Suchen Menü

Baby im Elternbett?

Mich würd mal interessieren ob eure Kleinen bei euch im Bett
schlafen oder nicht.Tanja ist jetzt 10 Wochen und irgendwie hat es sich so eingependelt dass sie bei uns schläft,was mir wegen dem Stillen in der Nacht eigentlich ganz recht ist.allerdings hör ich immer wieder,dass das nicht gut sein soll wenn die Babies sich da dran gewöhnen und dass sie dann später gar nicht in ihrem eigenen Bett schlafen wollen.
Stimmt das?Denn spätestens wenn ich nicht mehr stille will ich sie nicht mehr unbedingt bei uns im Bett.
Allerdings schläft sie am Tag immer ganz brav im Stubenwagen.Mich würd mal interessieren,was Ihr darüber denkt.
Gruß
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Baby im Elternbett?

Hallo Yvonne,
mit unserer Tochter gabs anfangs auch große Schlafprobleme, die sich über 6 Monate hinzogen bis es sich eingependelt hatte und sie ohne Probleme in ihrem Bettchen schlie. Da sie von Geburt an nur wenig geschlafen hat(nur 14h/Tag, war es recht anstrengend. Ich habe sie nie im Ehebett schlafen lassen. Sie ist die erste Zeit manchmal bei uns eingeschlafen, ich habe sie dann aber in ihr Körbchen gelegt. Oft habe ich auch bei ihr im Zimmer geschlafen, sie lag im eigenen Bett. Jedes Kind ist anders, reagiert anders, deshalb ist es schwer,einen Tipp zu geben. Nur eins weiß ich:Ich bin froh das es gut klappt, mittlerweile ist Alina fast 2 Jahre alt und ein Junge aus der Krabbelgruppe(gerade 2 geworden) schläft NUR im Ehebett bei Mama und Papa, ansonsten gibts RADAU!Kann Dir ein Buch empfehlen: Jedes Kind kann schlafen lernen!Viele gute Tips drin. Ansonsten ist es gut, wenn Du die Kleine viel bei Dir hast, viel Körperkomtakt und kuscheln im Bett!Alles Gute Gruß Kerstin

Re: Baby im Elternbett?

Liebe Yvonne - ich habe meine 2 Grossen immer zum Stillen ins Bett geholt und dann da gelassen - es war später kein Problem, dass sie in ihrem Bett schliefen. Meine Kleine (5 Wochen alt) ist ein Schreibaby und schläft mit mir im Bett.
Nachdem sie schon ein bisschen ruhiger geworden ist, hoffe ich, dass sie in ein, zwei Monaten nachts in ihrem Bett schläft. Wir haben unserer Kinder solange bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen, bis sie nachts (mit 1 1/2 bis 2) allein zu uns ins Schlafzimmer laufen konnten - anfangs kamen sie zwischne 1-2h später erst um 5 oder 6. Nicht jede Nacht und sie haben sich einfach ohne Aufwand zu uns gelegt, was ich sehr angenehm finde - vor allem, wenn man arbeitet. Meine Cousine hat nachts 1-2 Stunden mit ihren Söhnen gespielt, weil die nicht anders zu beruhigen waren. Mach einfach was du für richtig hältst.
V.G. Angelika

Re: Baby im Elternbett?

Hallo Yvonne,
meine Tochter (3 Monate) schläft auch bei uns im Bett, was alle Beteiligten sehr genießen. Ob das nun gut oder schlecht für das spätere Schlafverhalten ist, da scheiden sich die Geister, wie so oft bei der Kindererziehung. Kinderärzte sagen eher, schlafen im eigenen Bett von Anfang an wäre sinnvoll, auf einer Seite der La Leche-Liga habe ich das Gegenteil gelesen.
Noch angenehme Nächte und guten Rutsch!
Katja

Re: Baby im Elternbett?

Hallo
alles, was Dir (Euch) gefällt ist gut. Geniesse die Zeit, in der sich alle damit wohlfühlen sollte es Probleme geben, denke darüber nach, wenn es auftritt, denn jedes Kind ist anders, alle Eltern sind anders, welches Problen wird auftreten, ...
Die Buchempfehlung: \'Jedes Kind kann schlfen lernen\' ist sehr gut
ich empehle ausserdem von Remo Largo: Babyjahre
auch \'Kinderjahre\' vom gleichen Autor.
(Ein schweizer Kinderarzt und/oder Kinderpsychologe, die Bücher sind wissenschaftlich, aber nicht zu trocken gehalten. Sie helfen biologische und psychologische Zusammenhänge zu begreifen und stärken ausserdem den Mut zum \'Instinkt\')
Viel Spass bein Erziehen

Re: Baby im Elternbett?

Hallo. Ich kann gar nicht glauben, daß noch so viel Skepsis gegen das Baby im Elternbett existiert. Ich empfehle dir ein ganz anderes Buch: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff. Dort wirst du lesen, daß es im Gegenteil für dein Kind wahrscheinlich das allerbeste und natürlichste ist, in den ersten Monaten bis evtl. 2 Jahren in deinem Bett zu schlafen. Ich mache es mit meinem Sohn auch, und ich genieße es in vollen Zügen. Dein Kind muß noch lange nicht lernen, alleine zu sein! Also, viel Spaß weiterhin...ach, und zu deiner Beruhigung: man sagt, die Kinder, die als Babys im Elternbett schlafen durften, gehen irgendwann von selbst und wünschen ihr eigenes Bett!

Re: Baby im Elternbett?

Re: Baby im Elternbett?

Ganz vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke,ich mache das ganze einfach weiterhin nach gefühl.Im Moment stört es keinen dass wir zu dritt im Bett sind und wenn das gegen später einmal der Fall sein sollte,sehe ich weiter.
Gutes Neues Jahr!!!
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen