Suchen Menü

Babywippe schädlich?

Jetzt hab ich endlich meine tolle Hauck-Babywippe bekommen, weil wir in ein Haus ziehen udn ich Leon somit überall mit hin schleppen kann und dann lese ich immer wieder, wie schlecht das sein soll für Babys Kreuz.
Wie macht Ihr das denn? Ist das wirklcih schlimm, z.b. wenn man kocht und Baby dabei haben will?
LG von der Unsicher-Carmen
Bisherige Antworten

Re: Babywippe schädlich?

Es kommt halt auf die Lage an. Sicher sollte das Kind nicht den ganzen Tag darin "sitzen", aber liegen und ab und zu mal so halb sitzend (wie im Maxi Cosi) ist wohl schon OK. Wie will man es sonst auch machen. Thorben würde den ganzen Tag schreien, wenn ich ihn nur liegen lassen würde. Meine Mutter meint sie hat es mit mir und meinen 2 Schwestern auch gemacht und wir haben alle 3 keine Rückenprobleme. Man muss das Kind halt beobachten.
Ich habe uach ne Wippe und Thorben findet die einfach nur toll. So kann er überall dabei sein.
LG Britta

Re: Babywippe schädlich?

da, das denke ich auch. leon (11 wochen) findet nämlich nur liegen super langweilig und so kann er halt auch mal "richtig" schauen :))
danke für den tipp!
gruß carmen

Re: Babywippe schädlich?

Wir haben auch eine Wippe& die kann man ganz flach stellen. Kjell findet das ok.
Aber auch in der ganz flachen Position laß ich ihn da nie wirklich lange drin, er ist ja total in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Wahrscheinlich ist's kein Drama, wenn die Kleinen mal ein Weilchen leicht aufrecht sitzen, aber gut für die Wirbelsäule ist das wirklich nicht!
Hier bei qualimedic wird von den Experten immer wieder betont, daß ein Kind erst dann sitzen soll, wenn es selbst ohne Hilfe sitzen kann.
LG,
Anke

Re: Babywippe schädlich?

Hallo Carmen! Mein Wissensstand ist der: in den ersten vier Wochen sollte Zwergi am besten nur glatt liegen. Kein Maxicosy, keine Wippe, kein Tragetuch etc. Danach sollten es eifnach nicht Stunden sein, in der das Kind in der Wippe liegt, oder gar schläft!LG Martina

Re: Babywippe schädlich?

Hallo,
ich habe auch ne Babywippe und Gordon ist 4 Wochen alt. Ich benutze die i.M. aber nur kurzzeitig, wenn ich fix was holen muss oder machen muss und die Hände frei brauche - dann lege ich ihn da rein in liegender Position.
Das klappt auch sehr gut, da kann er sich nicht raus drehen oder so.
Tagsüber sonst schläft er ja meist und liegt in seinem Bettchen. Ich habe mich aber tatsächlich bisher davor gescheut, ihn in den Babysitz (babyschale) zu packen, weil da sein Rücken total krumm wäre. Muss es aber wohl tun, wenn ich am Mittwoch zur U3 fahre ...
Mein Mann sagt immer, solange Junior nicht länger als max. 2h darin liegt, wäre es sicher kein Schaden. Aber vermeiden würde ich es trotzdem gern. Wenn ich ihn rumtragen muss, dann nehme ich i.M. den Babyaufsatz vom Kinderwagen, da liegt er gerade drin.
LG, Diana (mit Gordon, fast 4 Wochen alt)

Re: Babywippe schädlich?

Hallo Carmen,
wir haben erst seit dem 4. Monat eine Wippe - sie ist manchmal ein Segen, weil ich meinen Kleinen dadurch überallhin mitnehmen kann, finde ich. Ich denke, auch, es kommt auf die Zeit an, die die Babies darin verbringen. Ich bette meinen Simon öfter um, mal auf die Krabbeldecke im Wohnzimmer, mal auf Bett im Schlafzimmer etc. Es sollte aber nicht zu viel sein, weil Wippen auch die motorische Entwicklung behindern. Wie soll ein Kind sich drehen lernen, wenn es ständig in einer Wippe eingezwängt sitzt? Simon kann z.B. sich mit 4 1/2 Monaten schon auf den Bauch und zurück drehen. Das kommt bestimmt auch daher, weil er eben am Anfang viel flach gelegen ist, und auch öfter auf dem Bauch.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen