Suchen Menü

BLÄHUNGEN

Unsere Kleine ist jetzt 2 Monate alt und ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen kann bei diesen lästigen Blähungen. Ich weiss ja nicht einmal ob das wirklich "nur" Blähungen sind. Der Kot ist meistens schwarz/grünlich. Er scheidet auch viel Luft aus. Ist das normal ? Kann es vielleicht an der Flaschennahurng liegen ?
Bisherige Antworten

Re: BLÄHUNGEN

Hi!Das gleiche Problem hab ich auch,meine Tochter is 4 Monate und bekommt seit der 3 Woche die Flaschenmilch und hat auch Blähungen.War vorhin in der Apotheke und hab mir sab simplex gekauft,wurde mir dort empfohlen,da LEFAX net geholfen hat.Mir wurde auch gesagt,das das grad verstärkt bei Flaschenkinder aufritt,da sie beim Trinken viel Luft schlucken,so wurds mir erklärt,nennt man halt auch 3 Monatskoliken.
Ich geb meiner Tochter jetzt auch Babytee,da is Kümmel und Anis mit drin,aber nur den Beuteltee,da in den instant tee immer versteckter Zucker drin is und das möchte ich net,kommt noch früh genug auf den Geschmack von ZUCKER ;-),dann noch sab simplex und etwas Massage,ich denke so sollte ich das langsam in den Grif bekommen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Susanne & Kyara-Sophie (16 Wochen)

Re: BLÄHUNGEN

Hi Susanne !
Gott sei Dank gibt es noch Leute mit den gleichen "Problemen". Das beruhigt und man weiss dass nichts anormal ist.
Von Milupa gibt es den Bauchweh Tee, Instant Tee OHNE Zucker. Doch ich glaube nicht dass er Wunder wirkt.

Re: BLÄHUNGEN

Hi!
Ob es an der Flaschennahrung liegt, kann ich dir nicht sagen. Denn mein Sohn hatte diesen grünlichen Stuhl in den ersten 4 Monaten auch, obwohl ich vollstille. Unsere KiÄ fand es OK. Frag lieber bei deinem nach! LG Tatjana

Welche Nahrung?

wir haben bei Alicia Windsalbe gegeben, das half einigermaßen. Wenn es ganz schlimm war, haben wir ihr Carum Carvi (Kümmelzäpfchen) verabreicht. Da es jetzt kürzlich wieder schlimmer war, haben wir uns von der Apotheke eine Anti-Bläh-Creme mixen lassen. Haben sie schon einmal erfolgreich ausprobiert. Welche Nahrung gibts Du Deiner Lütschen? LG Angi

Re: Welche Nahrung?

Hi Angi !
Unser Kleine bekommt Aptamil HA 1 von Milupa. Ich weiss nicht ob es an der Nahrung liegen kann.
Ich hab noch nie von Windsalbe oder einer gemixten Anti-Bläh-Creme gehört. Vielleicht kannst du mir da Näheres darüber verraten und ich werde mal hier in der Apotheke nachfragen ob man sowas hier bekommen kann. Danke im Voraus.

Windsalbe & Anti-Bläh-Cremeq

Huhu, die Windsalbe die wir haben ist von der Firma Tamany med (Wirkstoff Kümmelöl - riecht auch so). Es ist eine weiß-türkise 50 g Tube. Auf der Tube steht "Verhütet Blähungen und verhindert Stauungen, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, fördert die Verdauungsprozesse.
Bei der Anti-Bläh-Creme weiß ich jetzt nicht, was diese ganzen Abkürzungen bedeuten, aber Dein Apotheker wird damit wohl hoffentlich was anfangne können:
ol.carvi clopp. red 1 g
Ol. Foericuli rect. 1 g
Ol Lauriexpress. 5 g
Euceri. anh. 21, 5 g
Landinum 21,5 g
Ich hoffe, daß ich das alles hab richtig lesen können. War so ne Doktorschrift.Kann Dir auf Wunsch gerne den Namen der Apotheke ins Profil mailen.
LG Angi

Re: BLÄHUNGEN

Hallo!!
Diese verflixten Blähungen!! Unserem haben sie auch sogar 4 Monate lang gequält. Sab simplex würde ich nie mehr kaufen. Die machen den Darm auf Dauer abhängig und kann nur damit arbeiten. Mein KiA war sehr skeptisch wegen dieser Tropfen, konnte mir aber auch nix besseres empfehlen, außer Kümmelzäpfchen. Die haben allerdings auch nur bedingt geholfen. Frag deinen KiA danach. Sonst musst du sie kaufen. Ansonsten, das ist mein allerbester Tip, denn der hat uns dann letztendlich schlagartig geholfen. Das sind die höomopathischen Kügelchen Colocynthis D12. Die 1. Woche wird es nicht besser werden, aber danach. So war es bei uns. Hätte ich diesen Tip nur eher bekommen, der ist echt Gold wert. Probier es aus und es ist eben keine Chemie und die 1.000 Kügelchen kosten nur 5,-?, während die sab-Tropfen 7,-? kosten und nur 1 Woche halten. Ach ja, es gibt auch noch eine Windsalbe, die man auf dem Bauch im Uhrzeigersinn einmassiert. Man muss eben das Beste für sich ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG
Nicole

Re: BLÄHUNGEN

nUr mal kurz zu sab simplex: Die können den Darm nicht abhängig machen... Die wirken auf rein physikalische Weise, das heißt, sie bewirken lediglich, dass der Milchschaum, der im Darm entsteht und so die Luftbläschen umhüllt, aufgelöst wird. Ich kan sab simplex nur empfehlen!!! Man muss sie ja nur nehmen wenn es akut wird. Maffi

Re: BLÄHUNGEN

Hallo Maffi,
sie können den Darm aber auf Dauer träge machen und ist doch schädigend. Auf jeden Fall hat eine höompathische KiÄ das gesagt und die wird es doch wohl wissen. Sie hat total davon abgeraten und meiner hat 1 Woche gebraucht, bis ihm die Kügelchen geholfen haben. Ich fand sie auch immer toll, aber was meinst du mit Bedarf. Wenn das Kind morgens, mittags, abends und nachts immer vor Schmerzen weint, ist dann der Bedarf fast immer und dann gibt man sie vor, mit oder nach jeder Mahlzeit. Ich war immer der Meinung, dass die gut sind, bin aber mittlerweile vom Gegenteil total überzeugt. Tut mir leid, dir da widersprechen zu müssen.
Nicole

Re: BLÄHUNGEN

Hallo andschaa,
mmh muss Dir nicht leid tun... Meine Kinderärztin hat eben dazu geraten: wenn nötig eben auch morgens, mittags abends... Ich habe sie mit ins Fläschchen gemischt, das ca. 1 Woche lang, da Janosch auch dolle Blähungen hatte. Dann habe ich sie einfach weggelasen und seitdem (toi, toi, toi und *aufHolzklopf*) sind sie verschwunden... Dir noch einen schönen Abend. Maffi

Re: BLÄHUNGEN

Hallo Maffi,
dir auch noch einen schönen Abend. Da hast du aber Glück gehabt, kannste ganz doll und fest 3x auf Holz klopfen. Aber wenn nix hilft, keine Tropfen, keine Kümmel-Anis-Tee (den ich trinken musste, da gestillt), keine Windsalbe, keine Kümmelzäpfchen, dann bist du froh, wenn der Kleine sich nicht mehr quälen muss. Und wir hatten wirklich noch die harmlosere Variante. Kannst wirklich hoffen, dass es dabei bleibt. Aber wie gesagt, mein KiA wollte die auch nicht verschreiben, hab sie lange benutzt und sie haben überhaupt bei ihm nicht geholfen. Dagegen bei meiner großen Tochter damals waren die paar Blähungen auch mit diesen Tropfen ruckizucki weg, aber jedes Kind ist ja anders.
Also, viel Spaß noch mit deinem/deiner Kleinen.
Nicole

Re: BLÄHUNGEN

Hi !
Es beruhigt mich aber dass du auch Sab Simplex verabreicht hast. Ich hab Angst damit aufzuhören da ich denke dass es dann vielleicht schlimmer wird und solange ich nichts anderes habe bleibt mir ja nichts anderes übrig als weiterhin Sab Simplex zu geben. Ich hoffe wirklich dass es nicht schadet.

Re: BLÄHUNGEN

Hi Nicole.
Unser KiA hat uns auch Sab Simplex empfohlen. Die nehem wir jetzt schon ein paar Wochen doch ich kann im Grunde keine Besserung sehen und frage mich jetzt ob ich nicht damit aufhören soll.
Ich werd mich hier mal auf die Suche machen nach den Colocynthis Kügelchen. Kann man die nicht online irgendwo bestellen ?

Re: BLÄHUNGEN

Hallo Gizmo,
konnte leider nicht eher antworten, da ich mit meiner Großen übers Wochenende weggefahren bin. Colocynthis D 12 kann man in jeder Apotheke bekommen. Wenn nicht, sollen sie es bestellen. Aber es hilft wirklich und man kommt lange aus mit den Kügelchen. Ja, natürlich habe ich sehr lange (viel zu lange) sab-Tropfen verabreicht, aber es kam keine Besserung, noch nicht mal Linderung. Versuch es, schaden kann es ja nicht, nur besser werden. Viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du mir nachher mal Bericht erstatten könntest, ob es euch geholfen hat.
LG
Nicole

Re: BLÄHUNGEN

Hallo,
wie bereitest du die Milch zu??
Mit abgekochten wasser oder mit Fencheltee??
Erik hatte am Anfang auch starke Blähungen nach dem essen, bis wir festgestellt haben der er den Fencheltee mit dem Milchpulver nicht verträgt, dann habe ich wasser genommen und seit dem hat er keine einzige Blähung mehr.:-))))
Ich nehme Milasan 1-ser Nahrung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Sandra und Erik(3 Monate)

Re: BLÄHUNGEN

Also ich schwöre auf die Fläschchen von Avent. Ich hatte 7 Wochen voll gestillt und danach mit der Flasche zugefüttert. Sie hatte mit der Flasche weniger Blähungen (oder fast keine) als beim Stillen.
Gruß
Katja

Re: BLÄHUNGEN

Hallo
Bereite die Milch (aptamil HA1) mit abgekochtem Wasser zu.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen