Suchen Menü

Baby verwöhnt mit 4 1/2 wochen??? Ist das möglich?

Hallo,
möchte mal so von euch wissen, ob es den möglich ist sein Baby zu verwöhnen? Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Wochen alt, Sie ist auch (toi, toi) ganz brav, schläft Tagsüber nur, ausser sie hat hunger. Nur gegen Abend, meistens ab 21 Uhr fängt Sie das "spinnen" an:-). Da wird sie ganz nervös, bewegt Ihre Arme hin und her, fängt das heulen an und macht sich auch oft ganz steif wenn ich sie auf den Arm nehme. Sie heult dann weiter. Nur, wenn ich sie in Ihre Babywippe lege und Sie hin und her schaukel, dann ist sie superfriedlich und still. Ja, hab ich Sie verwöhnt?? Ich kann doch nicht ewig die Wippe hin und herwiegen (wohlgemerkt ist ganz schön anstrengend die wippe zu tragen und hin und herzuschwenken). Sobald ich Sie rauslasse oder aufhöre zu schaukeln, geht das gebläke wieder los. Kennt Ihr das auch, daß eure kleinen auf was bestimmtes abfahren?? Meine kleine hat Abends ab 21 Uhr immer Showtime, immer das gleiche, wippen, wippen und nochmals wippen. Hab ich Sie verwöhnt??? Oder kann mir jemand sagen wieso Sie sich jeden Abend so benimmt? Das ganze dauert so ca. 2-3 Std. bis sie einschläft, und am nächsten tut die kleine so als wär nie was gewesen. Immer Abends ist sie nervös, quengelt, heult, ausser wir legen Sie in Ihre Babywiege. Was kann man tun, soll ich sie heulen lassen, nicht das sie sich zu arg an Ihr gewippe gewöhnt (was sie allerdings schon gemacht hat)
Bisherige Antworten

Re: Baby verwöhnt mit 4 1/2 wochen??? Ist das möglich?

Hallo!
Schön, noch jemand der noch wach ist!!
So wie es sich bei Dir anhört, hat Deine Kleine vielleicht Bauchschmerzen?! Haben die ersten Wochen auch abend Theater gehabt und nun ist es vorbei. Unsere Süße ist nun 9 Wochen, Wenn Du sagst, sie macht sich so steif und zieht sie auch mitunter die Beine an den Bauch? dann kannst Du davon ausgehen, das sie Bauchkneifen hat. Versuche es mal mit Sab-Simplex Tropfen(bekommst Du von Deinem Ki-arzt und einer Wärmflasche... Wärme hilft oft Wunder,... Ich glaube kaum, das man´so Kleine Säuglinge schon verwöhen kann.. Sei froh, das es etwas gibt, was sie beruhigt. Andere fahren stundenlang Auto... Ein warmes Bad am Abend und anschließend den Bauch mit Windsalbe eingecremt.. das hat uns meist etwas geholfen.:-) Viel Erfolg Britta

Nein

Nein, bis ein Baby 6 Monate alt ist, kannst Du es nicht verwöhnen! Bitte lass Deine Kleine nicht schreien... sie ist noch so klein und schreit nicht, um Dich zu ärgern. Sie denkt auch nicht "aha, wenn ich jetzt schreie, tut mich Mama in die Wippe rein" (daran glaube ICH zumindest nicht)... Es ist übrigens normal, dass Babies so eine Schreistunde pro Tag haben. Vielleicht findet Ihr ja etwas, das nicht so anstrengend für Euch ist wie die Wippe. Wir setzen uns z.B. mit Nicholas auf die Couch und wiegen ihn in unseren Armen... ist zwar auch anstrengend, bringt aber meistens den gewünschten Erfolg. Es ist aber echt gut, wenn Ihr eine Methode habt, die Eurer Kleinen hilft. Wie Britta schon sagte, vielleicht hat Eure Kleine ja auch Bauchweh... oder sie ist übermüdet, bekommt vielleicht in den Abendstunden zuviel Stimulation?
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
LG, JJ und der superquengelige Nicholas (5 1/2 Monate), der zahnt und vor lauter Gequäke schon ganz heiser ist... :-(

Re: Baby verwöhnt mit 4 1/2 wochen??? Ist das möglich?

Hallo!
Nein, verwöhnen kannst Du sie in dem Alter noch überhaupt nicht - nur ihr möglichst das geben, was sie braucht.
Übrigens haben sehr viele (fast alle) Babies diese abendlichen Schreiphasen, warum, da ist man wohl unterschiedlicher Meinung. Einige sagen, es muss Spannung abgebaut werden, andere, dass Babies so die Eindrücke des Tages verarbeiten.
Unsere Tochter hat das die ersten drei Monate gehabt (es waren defintiv keine Koliken), dann war es vorbei. Wir haben (ohne das zu hinterfragen) gemacht, was ihr geholfen hat: sie gewiegt, getragen, ihr vorgesungen, sie ins Tragetuch genommen, sie schlief die ersten 8 Wochen auf Papas Brust usw. Nichts davon ist geblieben, diese Angst ist wirklich unbegründet! Im Gegenteil - uns schien es so, dass je mehr sie bekam, was sie brauchte, um so leichter konnte sie davon wieder lassen. Wir haben ihr nie einen "Machtkampf" aufgezwungen - und es hat sich gelohnt.
Deine Kleine ist doch noch ganz winzig und noch mit dem Ankommen auf der welt beschäftigt - ich finde, man sollte ALLES tun, um ihnen das zu erleichtern. Hör auf Deinen Instinkt und Dein Herz und lass Dich nicht von aussen verrückt machen, Du merkst schon, wann sie das nicht mehr braucht, ganz sicher.
Liebe Grüsse,
Christiane

Re: Baby verwöhnt mit 4 1/2 wochen??? Ist das möglich?

Hallo,
diese abendliche Vorstellung kennen wir auch. Zum einen nehme ich an, dass unser kleiner Hendrik Bauchschmerzen hat. Er bekommt deshalb Lefax (vom KA verordnet) und ein warmes Kirschkernkissen. Zudem wickel ich ihn noch in eine Decke ein und nehme ihn in den Arm (hilft Gott sei Dank meistens).
Verwöhnen kann man die Kleinen noch nicht!
Viele Grüsse
Britta

Re: Baby verwöhnt mit 4 1/2 wochen??? Ist das möglich?

Nein - bitte nicht schreien lassen! Die Kleinen brauchen doch viel Wärme und Zuneigung - war bei unserem genauso. Er ist viel bei Papa oder mir auf der Brust eingeschlafen. Er ist jetzt sehr pflegeleicht und geht freiwillig immer zur selben Zeit ins Bett. Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen