Suchen Menü

Baby-Tragetuch - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!
Habe da mal 'ne Frage - wer hat bereits Erfahrungen mit Baby-Tragetüchern gemacht? Wenn ja, positiv oder eher negativ? Ich selbst (heute ET, tut sich aber noch nichts)würde gerne ein Tragetuch ausprobieren nach der Geburt der Kleinen doch habe ich auch schon gehört dass Babys davon Rückenprobleme usw. bekommen würden (?!)
Freue mich über eure Ratschläge! :-)
Bisherige Antworten

Re: Ich möchte es nicht mehr missen !

Hallo, also über das Tragen allgemein gibt es eine Menge Literatur (z.B. "Ein Baby will getragen sein" oder so ähnlich) Habe selbst auch einen Infoabend dazu besucht. Wichtig beim Tragen im Tuch ist, das Du es richtig handhabst und straff bindest, damit das Baby nicht in sich zusammensackt.Vielleicht kennst Du jemanden der Dir erstmal helfen kann. Mit der Wiegetragemethode sind wir nicht klargekommen, aber die Wiegekreuztechnik ist super. Da war Carina schon mit 4 Wochen drin. Beim Einkaufen, oder wenn sie zuHause gar nicht Ruhe geben wollen gibt es nichts besseres. Und die Babys fühlen sich unendlich wohl so nah an der Mama dran. Bei uns in Würzburg kann man sich ein Tuch ausleihen um zu sehen ob die Kinder und die Mama damit klarkommen. Denn kosten tun sie schon einiges. Aber spar nicht am Geld beim Kauf (Stiftung Ökotest!) Liebe Grüße Angelika und Carina (11W.)

Re: Ich möchte es nicht mehr missen !

Das mit den Rückenproblemen stimmt nicht wenn Du es richtig bindest. Rückenprobleme kommen viel eher vom zu frühen hinsetzen oder zu langem liegen im Maxi-Cosi oder Babywippe. David ist jetzt etwas über 7 Monate und ich habe bis vor kurzem praktisch nur das Tragetuch verwendet, besonders zum einkaufen ist das sehr praktisch. Zum spazierengehen lege ich ihn inzwischen lieber in den Kinderwagen, Aber schon alleine für den Weg vom und zum Auto oder Garage lohnt es sich, die Hände frei zu haben.
Ausprobieren kannst Du ein Tragetuch meistens in einer Stillgruppe, da bekommst Du auch gezeigt, wie Du es binden mußt.
Viele Grüße,
Christine

Ich geb meins nicht mehr her!

Also das mit den Rückenproblemen ist ein Ammenmärchen, aus der Zeit, wo ein Tragetuch = Ökotante (will keinen beleidigen, stehe selber auf Ökoprodukte) hieß. Ein Tuch ist tierisch praktisch, und im Gegensatz zu einem Tragesack, hast Du viele Möglichkeiten Dein Kind zu tragen (vor dem Bauch, Hüfte, Rücken etc.)
Ich habe ein Tuch von Dydimos Gr. 4 und komme damit super zurecht (ich 1,73 und 69 kg).
LG und alles Gute für die Geburt
Melle

nur positiv!

Hallo, bei falscher Handhabung stimmt es, es kommt zu Rückenproblemen. Wenn du dir ein neues Tuch kaufst, ist in der Regel eine Bindeanleitung dabei (ggf. nachfragen). Wichtig ist, dass das Tuch stramm genug ist, der Rücken muss gestützt werden.
Aber ich würde nicht auf´s Tuch verzichten wollen.
Im Übrigen gab es das Tuch vor dem Kinderwagen, und ich gaube auch nicht, dass mehr "Buschkinder" Rückenschäden haben als die Kinder hier.
Tschüssi
Katrin

Re: nur positiv!

ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht. Man hat die Hände frei und das Kind unter Kontrolle. Ich bin öfter mit dem Bus unterwegs und bin froh, dass ich nicht immer jemanden brauche der mir mit dem Kinderwagen hilft. Außerdem brauche ich keinen Kinderwagen-Parkplatz beim Arzt. Zum Spazierengehen nehme ich aber lieber den Kinderwagen, denn sonst wird es mir zu warm und zu anstrengend.
Anja und Felix (7 Wochen)

Re: Baby-Tragetuch - ja oder nein?

Hallo Estelle,
auch ich kann nur Gutes über das Tragetuch (habe ein Didymos, Größe 5) berichten. Gerade zu Anfang als unsere Kleine viel mit Bauchschmerzen zu tun hatte, ließ sie sich oft nur so beruhigen. Die Bindeart "Wiege" muß man ein bißchen üben, aber dann hat es immer ganz gut geklappt. Und Dein Baby zeigt Dir schon, ob bzw. wie es ihm genehm ist ;). Die anderen Trageweisen wirkten auf mich immer sehr kompliziert und daher abschreckend, aber vorgestern habe ich dann die "Kreuztrage" ausprobiert und - siehe da! - es hat auf Anhieb geklappt und war soooo einfach. Könnt mich sonstwo hinbeißen, dass ich mich da nicht schon früher "rangetraut" habe.
In diesem Sinne-
eine schöne Geburt!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen