Suchen Menü

Baby und Fernsehen

Hallo Ihr,
wie handhabt Ihr das eigentlich: Darf das Baby längere Zeit im Raum mit laufendem Fernseher/computer sein, oder schadet ihm die Lautstärke bzw. Strahlung sehr? Irgendwie ist mir nicht wohl dabei aber Martha ist fast jeden Abend im Wohnzimmer bei ihrem Papa, der seinen Feierabend gerne auf dem Sofa vor der Glotze verbringt und dabei seine Kleine auf dem Bauch liegen hat. Ich geh dann meist irgendwann mit ihr raus aber eigentlich finde ich das auch ganz gemütlich so. Vom Fernseher ist sie bestimmt drei Meter weg.
Würd mich mal interessieren wie ihr das macht.
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Baby und Fernsehen

hallo, wir machen das auch so, und ich würde ehrlich gesagt sehr ungern auf fernsehabende mit caro im arm verzichten. zumal sie dann in unseren armen kuschelt und oft richtig friedlich einschläft. die kleinen bekommen sicher das flimmern und die geräusche mit (daher versuchen wir, sie mit dem gesicht nicht zum tv zu wenden und den tv nicht so laut zu stellen). strahlung bestimmt auch, aber das schätze ich nicht als drastisches gesundheitsrisiko ein.
was wäre die alternative? total auf tv und computer in gegenwart der kleinen zu verzichten - wäre sicher heroisch, aber ich würde das nur dann tun, wenn es belegt wäre, dass die strahlung tatsächlich schäden hervorruft. liebe grüsse.

Re: Baby und Fernsehen

Unsere Charlotte (3 Monate) wird vom TV auch magisch angezogen. Sicherlich wäre es nicht gut, wenn sie täglich Stunden direkt vor der Glotze hängen würde, aber ich sehe das auch nicht so eng und möchte nicht darauf verzichten, manchmal Nachmittags mit ihr auf dem Bauch ein Stündchen zu glotzen. Samstag Nachmittags schaut Papa immer Bundesliga auf Premiere und ich gehe in der Zeit gemütlich in die Wanne. Und wenn die kleine dann gerade ihre "ich will auf den Arm"-Phase hat, guckt sie mit - mit Begeisterung. Alles soooo schön grün mit bunten Punkten drauf :-) LG, Dani

Re: Baby und Fernsehen

meine kleine darf kein fernsehen gucken und ich damit natürlich auch nicht. habe ganz am anfang beim stillen den fernseher anmachen wollen, habe aber schnell mitbekommen, das meine kleine davon magisch angezogen wird. also - fernsehen erst nach 20 uhr, wenn sie schläft.
lg
susanne

hallo verena,
bei uns gibt es nebenher gaanz selten mal den fernseher an. und wenn, dann auch nur kurz (z.b. wegen nachrichten). ich halte nicht viel davon, den babys die schnellen bilder und geräusche "anzutun". schleißlich können sie das noch nicht verarbeiten. auch wenn es immer superspannend für sie ist. schade eigentlich, dass dem papa sein feierabendfernsehen so wichtig ist. unsere lütte ist um 20 uhr im bett und dann haben wir schließlich noch den ganzen abend zum fernsehen.
die strahlung eines bildschirmes ist ziemlich gering, aber du hast sie ja auch sicher nicht mehrere stunden neben dem rechner sitzen. ich geh meistens ohne sie an den rechner und wenn, dann auch nur maximal 1/2 stunde, sonst wird ihr langweilig. dann beschäftige ich mich lieber mit ihr.
gruß, ariane

Re: Baby und Fernsehen

Hi Verena,
also ich bin strikt dagegen, daß Moritz in die Glotze oder in den Computerbildschirm guckt. Es steht auch schon auf jeder Computerspielepackung drauf, daß das Geflimmer epileptische Anfälle auslösen kann. Und ich denke mir, daß ein noch nicht ganz ausgereiftes Babygehirn da noch viel anfälliger ist als ein Erwachsenenhirn. Insofern bleibt Moritz so weit wie möglich davon weg. Und ich bin auch immer sauer, wenn mein Männe mit dem Lütten fernsehen guckt. Der Kleine geht um halb acht schlafen und da reicht es auch noch, wenn erst dann der Fernseher eingeschaltet wird.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Baby und Fernsehen

...find ich auch. Ist es nicht viel schöner und spannender, sich mit seinem Baby zu beschäftigen , als irgendeinen Film in der Glotze zu sehen? Mein Mann genießt die Zeit mitseiner kleinen total. Fernsehen ist für ihn nur dan interessant , wenn die Süße schläft! Gott sei Dank

Re: Baby und Fernsehen

Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten. Um das doch noch mal klarzustellen: Martha schaut nicht mit Fernsehen und sitzt auch so gut wie nie mit am Computer, sie befindet sich nur mit im selben Raum, was sicher auch nicht gut ist, wegen der Geräusche und der Strahlung. Darum gings mir. KLar wärs besser, auf die Glotze zu verzichten und ihr Papa hat sich für seine Verhältnisse auch schon sehr gebessert aber ich versteh ihn auch, daß er gut vor der Glotze entspannt.
Lg, Verena

Bei uns ist der Fernseher nicht mehr in Betrieb;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen