Suchen Menü

Baby's Bauchnabel...

Jamie (7 Wochen alt) leidet seit einiger Zeit an Verstopfung (hatte deswegen auch schon hier im Forum nachgefragt). Sein Bauchnabel (der eigentlich nach innen ging, wie es sich für einen schönen Bauchnabel gehört), guckt jetzt prall nach draußen, ist in der Mitte bläulich und sieht aus wie ein Cocktailwürstchen. Meine Hebamme und der Kinderarzt meinten, das wäre nicht so schlimm und auch normal. Ich kann das aber trotzdem nicht normal finden. Bei jedem Wickeln bin ich echt erschrocken - das sieht aus, als wenn der bald platzt (er ist nur nicht so stramm). Wenn er drückt (meistens erfolglos), wird das ja nur noch schlimmer!!! Hat jemand Erfahrung damit? Möchte nicht zu einem weiteren Arzt gehen und als panische Mutter gelten - für mich als Laien sieht das aber echt gefährlich aus!
Bin dankbar für jede Antwort! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Baby`s Bauchnabel...

Hi Anja,
das hat meine kleine Anna auch, nennt man Nabelbruch und ist wirklich harmlos (lt. meinem Ki-Arzt, meiner Hebamme, meiner Mutter und meiner Schwägerin, die 3 Kinder mit Nabelbruch hatte, ist bei allen verschwunden nach ein paar Monaten!).
Das liegt daran, daß an dieser Stelle noch ein natürliches Loch in der Bauchdecke ist, das erst im Laufe der nächsten Monate zuwächst. Und bei einigen Kindern (so wie bei unseren) stülpt sich halt ein wenig Haut nach außen, solange das Löchlein besteht.
Früher (so vor 20/30 Jahren) hat man da ein elastisches Band drumgemacht, das den Nabel wieder nach innen drückte. Hat aber auch nichts geholfen, das zuwachsen dauert genauso lange wie ohne.
Und da es den Würmchen nicht weh tut, auch wenns gefährlich aussieht, laß ich einfach die Finger davon.
Man kann eh nichts machen.
LG AnnaL

Re: Baby`s Bauchnabel...

Jetzt muss ich mal blöd fragen; ich bin wegen meinem Nabelbruch damals operiert worden, da war ich 5. Wird das heute nicht mehr gemacht oder erst, wenn´s schlimmer wird ?

Re: Baby`s Bauchnabel...

Ich glaube, man wartet zumindest ab, bis das Kind ~ 1 Jahr ist. Erst wenns dann nicht zu ist, wird operiert, denke ich.
Aber natürlich muß man das Loch immer im Auge behalten, wenns deutlich größer werden sollte, wird man vielleicht eher was machen, schätze ich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen