlt ihr wohl nicht an Bewegungsdrang.
Danke! Grüssli, Dani
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage mit 2 Monaten?

Hi,
probier es einfach jeden Tag mal kurz für ein paar Minuten - irgendwann ist es ihr dann angenehm.
Ggf. die Kleine mit etwas ablenken - einer Rassel z.B.
Aber nie länger als ein paar Minuten.
Und ja - mein Kleiner liegt recht gerne auf dem Bauch - aber uch nicht als Dauerzustand.
C.

Re: Bauchlage mit 2 Monaten?

hallo dani,
die wenigsten babys lieben anfangs die bauchlage, später sind sie gernervt, wenn man sie nicht auf den bauch legt...so schnell kanns gehen.
der ultimative trick (oder auch zwei):
- leg deiner charlotte mal ein zusammengerolltes handtuch unter die achseln, wenn sie auf dem bauch liegt, das erleichtert die bauchlage und das halten des kopfes. am besten legst du dich ihr gegenüber auch auf den bauch.
- leg deine süße mal mit ihrem bauch auf deine oberschenkel oder deinen oberarm, das mögen die auch eher.
wir haben das auspröbiert und ruckizucki wollte ellinor schon nichts anderes mehr (man kann dann ja viiiel mehr sehen).
bauchlage ist sehr wichtig für die entwicklung der muskeln für das kopfhalten, für arme und rücken und spätere krabbeln.
gruß, ariane

Re: Bauchlage mit 2 Monaten?

Hallo DAni, bein Kleiner hatte auch dieses Theater gemacht. Und auch mich beschäftigte diese Frage. aber auch der Kinderarzt meint, daß die Kleinen irgendwann die Bauchlage schön finden. Bis dahin sollte man es ruhig weiter probieren, aber nicht dazu zwingen. Lieber das Kind mal bäuchlings auf deine Oberschenkel legen und ihr ein Lieblingsspielzeug vorlegen. Noch ein Tipp. Wenn es dich interessiert, dann bestelle dir doch mal das Buch:" Pekip, Spiel und Bewegung im ersten Lebensjahr". Dort wird toll beschrieben, wie du ihr die versch. Positionen schmackhaft machen kannst und wie du dein Kind richtig fördern kannst, ohne es zu überfordern. Viel Spaß dann noch

Re: Bauchlage mit 2 Monaten?

Hallo Dani,
Niklas liegt eigentlich von Anfang an mal ganz gern auf dem Bauch. Wir machen das morgens immer aufm Wickeltisch. Du kannst das mit den Beinen probieren oder Du nimmst ein Stillkissen und klappst es einmal zusammen. Darauf kannst Du Deine Kleine dann bäuchlings legen. Die Arme sollten vorne rüberhängen. So halten viele Kinder länger aus, weil sie mehr sehen und nicht mit der Nase auf dem Boden kleben. Niklas findet das Klasse weil er auch seine Füße ein wenig benutzen kann.
Lieben Gruß Nina + und ein quengliger Niklas

Re: Bauchlage mit 2 Monaten?

Hi Dani, unser Leon wird am Donnerstag 1 Monat. Nachdem mir eine Freundin dazu geraten hat, lege ich Ihn jetzt auch immer für ein paar Minuten auf den Bauch. Meisstens fängt er dann genüsslich an an seiner Hand zu nuckeln. Unser Sohn bekommt wohl mal einen Stiernacken. Er hat schon im KH auf meinem Bauch immer schön den Kopf gehoben, das klappt jetzt auch immer besser und er kann ihn auch schon drehen. Ich habe auch gelesen, dass die Bauchlage wichtig für die ganze Entwicklung (Muskeln etc.) ist. Ich stimme da den anderen zu, ein paar mal am Tag ein paar Minuten.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen