Babywippe
was haltet ihr eigentlich von diesen Babywippen? Man bekomt zwar immer die Info, daß auf "den kindlichen Bewegungsapparat" Rücksicht genommen wurde und sie unbedenklich sind, aber irgendwie bin ich doch verunsichert. Habt ihr Erfahrung mit den "Dingern"? Ab wann knann/darf man sie benutzen (wenn überhaupt)? Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
LG Sara
Re: Babywippe
Also wir haben eine Wippe und ich möchte auch nicht drauf verzichten! Das Ding leistet gute Dienste beim Füttern (Brei) und Jonas sitzt drin wenn wir essen und er unbedingt dabei sein will oder wenn wir zu meinen Eltern (im Haus) gehen.
Klar ist so eine Wippe nicht toll für die Haltung etc. aber wenn mans nicht übertreibt glaub ich nicht, dass man einem Baby damit schadet! benutzt haben wir die Wippe überigens von Anfang an, unsere kann man bis in Liegepostion stellen. Bin auch mal gespannt auf andere Meinungen.... viele Grüße Nina
Re: Babywippe
Sie kann damit für 10 Minuten das Aquarium bestaunen und ich kann kurz etwas nebenbei machen. Schlafen lasse ich sie darin nicht. Cornelia ist jetzt 11 Wochen alt. Eine Freundin findet die Wippe super beim Füttern, weil sie beide Hände frei hat, aber ihre Tochter ist schon 8 Monate alt.
LG, Angi
Re: Babywippe
ich möchte auch nicht auf die Wippe verzichten, kann mein Kind ja schlecht im liegen füttern. Irgendwann wollen die Kleinen auch nicht mehr ständig liegen, sondern auch mal sitzen. Ich hab da kein schlechtes Gewissen. Man kann nicht ständig alles hinterfragen was Gut und was Schlecht für die Kleinen ist.
LG Grit
Re: Babywippe
Stimme total bonny22 zu. Wir leben auch mit meinen Eltern im Haus - da kommt der Kleine dann in den Wipper, wenn wir essen oder klönen - denn immer auf'n Arm geht ja auch nicht! Wir haben einen mit Spielstange, so wird es nicht langweilig für ihn, obwohl er da auch keine Stunden drin verbringt!!! Genutzt haben wir den Wipper übrigens von Anfang an und wenn Du einen Tipp willst (gut + günstig): Wir haben den von der "Domäne" (Marke Hauck), weiß nicht, ob es die bei Euch gibt? Ansonsten Baby-Direkt. LG Anja
Re: Babywippe
na ja - unbedenklich für den Bewegungsapparat sind die Dinger, wenn man's nicht übertreibt. Ich habe auch eine Wippe und finde sie super-praktisch! Sie ist fast stufenlos verstellbar, kann in die Liegeposition gebracht werden und wird regelmäßig genutzt. Meist wenn wir essen (dann steht Anna Maria in ihrer Wippe auf dem Tisch), wenn ich in der Küche arbeite (kommt auch nicht so häufig vor ;o), mein Mann nimmt sie mir dann auch schon mal ab) und demnächst auf alle Fälle zum Füttern. Wie soll man den Zwerg denn auch sonst sicher dazu positionieren? In den Hochstuhl würde ich sie noch nicht setzen, weil der Rücken da noch viel weniger gestützt wird. Sicher ist so eine Wippe nicht das orthopädische Non-Plus-Ultra, aber für kurze Zeiten ist es auf alle Fälle o.k. Wie eben auch mit dem Maxi Cosi, dem Baby-Björn etc. Solange man die Kleinen nicht stundenlang so lagert und sie sogar noch darin schlafen... Alles, was einseitig ist, schadet. Wenn sie zum Ausgleich danach schön liegen kann - why not? Ich habe sie zum ersten Mal genutzt, als meine Kleine sechs Wochen alt war, es gab aber keine Altersbeschränkung, soweit ich mich erinnere. LG, Meike
Re: Babywippe
also ich habe eine. Gordon liegt aber noch nicht drin. Ich kann meine Wippe bis waagerecht verstellen und benutze sie i.M. nur, wenn ich Gordon mal ablegen muss und schnell beide Hände brauche. Tagsüber wenn er wach ist, lege ich ihn in die Babytrage, damit er grade liegt, das finde ich sehr wichtig. Schläft er eh, bleibt er im Bett liegen.
Ich habe die Babywippe für später, wenn er auch schon sitzen kann, damit ich ihn mal irgendwohin mitnehmen kann und er nicht in der Babyschale sitzen muss, denn da ist die Rückenpos. wirklich schlecht.
Aber jetzt bin ich auch der Meinung, dass die Wippe nicht unbedingt sein muss, also ich würde auch ohne auskommen. Aber ich habe eh nur so eine billige genommen ... denn die Kleinen wachsen da ja sooo schnell raus.
Das sind meine Erfahrungen, aber viele Mütter schwören drauf. Ich bin eher dagegen, MEIN Kind überall hin mit rumzuschleppen (in der Wohnung), Gordon bleibt im Bett, wenn er schläft und ansonsten in die Babytrage auf den Balkon oder Wohnzimmer, da bleibt er dann auch und kann rumkucken.
LG, Diana mit Gordon, 9 Wochen alt
Re: Babywippe
ich hab anfangs immer eine kleine decke reingelegt, damit meine kleine da nicht so drin hängt wie ein nasser sack. sie ist auch nie lange drin gelegen. manchmal ist das schon praktisch, aber auf einer krabbeldecke ist es natürlich gesünder.
liebe grüße, ariane
Re: Babywippe
wir haben auch eine Wippe gekauft und darauf geachtet dass man sie auch in Liegeposition stellen kann, da ich immer wieder gehört habe dass sei wichtig. Haben sie dann ca. 3 Wochen benutzt, ich fand sie auch superpraktisch, da Benjamin überall dabei sein konnte. Bis er anfing dauernd seinen Kopf zu überstrecken. Also KA gefragt und der fragte als erstes ob wir etwa eine Wippe hätten, denn das wäre schon ein leichter Haltungsschaden durch das ständige "Durchhängen" des Rückens in dieser Wippe (hätte ich wirklich nicht gedacht, sah nämlich sehr stabil aus und war auch richtig teuer). Nun haben wir dieses praktische Teil also wieder aussortiert seit ca. 2 Wochen und zum Glück hat sich diese Fehlhaltung seit ein paar Tagen wieder gegeben. Kann also nur von diesen Dingern abraten. Benjamin liegt nun auf einer Decke oder in seiner Schale die wir vom Kinderwagen abgemacht haben (hat einen festen Boden, so dass der Rücken nicht durchhängt), so kann er auch jetzt noch überall dabei sein.
LG
mogli
Re: in 8 Monate nie gebraucht oder vermißt...
wir haben keine Wippe gekauft. Katharina hat vom ersten Tag an in der Wiege oder von Decken und Kissen eingekuschelt auf der Krabbeldecke gelegen.
Wir haben so ein Teil nie vermißt. Als sie ein wenig größer wurde, hat sie - wenn nötig - für kurze Zeit im Autositz gelegen.
LG,
Sabine
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen