Suchen Menü

Babyschwimmen- Erfahrung??

Hallo,
war mit Julian heute das erste Mal Babyschwimmen, er wird in einer Woche 4 Monate alt!! War so eine offene, betreute Gruppe, ich fand aber, ich sollte schon total viel mit ihm machen, gegen eine Gegenstromanlage mit ihm schwimmen, ihn mit dem Gesicht leicht untertauchen, von Rand "springen" lassen usw. Ist das nicht zuviel für das Alter? Ich will ihn ja auch nicht überfordern?! Wer hat Erfahrung?? Ohne Erfahrung weiss man ja auch nie, ob man an eine gescheite Gruppe geraten ist...
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen- Erfahrung??

Hallo Tinka,
fürs erste Mal finde ich es dann doch etwas zu viel, denn die Kinder sollten sich doch erst einmal an das Wasser gewöhnen. Da finde ich das Tauchen dann doch etwas verfrüht.
Ist die Gruppe denn neu angefangen, oder sind auch ältere Kinder, die schon öfter da waren mit im Kurs.
Bei einer offenen Gruppe hört es sich ja eher so an, als wäre ein paar andere schon öfter dagewesen und so muß man dann halt gucken, was fürs eigene Kind gut ist.
Kerstin

Das ist ja voll die Action

Mit Jelto gehe ich auch zum Babyschwimmen. Der erste Kurs ist aber wohl nur dafür, damit die sich ans Wasser gewöhnen. Wir "schwenken" sie durchs Wasser (natürlich nur über der Wasseroberfläche), sie liegen auf einer Gymnastikmatte im Wasser (wabbelt so schön), dann müssen sie sich mal am Rand festhalten oder es wird einfach nur ein wenig geplätschert. Mein Mann war letzten Samstag mit und meinte, daß wäre kein Babyschwimmen sondern Babytreiben, weil Jelto die meiste Zeit auf dem Rücken liegen wollte und einfach nur das warme Wasser genossen hat.
Ich finde die Übungen aus eurem Kurs schon ganz schön heftig.
Luci

Re: Das ist ja voll die Action

Hi Luci,
kopmmst Du nicht aus Ostfriesland? Wo gehst Du denn zum Babyschwimmen?
LG Heike

@Heike

Wir gehen natürlich in der Nordsee schwimmen und nehmen dann noch ein Schlammbad im Watt *höhöhö*

Re: @Heike

Mennooooooooooooooo

Re: @Heike (da habe ich wohl zu schnell abgedrück)

Normalerweise wohne ich hier wirklich am Ar... der Welt. Wenn ich hier im Forum immer lese, wo die alle einkaufen...einige Geschäftsnamen habe ich noch nicht einmal gehört!!!
Aber Babyschwimmen gibt es hier. Ist aber ganz neu. Es gab wohl so viele Anfragen bei der VHS, daß die so einen Kurs in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus eingerichtet haben. Wir sind erst der zweite Kurs. 6x für 50 Euro -> schweineteuer. Aber wenn es dem kleinen Pupser nun einmal so 'nen Spaß macht.
Ansonsten gibt es hier noch den Neptun-Schwimmverein, der solche Kurse im Hallbenbad veranstaltet, da soll aber das Wasser total viel Chlor enthalten.
LG Luci

Re: @Heike (da habe ich wohl zu schnell abgedrück)

Hi Luci,
mein mann sagt auf hier ist der a... der welt. ich bin aber in einem winzigen dorf aufgewachsen (Ockenhausen), von daher ist das hier schon viel *ggg*.
Ich werde zum babyschwimmen nach westerstede ins krankenhaus gehen, da habe ich entbunden und das ist sogar kostenlos. der kurs ist aber erst im oktober und ich würde schon gerne früher gehen. naja, mal sehen, ob ich was finde
lg heike

Re: @Heike

Wohnst Du in der Nähe von Westerstede?? Bekannte von uns wohnen in Wiefestede und das ist doch in der Nähe von Westerstede, oder?? Auf jeden Fall wohnen die von uns nur ca. 1 Stunde entfernt (kommt drauf an, ob mein Mann fährt oder ich *g*).
Dann sind wir beide in diesem Forum die Aliens. Die meisten kommen aus dem Ruhrpott oder noch weiter von unten.
Luci

Re: @Heike

also nach wiefelstede brauch ich auch ne zeit bzw. da war ich zuletzt mal vor jahren. wir wohnen in apen.
na die einzigen sind wir hier nicht so ganz. ich kenn noch marion2274 und luna74 und suse26 - wir haben uns sogar schon öfter getroffen - mußt mal in mein profil und in das von luna74 gucken

Re: Babyschwimmen- Erfahrung??

Hi Tinka,
das liegt wohl daran, daß die Gruppe offen ist.
Besser für die Zwerge ist, denke ich, ein abgeschlossener Kurs, da wird das Tempo langsam gesteigert, und die Babys sind ungefähr in einem Alter, man kennt sich mit der Zeit, und alles ist überschaubarer. Bei uns wird das auch im KH angeboten.
LG Arielle.

Re: Babyschwimmen- Erfahrung??

Hi Tinka
ich finde, das klingt nach ganz schön viel. Ich hab bisher da nur mal ein Buch drüber gelesen, aber da wurde das so beschrieben, dass man beim ersten mal nur mit dem Kind ins Wasser geht und es schauen läßt. Und dann langsam steigert. Dein Kurs klang eher so, als ob da alle schon 3 Monate bei sind und du gleich voll einsteigen sollst.
Naja, ich hab mich jetzt anspornen lassen und mich eben auch ums Babyschwimmen gekümmert - übernächsten Dienstag gehts los (aber auch ne offene Gruppe - schaun wir mal) Zudem habe ich mch aber für eine geschlossene auf die Warteliste setzen lassen.
Liebe Grüße
Bine

ja, genau, offene gruppe

julian war mit abstand der jüngste, die meisten waren so ein jahr alt und ich sollte trotzdem die gleichen übungen machen. was meint ihr, soll ich weiter hingehen? die geschlossenen gruppen fangen alle erst im dezember (!) an.
tinka

Re: ja, genau, offene gruppe

also wenn die Kursleiterin dich auffordert, die gleichen Übungen zu machen, ich glaube dann würde ich nicht mehr hingehen. Vielleich kannst du sie ja beim nächsten Mal drauf ansprechen, dass es für euch das erste (dannhalt das zweite) Mal ist und sie bitten, dir extra Sachen zu zeigen. Das ist in offenen Gruppen halt so. Aber wenn sie dann meint, ihr sollt einfach mitmachen, ich glaube, dann würde ich lieber bis Dezember warten. Sonst kriegt Julian noch Angst vorm Wasser. Aber blöd klingt das wirklich. Naja, ich gehe übernächsten Dienstag gewappnet los - und wenn die da auch so blöd sind, schlage ich gleich Alarm *gg*
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen