Suchen Menü

Babysachen waschen

Hallo!
Ich erwarte demnächst ein Baby und wollte nun langsam beginnen, alles vorzubereiten und die Babywäsche zu waschen.
Dazu habe ich mal einige Fragen an Euch.
Meine Tochter hatte als Baby eine sehr empfindliche Haut und bekam Ausschlag, wenn sie ein Waschmittel nicht vertrug, Weichspüler konnte ich gar nicht benutzen.
Was für Waschmittel benutzt Ihr für die Babysachen? Ich habe mir jetzt Persil Sensitiv gekauft. Anstelle des Weichspülers - habe ich gelesen - kann man Zitronensäure nehmen.
Aber wieviel nimmt man von der Zitronensäure? Kommt die ins Spülmittelfach? Wird die Wäsche wirklich weich davon?
Wir haben so hartes Wasser, daß die Wäsche jedesmal (trotz Weichspüler) wie gestärkt ist.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Hobbythek-Baukasten? Stimmt es, daß man damit alles mit 30 bis 40 Grad hygienisch sauber und bekommt?
Viele Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

Re: Babysachen waschen

Hallo Antje!
nimms mir bitte nicht übel, aber von den sensitiv Waschmitteln und Hyperallergiezeugs halte ich absolut nichts!
Ich bin der Meinung durch sowas fördert man noch Allergien.
Weichspüler benutze ich auch keinen, die Wäsche wird weich wenn man sie entweder an der frischen Luft oder im Wäschetrockner trocknen läßt.
Ich nehm ganz normales Flüssigwaschmittel und bis jetzt hat Kim eine sehr schöne und Pickelfreie Haut
lg Susi und Kim *14 Wochen*

Re: Babysachen waschen

Hallo Antje!
Ich nehme normales Waschpulver und am Anfang habe ich statt dem Weichspüler eine Kappe Essig dazugegeben, wird die Wäsche auch weich und den Essig riecht man überhaupt nicht!
Mittlerweile nehme ich normalen Weichspüler. Bis jetzt haben wir noch keine Allergieanzeichen!
LG Bine

Re: Babysachen waschen

hallo antje,
ich selbst bin auch von allergien geplagt und wasche mit dem --> pulver von aldi. das hat mir damals ein naturheilarzt empfohlen und ich fahre sehr gut damit.
lg
nicole

Re: Babysachen waschen

@wiggle: Welches Pulver nimmst du (Name)? Was sagt der Naturarzt bezüglich Weichspüler?
@alle: Kann mir jemand einen Rat bezüglich der Zitronensäure geben?
LG, Antje

Re: Babysachen waschen

hallo ;o),
also entweder almat oder tandil.. ging beides..
als weichspüler nehme ich lenor aprilfrisch.. das vertrage ich sehr gut.. nach dem arzt gilt natürlich je weniger desto besser.
lg
nicole

Re: Babysachen waschen

Hallo Antje
wir gehören zu den wohl seltenen Haushalten, die keinen Weichspüler besitzen, obwohl wir sehr hartes Wasser haben. War noch nie ein Problem... was die Zitronensäure angeht, kannst auch Essig nehmen, es geht damit nur drum, den Kalk zu übertölpeln. Probier's doch einfach ohne alles und gib' Dir Zeit... nach ein paar Mal merkst Du's nicht mehr und die Umwelt sagt erst noch tausendmal DANKE!
Alles Gute
Regula (ansonsten gar nicht sooo grün angehaucht)

@Regula

Hallo Regula! Wie bekommst du dann die Wäsche weich? Meine Wäsche ist wie gestärkt, so daß ich sie nach dem Trocknen in die Ecke stellen könnte. Die Handtücher sind bretthart und kratzig. Auch im Sommer, wenn ich an der Luft trockne, ist das nicht besser. Die Babysachen werden natürlich auch entsprechend, aber die will ich hinterher bügeln, ich hoffe, das hilft ein bißchen. Ich habe sie gebraucht bekommen, die weißen Eisgarnjäckchen fühlen sich ganz kratzig an (da schon oft und auch mit hartem Wasser gewaschen). Ich hoffe, daß sich das ein wenig gibt, wenn ich es mal mit Zitronensäure oder Essig versuche. Weichspüler will ich nicht verwenden, abgesehen davon, daß er meine übrige Wäsche ja auch nicht weich macht.
Ich versteh bloß nicht, wie das meine Schwiegermutter macht, sie kann mir allerdings auch keinen Tip geben, da sie nichts anders macht als ich und keine besonderen Mittel verwendet. Sie trocknet ihr Leben lang schon auf dem Wäscheständer in der Wohnung und die Handtücher werden trotzdem weich.
Viele Grüße, Antje

Re: @Regula

Hallo Antje
ich bekomm' die Wäsche nicht besonders weich, es sei denn im Winter, im Trockner. Ansonsten bin ich wohl abgehärtet... immerhin das bügeln macht's doch einigermassen weich. Vielleicht hat's da, wo Deine Schwiemu lebt, einfach weniger Kalk im Wasser und damit ist das Wasser weicher und somit auch die Wäsche... Umzug vielleicht?
Alles Gute und... auch mit kratziger Wäsche wird ein Kind gross. Besser kratzige Wäsche, als kratzige Haut!
REgula

Danke für Eure Tips! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen