Suchen Menü

Babyschwimmen

Hallo!
Habe zu Weihnachten einen Babyschwimmkurs geschenkt bekommen, der leider erst im April losgeht. Würde aber vielleicht schon mal gerne vorher mit meiner kleinen Wasserratte (7 Wochen) ins Schwimmbad gehen (Baden findet er nämlich voll toll). Wie macht Ihr das so mit Euren Zwergen im Bad, von wegen umziehen(auf den Minibänkchen in den Umkleiden!) und hinterher einfach mit Baby unter die Dusche(von wegen Chlor und so!)? Und wie duscht Ihr dann selber(mit Baby im Arm oder Maxi Cosi mit in die Dusche, auf das er nass werde!) und wartet Ihr erstmal mit dem rausgehen wg. Erkältung und so? Fragen über Fragen, von einer sich das alles ziemlich schwierig vorstellenden
Nicole + Niklas
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen

Hallo Nicole,
Also ich würde mit dem baden gehen erstmal noch warten, denn das Chlor ist für diese absolut sensible haut ja nun nicht gerade toll und mein kinderarzt hat mir in den ersten 4 Monaten da absolut von abgeraten. Auch yannick (9 Wochen)badet mittlerweile sehr gerne, doch ins Hallenbad würde ich mich mit ihm noch nicht wagen, da es eben bestimmt sehr stressig wird.
Genieße lieber noch das baden mit deinem schatz in der Badewanne...und schwimmt nicht so weit raus.... :-))
Lieben gruß
Simone

Re: Babyschwimmen

Hallo Nicole
Wir waren diese Woche zum ersten mal im Babyschwimmen. Nils ist jetzt gerade mal 9 W. alt. Er fand es toll! Wir gehen in ein Bad, das über 37° warm ist und in dem normalerweise Kinder mit cerebralen Störungen baden. Deshalb ist auch die ganze Halle sehr warm. Zum wickeln hat es Matten und unter die Dusche hüpften wir einfach alle zusammen (Papi,Mami, Nils). Ich kann es nur weiter empfehlen, sofern die Einrichtung entsprechend ist und das Baby gerne badet.
LG Heidi

Wuerde ich nicht tun...

Hallo Nicole,
das Wasser darf nicht so sehr gechlort sein und muss eine Temperatur von mind. 32 Grad haben. Das ist in den Hallenbaedern nicht der Fall. Ausserdem sind die Kleinen so flutschig. Ich wuerde auch warten, bis Euer Kurs anfaengt.
LG, Miriam und Jan (Babyschwimmer seit er 6 Wochen alt ist)

Re: Babyschwimmen

war erst mit 3 1/2 Monaten ging super und es war auch Winter!!!
Hab sie nachher nicht gebadet(Chlor hat nix gemacht)ist viel zu umständlich wenn Du alleine bist im bad außerdem sind sie nachher meistens extrem müüüüde!!!!
Bevor Du ins Freie gehst einb bissi warten und ausdampfen lassen,dann ists null problemo!
L.G.
Bianca

Re: Babyschwimmen, muß das sein?!

HAllo Bianca,
ich wollte mit meiner Lisa auch zum Babyschwimmen. Habe mich auch schon sehr darauf gefreut, doch meine Kinderärztin riet mir davon ab. Da das Wasser relativ warm sein muß, ist es ein Paradies für diverse Bakterien und Pilze. Sie hat oft Säuglinge und kleine Kinder mit Bindehautentzündungen, Pilzenfektionen im Genitalbereich, chronische Geschichten, wie Erkältungen etc.! Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber denk gut darüber nach. Vorallem im Zeitalter von HIV und Hepatitis! Die Kleinen müßen noch genug Krankheiten durchstehen, warum also unnötig noch welche hinzufügen???
Wenn Du doch zum Babyschwimmen gehst wünsche ich Dir bzw. Euch natürlich viel Spaß!!
LG Xero
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen