Suchen Menü

Bauchlage-brauche Tipps

Guten Morgen,
muttis von Bauchlagemuffeln, was macht ihr um euren Kleinen die Bauchlage schmackhaft zu machen. Ich habe Pina nackt auf meinen nackten Bauch gelegt, weil sie es auf der Krabbeldecke einfach hasst. Hat aber nicht gereicht. Am Montag bei der U4 (13 Wochen) hat der Arzt ihre Kopfhaltung auf 6-8 Wochen eingestuft.
LG
Wilu
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage-brauche Tipps

Alina kann es auch absolut nicht leiden auf dem Bauch zu liegen... Ich versuch es immer mal wieder zwischendurch und zwar dann, wenn sie besonders gut drauf ist (meist nach den Mahlzeiten). Ich lege mich dann mit zu ihr auf die Krabeldecke und schäker etwas mit ihr... Das geht dann etwa 5 Minuten gut und dann ist fini... Aber immerhin etwas.
Meine KÄ sieht das zum Glück ganz locker, da die Kleinen meist ein paar Wochen später die Bauchlage für sich entdecken, wenn sie merken, daß sie damit noch ganz andere Möglichkeiten haben...
LG, Andrea & Alina (16 Wochen)

Re: Bauchlage-brauche Tipps

Hallo Alina,
danke für deine Antwort. Über 5 Minuten wäre ich ja schon glücklich. Ich setze mich auch davor, aber nach 1 Minute ist schicht. Nach den Mahlzeiten geht es bei Pina nicht. Dann kommt alles wieder raus.
LG
Wilu

Re: Bauchlage-brauche Tipps

Finn (fünf Monate) kanns auch nicht leiden aufm Bauch. Kopfhaltung ist aber erstaunlicherweise trotzdem schon von Anfang an ganz gut. Probiers vielleicht mal mit ein paar Flugübungen (Kind als "Flieger" über dir kreisen lassen) oder mit dem Bauch auf einen Wasserball und sanft hin und herschaukeln.
Viel Erfolg, JULI

Re: Bauchlage-brauche Tipps

Guten Morgen! Mein Kleiner mag die Bauchlage auch nur ein paar Sekunden (ist´s überhaupt ´ne Minute?). Wegen der Kopfhaltung hat mein KA bei der U4 (16 Wochen) nichts gesagt, die ist sonst wohl o.k.. Aber er hat bemängelt, daß Tim sich noch gar nicht dabei auf die Unterarme stützt. Er rudert rum, wie ein Fisch auf dem Trockenen. Meistens liegt sein Gesicht platt auf der Unterlage - und er ist dann ganz unglücklich. Wenn er den Kopf dabei von alleine hebt, dann kommt alle Kraft aus dem Rücken (Hohlkreuz). Nun hat der KA gesagt, daß wir unbedingt das Abstützen üben müssen, die Kinder würden sonst später weder krabbeln noch laufen bzw. nur sehr schlecht/spät. SCHOCK! Hab´ das eigentlich nicht für so wichtig gehalten - wenn Tim das doch nicht mag!? Jetzt üben wir aber fleißig, was meist in Tränen endet und scheinbar immer noch nicht viel bringt (knapp 14 Tage später). Ist das wohl wirklich so wichtig?
LG Sonja

Tip für's Abstützen der Ärmchen...

Hallo Sonja,
damit sich Dein Tip besser mit seinen Ärmchen abstützen kann, hilft ein gerolltes Handtuch ganz gut!! Du nimmst einfach ein großes Handtuch (Duschtuch) und rollst es zusammen. Dann nimmst Du den Kleinen und legst ihn auf diese "Mini-Rolle", so muss er sich nicht ganz sooo hoch stemmen und findet vielleicht etwas gefallen daran... Nach und nach bildet sich auch so etwas Kraft in die kleinen Ärmchen...;o))
LG, Andrea

Re: Bauchlage-brauche Tipps

stillkissen unter den oberkörper oder ein zusammengerolltes handtuch und entweder davor setztn oder eine stehaufpuppe vornedran stellen so konnte ich meine dazu überreden
lg luna + emely

Danke für eure Tipps!

Hallo Luna,
ab wann hat Emely sich denn für eine Stehauf-Puppe interessiert?
LG
Wilu

Re: Danke für eure Tipps!

so mit 10 wochen war sie der renner
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen