Suchen Menü

Babyschwimmen

Hallo Ihr! Wer geht denn von Euch zum Babyschwimmen? Könnt Ihr mir sagen, was man da macht? Wie klappt das in den engen Umkleiden mit Kind an und ausziehen??? Ich möchte mit meiner Kleinen (17 Wochen) nun auch bald zum Schwimmen gehen. LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen

Hallo Tanja!
Ich bin morgen mit meinem Sohn (15 Wochen) das erste Mal zum Babyschwimmen. Weiß also noch nicht, was wir da so machen. Mit der Umzieherei ist das schon blöd. Meine Hebamme (macht den Kurs) hat mir gesagt, ich sollte Jemanden mitbringen der mir etwas hilft. Man kann sich ja nicht umziehen, wenn man aufs Kind gucken muß usw. Das ist auch kein Problem. Ich schreibe dann morgen abend oder am Freitag wie das gewesen ist und ob es sich lohnt.
Bis dann und liebe Grüße
Kerstin

Re: Babyschwimmen

Hallo Tanja,
also ich gehe bereits seit 8 Wochen mit unserem Kleinen zum Babyschwimmen, er ist jetzt 20 Wochen und ihm macht es von mal zu mal mehr Spass. Am Anfang gehen alle mit ihren Kindern auf dem Arm ins Wasser und dann dürfen die Kleinen ein bisschen planschen, bis sie sich ans Wasser gewöhnt hat. Dann sammeln wir uns alle im Kreis und es wird ein Begrüßungslied gesungen und danach noch 3 bis 4 andere Lieder zu denen man die Kinder im Wasser dann dementsprechend bewegt. Danach ist planschen angesagt. Es gibt dann Wasserbälle, Schwimmreifen, Luftmatratzen etc. zum Spielen. Die letzten 10 min. werden dann nochmals ein paar Liedchen gesungen, inklusive dem Abschiedslied. Die reine Badezeit beträgt bei uns nur 30 min., reicht aber auch, finde ich. Auf jeden Fall ist Luca danach immer ziemlich platt. Ja, das Umziehen ist ein bisschen chaotisch. Für die Mütter ( oder auch Väter ) gibt es einen Umkleideraum,der ist aber total mini. Deshalb ziehe ich meist was ganz praktisches an, was schnell an und ausgezogen ist. Die Kleinen können in der Schwimm"halle" selbst umgezogen werden, da es dort sehr warm ist, allerdings auf dem Boden, da liegen dann so Styropormatten rum und da kann man die Kleinen dann an- und ausziehen. Wenn Luca nach dem Schwimmen fertig angezogen ist kommt er in seinen Maxi Cosi, und dann geht's ab in die Umkleidekabine. Schnell unter die Dusche und dann schnell anziehen bevor Sohnemann ungeduldig wird. LG Tanja

Babyschwimmen

Hallo Du,
Niklas ist jetzt 14 Wochen und seit 2 Wochen geht mein Mann mit ihm zum Schwimmen. Das ganze findet in einem Therapizentrum statt. Dort sind mehrere Umkleiden und der Raum mit den Badewannen ist umfunktioniert zu einem RIESEN Wickelraum. Dort sin dann 10 Wickeltische aufgebaut un der Raum ist beheizt. Ich war jetzt immer mit, wegen anziehen und so, aber es geht auch alleine ganz gut. Bademantel über, Kind anziehen in Maxi Cosy und dann sich selbst.
Man bekommt beim Scwimmen gezeigt wie man die Kinder richtig hält, wie sie sich gut ans Wasser gewöhnen und wie das mit dem Tauchen funktioniert. Niklas ist zwar der Jüngste dort, aber er scheint das Wasser zu mögen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
LG Nina + Wasserratte Niklas

Re: Babyschwimmen

Hallo,
ich war heute das letzte Mal (6 mal insgesamt) mit Alina fast 5 Monate beim Babyschwimmen.
Wir sind getaucht und auf Schwimmbrettern geschwommen, haben Schwimmflügel ausprobiert und viel geplanscht.
Alina hat es sehr gut gefallen ich würde es aber erst mal ausprobieren und mit dem Veranstalter einmal zur Probe ausmachen.
Anziehen mit Baby ist zwar bissel stressig, aber es lohnt sich. Ich habe Alina immer abgetrocknet und dann mich angezogen, sie hatte einen Bademantel an, dann erst sie anziehen, sonst mußte sie zu lange angezogen warten.
LG und viel Geplansche Melanie mit Alina

Re: Babyschwimmen

Hallo, mein kurzer ist jetzt fast 5 monate alt und wir waren schon 2 mal beim babyschwimmen. das umziehen find ich gar nicht so stressig. wir haben eine große umkleide, wo sich die mütter umziehen. die kinder warten so lang im kinderautositz. ich erlöse dort meinen kleinen nur von der jacke und der mütze. in der halle selbst werden dann die kinder aus- und auch wieder angezogen. danach gehts wieder in die umkleide, wo sich die mütter wieder anziehen. und als letzter kriegt er denn dort wieder seine jacke und mütze an. klappt so ganz gut. das baden macht ihm großen spaß und als netter nebeneffekt ist er den restlichen tag hundemüde.... *g kann ich also nur jedem wärmsten empfehlen, auch wenn die jahreszeit jetzt vermehrt zu erkältungen einlädt. bei uns sieht`s momentan so aus: kind immer noch gesund, mama erkältet... das schwimmen scheint ihn gut abzuhärten, mich weniger....*ggg
LG hoppel mit wasserratte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen