Suchen Menü

Baby: Pilzinfektion im Mund und Genitalien

Meine Tochter ist 2 Wochen alt, und die Hebamme meint, sie hat eine Pilzinfektion im Mund (weisser Belag am Gaumen und Wangenschleimhäuten) und an den Genitalien (Hautbläschen und Rötung).Meine Brustwarzen jucken nicht, ich stille ohne Probleme meine Tochter nach ihrem Bedarf, kein Zufüttern durch Fläschchen. Wie krieg ich die Infektion wieder weg und vermeide das in Zukunft? Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Erfahrungsaustausch und Hilfestellung! danke, anita
Bisherige Antworten

Re: Baby: Pilzinfektion im Mund und Genitalien

Hallo,
davon kann ich ein Lied singen....Luca hatte das etliche Male....auf jeden Fall dem Doc zeigen, denn es muss behandelt werden. Wir haben immer InfectoSoor -Gel für den Mund zum Einreiben bekommen u. für den Popo Mycodermsalbe....hilft beides Wunder.
Ich hatte den Pilz damals ratz fatz auch an der Brust u. kann Dir sagen, dass ich Höllenschmerzen beim Anlegen hatte...
Dagegen tun kannst Du nicht wirklich was, ich meine vorbeugend....viele Babys neigen dazu, da das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist....so hat es mir unser KiA erklärt.
LG Kerstin &Luca-Joevin, bald 15 Mon. alt

Re: Baby: Pilzinfektion im Mund und Genitalien

Danke für deine Antwort! Hoffentlich wird bald alles gut. Sie ist ja noch so klein, und den kleinen Mund jedes Mal einreiben wird ihr gar nicht gefallen. Aber da müssen wir wohl durch?
danke

Re: Baby: Pilzinfektion im Mund und Genitalien

Du Arme! Soor ist echt scheiße! Wichtig ist, dass Du Deine Brust auf jeden Fall mitbehandelst, denn sonst steckt Ihr Euch immer wieder gegenseitig an. Wenn Dir Dein Arzt ein Gel verordnet kannst Du damit nach jedem Stillen auch Deine Brustwarzen einreiben. Ist besser als die Creme, denn die musst Du vor jedem Stillen wieder abwaschen, das Gel nicht. Auf keinen Fall gleich wieder aufhören, wenn die Symptome verschwunden sind, sondern noch eine Woche weiterschmieren - sonst kommt der Pilz in no time zurück.
Außerdem wichtig: Hygiene. D.h. jeden Tag Schnuller auskochen, Stilleinlagen so oft wie möglich wechseln, alles was mit Mumi in Kontakt kommt auf 60°C waschen.
Viel Erfolg!
LG, Kerstin & Paula (3 Monate)

Re: Baby: Pilzinfektion im Mund und Genitalien

Danke für deine Antwort! Hoffentlich wird bald alles gut. Sie ist ja noch so klein, und den kleinen Mund jedes Mal einreiben wird ihr gar nicht gefallen. (Schnuller hat sie noch gar keinen, zuhause trag ich oft nut Tshirts ohne Stilleinlagen.) Aber da müssen wir wohl durch?
danke

Re: Baby: Pilzinfektion im Mund und Genitalien

Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Paula war damals auch erst drei Wochen alt und ihr hat die ganze Prozedur anfangs auch überhaupt nicht gefallen. Versuch mal, das Gel mit einem Wattestäbchen in ihrem Mund zu verteilen, das ging bei uns am besten.
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen