Suchen Menü

Baby und Katze

Schon wieder eine Frage von mir: Habe eine Katze und meine 13 Wochen alte Pia. Handhabte es bisher so, daß ich die Türe, in dem das Baby schläft, immer geschlossen hatte, sodaß die Katze nicht rein konnte. Habe nämlich vor der Geburt gelesen, daß manche Katzen in den Stubenwagen hüpfen und sich auf das Gesicht des Kindes legen, es sollen sogar auf diese Weise schon Babys erstickt sein. Meine Frage: Ab wann ist diese Gefahr vorbei, sprich: Ab wann könnte sich das Baby selbst wehren, falls die Katze auf das Gesicht liegen würde? Danke wieder mal für Antwort, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Baby und Katze

Hallo Sabine, das wäre von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich denke mal, Yannick würde aufwachen und schreien, wenn das passieren würde, aber meine beiden Katzen haben es Gott sei dank begriffen, daß Stubenwagen und Babybett tabu sind, sie haben im Kinderzimmer einen Weidenkorb, der eigentlich auch füt Yannick sein sollte LOL Aber so haben sie auch da ihren Platz und müssen nicht heimlich ins Bett, das klappt bei uns super, aber aufpassen tu ich trotzdem weiter wie ein Schießhund.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Baby und Katze

Hallo Sabine, Jan ist 11,5 Wochen. Am Anfang konnten wir ihn nie mit der Katze alleine lassen. Die war so eifersüchtig und ist überall hingelegen wo sein Platz war. Stubenwagen, Gitterbett sogar Wickelkomode allerding NIE wenn er drinnen lag. Jetzt darf sie in der Nacht wieder bei uns auf dem Bett schlafen. Jan schläft im Gitterbett neben mir. Und gerade jetzt liegt Jan auch im Ehebett und sie auch. Allerdings bei den Füßen drunten. Und ich hab das Babyphon bei mir. Dass sich eine Katze auf das Gesicht legt finde ich Blödsinn. Ist sicher noch nie vorgekommen. ABER Katzen können auch auf Babies draufstehen oder falls es sich bewegt, zubeißen. Jagdinstinkt. Ist bei mir schon vorgekommen. Also lass die zwei besser nie alleine. Und falls ihr ein Kizimmer habt, hat die Katze sooderso nichts verloren drin. (wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung) LG Daniela

Re: Baby und Katze

Also,
meine beiden legen sich mit Vorliebe auf meinen Kopf, warum dann nicht auf Babys Kopf? Dass sie das Baby angreifen koennten wegen Jagtinstinkt habe ich bisher nie bedacht, ich werde sie auf keinen Fall mehr alleine lassen, allerdings ignorieren sie sich gegenseitig noch.
Lari

Re: Baby und Katze

Wollte Dir keine Angst machen, aber Neely (Katze) hatte ihre närrischen 5 Min. und Jan in der Wippe hat gestrampelt. Und obwohl mein Mann dabei war hat sie gemeint dass das Bein von Jan eine Maus ist. Es ist nichts schlimmes passiert, ausser dass Jan gebrüllt. Aber bedenke mal wenn Du mit dem Finger hin und her fährst und sie wollen spielen krallen und beißen sie doch. Liegen Deine Katzen Dir wirklich im Gesicht? LG Daniela

Jep! ot

Mein einer Kater...

...legt sich auch mit Vorliebe mit auf mein Kopfkissen. Da kommt es schonmal vor, dass er sich auch mit auf mein Gesicht legt! Aber z.Zt. haben unsere "Biester" ja Schlafzimmerverbot! Komischer Weise finden sie auch alles toll wo das Kind so drinliegt (KiWa, Bett, Wiege), aber nur, wenn das Kind eben gerade nicht drinliegt! Zum Glück!!! LG Käthe

Re: Baby und Katze

Hallo Daniela,
wir waren mal auf Besuch und die Katze hat nachts auf dem Gesicht meines Freunde gelegen, er ist aufgewacht, weil er keine Luft mehr bekam!!!
Habe selbst auch 4 Katzen, die mit Vincent im Zimmer sind, wenn ich dabei bin, wenn er allein schläft, ist die Tür zu!!!
Die Katzen liegen auch mal bei uns auf dem Bett, wenn das Kind auf der anderen Seite liegt, bis jetzt sind sie nicht sehr eifersüchtig.Klar werden sie auch mal versuchen, nach einem Füsschen das sich bewegt zu greifen, dafür sind es Katzen, Vincent und die Katzen stehen auch z.Zt. auf dieselben Spielzeuge. Die Katzen finden auch jede Rassel interessant.
In der Wiege hat nur 1x unsere jüngste Katze gelegen, als das Kind nicht drin war. Hat aber Ärger gegeben und kommt nicht mehr vor.
Ansonsten finden die Katzen Klein - Vincent etwas nervig,wenn er schreit, verlassen sie meist den Raum, kommen aber sonst gut mit ihm aus.
LG Annette
LG Annette

P.S: Liegen auf Bauch!

Wegen des Liegens auf dem Bauch:
Habe gelesen, dass selbst 4jährige Kinder gegen eine Katze, die nachts auf ihrem Bauch liegt, NICHT anatmen können, d.h. sie kriegen keine Luft mehr, wachen aber nicht auf!!
Deshalb immer Katzen nachts raus aus dem Kinderzimmer.
Tschüss Annette( mit Katzengruss von Niklas, Bienna, Annie und Sissy)

Re: Baby und Katze

Hallo, das ist schwer zu sagen. Um ehrlich zu sein, selbst bei unser 2jährigen dürfen die Katzen nicht schlafen. Klar sind sie zusammen in der Küche, im Wozi, aber im Kizi ist eh tabu und wenn Lena im Ehebett schläft auch das Schlafzi. Ich befürchte bei meinen weniger, dass sie sich auf den Kopf legen (kenne aber auch solche Tiger), aber ich finde es trotzdem nicht gut, schon wegen der Haare. Es reicht schon, dass ein Zusammentreffen auf dem Sofa unvermeidbar ist. Übrigens haben meine viel mehr Interesse an der Babydecke auf dem Boden ... .
Grüße
Katrin

Re: Baby und Katze

Ich finde es echt furchtbar wenn ich das Lese. Habe selbst 2 Katzen.Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate.sobald Sie die Katzen sieht möchte sie sofort hin.sie hat ihnen auch schon am Fell gezogen,aber ihnen stört es überhaupt nicht.Die beiden Katzen sin für uns auch fast wie Kinder,wir haben sei mit 3 Wochen bekommen und mit der Flasche gross gezogen.Die sind so lieb.Selbst unsere eine Katze von den beiden,mag keine fremden Leute,aber die Kleine mag sie total.Die andere liegt sogar am Fussende bei der Kleinen im Bett.Auch wenn die kleine darin schläft.Ich habe da kein Problem.denn wenn man ihnen alles verbietet,werden sie eifersüchtig und sehen das Kind als Konkurenz an.
bianka

Re: Baby und Katze

Hallo Bianka, bei reinen Hauskatzen wäre es vielleicht auch anders. (Allerdings nicht im Kinderbett). Aber so müssen meine kleinen Viecher eben auch Rücksicht nehemn, kater kann nicht alles haben im Leben.
Ich habe zwei Brüder, der eine geht sofort, wenn ein Kind das Zimmer betritt, der andere läßt sich alles gefallen ohne zu mucksen, er schnurrt sogar dabei.
Ich denke, es liegt einfach am Typ der Katze - weniger an der Behandlung.
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen