Suchen Menü

Babyphone mit Atemkontrolle?

Ich hab mal eine Frage. Hat jemand von euch die Matratze mit Atemkontrolle. Ich bin in der 25 SSW und überlege mir so ein Ding anzuschaffen. Da es aber nicht so billig ist würde ich gerne wissen ob das auch funktioniert. Solls von Babybutt geben und einen Alarm geben sobald die Atmung des Kleinen aussetzt. Danke schon mal Doris und Minischlumpf
Bisherige Antworten

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Hallo Doris!
Wir haben so ein Gerät. Angel Care heisst es und ist ein Babyphone mit Kontrollmatratze. Ich finde es super und vor allen Dingen super beruhigend. Es funktioniert 100 %. Habe am Anfang auch meine Zweifel gehabt und deshalb mehrfach getestet. Es ist zwar teuer, aber ich denke diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Erstmal zur Beruhigung und im Falle eines Atemstillstands, na ja brauche wir wohl nicht drüber reden. Im Reisebettchen funktioniert es allerdings nicht, da ist der Untergrund zu lasch. Die Matrazte konnte die Atmung nicht mehr erkennen und der Alarm ist losgegangen. Das war ein Schreck sag ich Dir. Luca lag aber quitschfidel in seinem Bettchen. War aber auch ein Beweis, dass man sich auf dieses Gerät verlassen kann. Also wie gesagt ich kanns nur empfehlen! Luca ist übrigens 6 Monate und wir haben Angel Care seit seiner Geburt im Einsatz. Ich wünsche Dir noch alles alles Gute für Deine Schwangerschaft!! Lieben Gruss
Nicole

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Hi Doris,
auch wir haben den AngelCare seit über 6 Monaten im Einsatz. Wir haben ihn auch getestet, bei uns funktionierte er aber im Reisebettchen auch :-)
Fehlalarme hatten wir noch nie und sind superberuhigt, daß wir das Teil haben!
Ich kann es nur empfehlen.
Das kriegst Du aber auch in jedem Babyfachmarkt, BabyWalz usw.
LG und schöne Restschwangerschaft
Verena

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Hi !
ich finds auch super, mam schläft viel beruhigter.
ich habe meines übrigens gebraucht gekauft und ne Menge gespart ( ebay !)
Alles gute , Meike

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Hallo Doris
also ich könnte mit einem solchen Ding nie und nimmer ruhig schlafen, wenn ich dauernd Angst hätte, der Atem täte aussetzen... (dies sofern nicht eine Prädisposition gegeben ist; aber dann bezahlen meines Wissens auch die Krankenkassen das Monitoring), bin eigentlich der Meinung, dass die Eltern auch ein wenig Vertrauen in ihre Würmer aufbauen müssen; später können sie auch nicht immer überwacht werden. Mein Cousin täte ein Heidengeld dafür ausgeben, wenn er seinen Teenie etwas besser beobachten könnte...
Alles Gute
Regula

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Hallo Regula!
Schon mal was vom Kindstod gehört? Selbst die Ärzte und Wissenschaftler kennen die Ursachen dafür bis heute nicht genau. Ich glaube das es wenig mit Vertrauen in unsere Würmer zu tun hat!!!! Ich glaube das es schon vernünftig ist jedes Risiko auszuschalten und ich glaube das sicherlich Kinderleben hätten gerettet werden können, wenn so ein Gerät sie überwacht hätte. Sorry, musste ich nur mal loswerden.
Gruss Nicole mit Luca der sicherlich nicht bis zum Teeniealter von einem Atmungsgerät überwacht wird, aber sicherlich in der Risikozeit (2 - 12 Monate)

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Ja, liebe Nic, auch bis zu uns ist die Kunde vom Kindstod vorgedrungen. Mir geht es aber um den Denkansatz, den ich hier vermitteln wollte. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Problemkinder so überwacht werden; da würde ich auch meines sofort überwachen. Ich habe aber ein Problem damit, dass man sich mit Geräten eindeckt, um jedes Risiko auszuschalten. Der plötzliche Kindstod ist eine ganz schreckliche Erfahrung für jede Familie, unbestritten. Aber letztendlich halte ich es da halt auch etwas mit den Fatalisten... es kommt, wie es kommen muss. Sorry, wenn das in Deinen Ohren zynisch tönt, es ist mir aber bitterernst. Wenn es sein muss, dann findet das Leben schon einen Trick; leider! Alles Gute und... ich habe kein Problem damit, wenn Du Dein Kind überwachst; das gibt Dir Sicherheit und Vertrauen und somit passt das auch. Ich sage einfach, dass die dauernde Annahme einer möglichen Katastrophe, eines Problems in meinem Fall meiner eigenen Gesundheit massiv abträglich wäre und mich wohl zu einem Nervenbündel machen würde.
Regula

Re: Babyphone mit Atemkontrolle?

Ich hab auch ein AngelCare. Aber bei all den aufgezählten Vorteilen (ich stimme zu!!!) möchte ich noch zwei Sachen ergänzen: 1. Es ist auch ein ganz normales Babyphon zusätzlich und 2. Es funktioniert nicht überall. Ich habe schon das zweite Gerät, es scheint von den Seriennummern u.a. abzuhängen, ob die Dinger senden und empfangen. Auch das jetztige rauscht und knackt noch, offenbar verträgt es die Bauweise unseres 60er-Jahre-Wohnhauses nicht so wirklich. Und: ich habe auch schon mal ein Baby aus der Nachbarschaft plärren hören, AngelCare ist halt beliebt ;o) Lieben Gruß, Nicole (die grad ihre Tochter durch das Engelchen knöttern hört... hmpf)

Im Bett????

Julchen ist jetzt 14Wochen alt und schläft im Ehebett in der Mitte;-)))Schaue auch regelmäßig und ziemlich oft,ob auch alles i.Ordnung ist!!!So ein AngelCare wäre vielleicht eh besser für mich,da ich dann nicht alle 10 Minuten schaun müßte!!!
Sie liegt in der Mitte auf der Matraztze vom Stubenwagen,funktioniert das dort auch??????????????????
Und was macht man,wenn das Gerät alarm schlägt??Kann man da dann überhaupt was machen?Oder dient das mehr zur Beruhigung,daß man nicht dauernd nachsehn muß,oder an ihr zupfen muß,ob alles passt;-)
Habe nur Angst vor Fehlalarm,weil dann fall ich wahrscheinlich vor Schreck um!!!!!!
Bitte um erfahrungswerte!!!
Lieben Dank
Bianca,die sich wahrscheinlich eines kaufen wird

Sorry noch was???

Und wie funktioniert das eigentlich,daß die Atmung kontrolliert wird????
Ist dieses Gerät nicht irgendwie schädlich???Dumme Frage,aber ich frag halt mal*ggg*
L.G.
Bianca,die sich da nicht auskennt

Für Schlumpf1990

Hallo Bianca,
kontrolliert wird die Atmund durch eine Sensormatte, die selbst durch eine 12 cm dicke Matratze registriert, ob eine Atmung stattfindet oder nicht. Ich persönlich würde mein AngelCare nicht mehr hergeben, denn es lässt mich schon ruhiger schlafen. Fehlalarm hatten wir erst einmal, aber nur , weil sich der Zwerg so hoch in Bett gerobbt hatte, daß die Matte keine Bewegung mehr aufzeichnen konnte. Schädlich ist es in keinster Weise, denn es funktioniert auf Druck.
LG, Anja

Re: Für Schlumpf1990

Ich denke mal,ich kann dann abends auch mal in Ruhe fernsehen,ohne alle 10Minuten zu rennen.Ich leg sie meistens auch erst ins Bett,wenn ich schlafen geh,vorher schläft sie auf der Wohnzimmercouch.Das macht ihr nix,aber ich muß alles leise machen!!!!
Werde es mir auch zulegen
L.G.
NBianca

Atmungskontrolle

Vielen lieben Dank für eure vor allem ehrliche Antworten. Ich werd mir sicher eines zulegen. Alleine schon weil der Bruder meiner Mutter damals daran verstorben ist. Liegt aber schon 35 Jahre zurück. Liebe Grüsse an euch alle und viel Spass mit euren Kleinen Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen