Suchen Menü

Ausschlag + Pickel - was hilft?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei. Aber inzwischen haben sich zu den Pickelchen an Backen und Kinn auch noch ein roter, trockener Ausschlag an den Augenbrauen dazu gesellt. Mein kleiner Felix (4 1/2 Wochen) ist total entstellt und ich habe bereits alles mögliche ausprobiert. Calendula Salbe von Weleda, Muttermilch, Ölbäder. Irgendwie muß doch diese Plage zu bekämpfen sein, oder ist es mal wieder wie so oft: Warten, warten, warten - es geht von alleine weg???
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag + Pickel - was hilft?

Leon hat das auch seit Montag und die Hebamme sagte: abwarten! Neigeborenen-Akne. Geht wieder weg.
Am Mittwoch bei der U3 von der Kinderärztin die gleiche Auskunft :-(
Jedoch auch eine Salbe, die das Abheilen evtl. vielleicht ggfs. unter Umständen wenn man Glück hat (...) beschleunigen soll. Naja, bisher sieht man keinen Erfolg.
Mel & der kleine Pocke-Mon :-)

Re: Ausschlag + Pickel - was hilft?

hallo
gehe bitte mit deinem baby zum kinderarzt , denn es könnte sein , dass es neurodermitis ist . ich möchte dich nicht beunruhigen.
jessi

Re: Ausschlag + Pickel - was hilft?

Hi,
die Pickel sind völlig normal und gerade zu dem Zeitpunkt! Kommen von der Hormonumstellung und gehen auch wieder von alleine. Je weniger Du cremst oder badest desto besser!
Bei Urs sind sie letzte Woche gekommen und bis auf ein am Hals sind sie jetzt wieder alle weg... Also, nur Geduld. Achja, Neurodermitis kommt meines Wissens nach erst nach dem dritten Monat.
LG, Alex+Urs *morgen 6 Wochen*

Jasmin hat/hatte das auch

Die Pickelchen im Gesicht kannst du rein gar nix machen außer abwarten. Das verschwindet relativ schnell wieder. Die trockenen Stellen an den Augenbrauen hat Jasmin auch, sie hat auch sonst sehr trockene Haut. Oberste Regel: Blos nicht dran rumfingern, sonst gibts Narben! Ich tu immer wieder Mumi oder Öl drauf. Ansonsten kann man leider nur warten bis das wieder weg ist.
LG Callina und Jasmin (6 Wochen)

Re: Ausschlag + Pickel - was hilft?

Hi Tanja,
es ist tatsächlich so, warten ist am besten, die ganzen cremes und Lotionen etc. pp. machen es teilweise nur schlimmer oder daß es völlig unmöglich aussieht *g*
Wenn es übrigens Neurodermitis wäre, dann würde sich das nicht nur auf die Augenbrauen beziehen, also keine Panik, meine Schwester hatte das nämlich als Säugling und das merkt man, weil es für das Kind auch unangenehm ist.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Muttermilch hilft toll!

Achja, da trauere ich ja um meine Muttermilchreste, die jetzt langsam versiegen, für die Haut war Muttermilch einfach toll.
Wir haben dieses Gesichtsproblem gar nicht (man muß ja auch nicht alles haben *gg*), aber am popo hat die Muttermilch toll geholfen, als wir auf Flasche umstellen mußten mit acht Wochen und sie von der Flaschenkost tüchtig wund war.
Resteverwertung sozusagen. Aber hat gut geholfen. Draufgespritzt, bissel verrieben und trockengepustet. Und anschließend nackig strampeln lassen. LG tjenne

Re: Ausschlag + Pickel - was hilft?

HUhu Tanja, wenn du stillst, dann versuch es einfach mal mit ein paar Tropfen Muttermilch. Hat mir meine Hebamme geraten und hat bei wundem Po supi geholfen. Alles Liebe. Katrin mit Klein-Anna

Re: Ausschlag + Pickel - was hilft?

Hallo, meine Kleine hatte auch mal Pickelchen, die teilweise auch rötlich waren. Der Kinderarzt meinte, es sei eine Allergie. Er hat mir ein anderes Waschmittel empfohlen ("Burti"). Außerdem hatte ich sie Anfangs mit so Baby-Badezusätzen gebadet, bei denen ich auch das Gefühl hatte, dass sie eine Allergie auslösen könnten.
Das mit der Muttermilch ist sicher ein guter Tipp, leider kann ich nicht stillen. Ich habe mir die "Bebe-Creme" gekauft, die ich ab und zu drauf tu. Verträgt meine Kleine ganz gut.
LG
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen