Suchen Menü

Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

Hallo ihr beneidenswerten! (Könnt euer Baby schon sehen, in den Arm nehmen und herzen... ;-))
Ich bekomme mein erstes Kind und habe zuvor auch eher nur sporadisch Umgang mit Säuglingen gehabt. Nun wollte ich mal eure Meinung einholen, ob ein Säuglingspflege-Kurs nötig ist, oder die Informationen, die man während des Geburts-Vorbereitungs-Kurses und von der Nachsorge-Hebamme bekommt, ausreichend sind.
(Habe vor, später auch mal in ein Stillcafe oder Müttertreff zu gehen, wo man sich sicherlich auch Tipps holen kann...)
Wie habt ihr es gehalten??
Danke für eure Hilfe schon im Voraus sagt
Dee
Bisherige Antworten

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

Locker bleiben !!!! Du schaffst das schon. Und selbst wenn du dein Kind nicht so beim baden hälst, wie es sein Sollte (!?), merkst du doch ganz schnell, wie es am besten klappt. Mach dich bloß nicht verrückt mit wickelkursen etc. War bei meinem ersten Kind 19 und hatte noch nie einen Säugling im Arm. Du schaffst das ! Ganz bestimmt ! Und viel Glück für die Geburt !

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

hallo! bei unserer großen damals haben wir keinen kurs besucht. hab mir das baden im KH zeigen lassen und ansonsten hat alles von anfang an super geklappt (hatte damals nicht mal ne nachsorge-hebamme). also denke ich mal, das man das nicht unbedingt brauch. wenn man aber sehr unsicher im umgang usw. ist, ist der kurs sicher sehr hilfreich. LG Doreen

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

Hallo Du beneidenswerte (aber nur ein wenig).Ich hatte vor der Geburt von Emma keinen Umgang mit Babsy.Wenn Du im KK enbindest zeigen sie Dir alles und die Hebamme auch ,wir haben auch so einen Vorb. besucht 2 Monate später hab ich nichts mehr gewußt und das eigene kleine Scheisserchen ist halt doch was anderes.Keine Angst klappt schon.LG Sylvia

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

Hallo Dee,
ich habe auch mein erstes Kind und war im Vorfeld sehr unsicher wie du. Habe aber keinen Babaypflegekurs besucht und halte das im Nachhinein auch nicht für nötig. Im KH wurde uns alles am eigenen Baby gezeigt und spätestens nach drei Tagen beherrscht man die grundlegenden Dinge. Ein Neugeborenes ist robuster als man denkt.
Die Hebamme gibt ja dann auch noch gute Hinweise, wenn du dann zu Hause bist.
Mein Mann hat auch gleich von Anfan an mitangepackt, das hat mich zusätzlich entlastete und wir konnten uns gegenseitig helfen.
Eine schöne Geburt wünscht
Susu mit Raphael (13 Wochen)

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

laß dir im krankenhaus lieber alles gut rund ums stillen erklären und hol dir da ruhig auch lesematerial
das ist eigentlich das einzige problem das die meisten mütter haben am anfang
wie und ob das mit dem stillen gut läuft
alles andre kommt superschnell von allein
und ein säugling ist auch was andres als ne puppe ;-)
lg luna + emely

Vielen Dank an alle!!!

...ich werde also dabei bleiben, dass ich keinen Kurs mache. (Hab ja nun auch nicht 2 linke Hände... ;-)
Dann wünsche ich euch noch eine schöne Zeit mit euren schnuckeligen Babys (mir kommen immer die Tränen, wenn ich eins seh... ;-) ...typisch Schwangerschafts-Heulsuse *grins*)
LG von Dee, die gerne schon in 2 Wochen ihr Kind fertig und gesund im Arm hätte... :-) (aber noch bis August warten muss)

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

Hi Dee,
also mein Mann und ich haben im November 2001 mehr oder weniger aus Jux einen solchen Babypflegekurs gemacht - aber im nachhinein war es Quatsch, Du bekommst nämlich das Wichtige im Krankenhaus direkt vor Ort und am lebendigen Objekt noch so oft erklärt und gezeigt wie Du magst, und das ist 1000 mal besser als so eine Plastikpuppe mit Windeln zu versehen, die sich nicht bewegt ;-). Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber sind sicher ähnlich. Übung macht den Meister, und was uns in dem Kurs sonst noch so über Baby's Pflege und Ernährung erzählt wurde, hatte ich alles schon gelesen. Ich würde sagen - spar Dir das Geld und geh lieber nochmal schön essen und in's Kino, bald geht das erstmal nicht mehr! Alles Gute, Iris mit NIna (seit gestern 12 Wochen alt)

Re: Baby noch im Bauch, aber eine Frage....

hallo Dee!
ich kann den andern nur beipflichten! bevor unser mini geboren wurde hatte ich null babyerfahrung, habe keinen kurs vorher gemacht und konnte mir noch nicht mal im kh was zeigen lassen da der kleine auf die kinderstation musste und ne nachsorgehebamme hatte ich auch nicht.. und bei uns hat auf anhieb alles super geklappt! zumindest hat sich der mini noch nicht beschwert.. *g*
alles gute für die geburt, nina + jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen