Suchen Menü

Ausgeprägte Moro-Reaktion(Schreckhaft)

Mein Sohn Lukas (17 Wochen) hat beim Liegen auf dem Rücken immer die Arme weit ausgebreitet.Dies ist für die Kinderärztin ein Zeichen für besondere Schreckhaftigkeit und Entwicklungsverzögerung.Laut ihrer Aussage sollte er in seinem Alter nicht mehr so liegen.Wie denn sonst,soll er die Hände verschränkt hinter den Kopf legen?
Wie ist das bei euch so?
Das würde mich sehr interresieren,denn ich muss auf Grund dessen mit ihm zur Krankengymnstik nach Voitha.
Und das ist für mich die reinste Hölle.Das bricht mir fast das Herz,wenn der Kleine dort nackig,schreinend und vergangene Woche blau anlaufend dort auf dem Tisch liegt.
Bin drauf und dran das ganze abzubrechen.
Gebt mir ganz bitte ganz viele Antworten,wie das bei euren Kleinen so ist.
Iris
Bisherige Antworten

Re: Ausgeprägte Moro-Reaktion(Schreckhaft)

Hallo Irirs ! Also mein Lukas (14 Wochen) liegt auch oft (aber nicht immer) mit weit ausgebreiteten Armen und gespreitzten Fingern auf dem Rücken. Und er ist tatsächlich sehr schreckhaft. Schon durch ein leises Geräusch erschreckt er sich so doll, daß er dann wie wild mit den Ärmchen rudert. Übrigens auch im Schlaf. Wenn er ganz entspannt ist, hat er seine Ärmchen eng am Körper, oder eins nach oben, eins nach unten. Eben so, wie die Ärmchen gerade hinfallen. Von einer Entwicklungsverzögerung kann aber keine Rede sein. Der KiA meint, er wäre ein aufgewecktes Kerlchen, nur etwas sensibel. Echt, er liegt nackt auf dem Tisch und läuft blau an ? Können die keine Decke unterlegen und ordentlich heizen ? Und überhaupt ist das jawohl wenig einfühlsam, an einem schreien Zwerg herumzuzerren. Geht das nicht auch irgendwie anders ? Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Lukas wünschen Sandra & Lukas

Re: Ausgeprägte Moro-Reaktion(Schreckhaft)

Hallo Iris!
Die Krankengymnastik scheint ja wirklich der reine Horror zu sein- armer Lukas!
Kannst Du denn nicht zu einer/einem anderen Krankengymnasten/gymnastin wechseln?
Habe jetzt mal einen Blick in Kjells Stubenwagen geworfen. Also: er hat ein Ärmchen nach oben gewandt und eins nach unten. Manchmal hat er beide Arme zur Seite und ist tatsächlich auch schreckhaft; denke einfach, das ist auch abhängig von der Tagesform, denn diese Schreckhaftigkeit hat er immer dann, wenn er vorher schwer in den Schlaf fand, überdreht bzw. übermüdet war. Ein andermal sind beide Arme oben so in Richtung Kopf/ um den Kopf.
Wir liegen ja auch nicht immer gleich!
Du hast ja schon öfter gepostet, wie unglücklich Du mit der Krankengymnastik bist. Ich finde, Du solltest Lukas nicht etwas aussetzen, das Du nicht vertreten kannst.
Falls er aber z. Zt. Krankengymnastik braucht, wäre es doch wirklich einen Versuch wert, zu wechseln. Oder?!
Lieben Gruß und einen schönen Tag an Dich und Lukas,
Anke

Re: Ausgeprägte Moro-Reaktion(Schreckhaft)

Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten,hoffe es kommen noch mehr-der Tag fängt ja gerade erst an.
Sandra:Er läuft nicht blau an weil er friert,sondern weil angeblich seine Muskeln nicht trainiert sind.
Anke:Heute habe ich mit Lukas wieder Termin,aber diesmal bei der eigentlichen Besitzerin der Praxis.Habe am Montag mit ihr telefoniert,das ich auf keinen Fall mehr zu ihrer Angestellten gehen werde.Entweder sie gibt mir einen Termin bei sich selbst oder ich wechsle die Praxis.Sogar die Besitzerin sagte das das nicht sein dürfte,mit dem blau anlaufen.Bin mal gespannt wie es heute dort wird.
Lukas liegt halt auch oft so,wie ihr es beschrieben habt.Aber warum braucht er dann Krankengymnastik?Er erschreckt sich auch öfters mal bei lauten Geräuschen,ist aber doch normal-geht uns doch nicht anders.
Durch eine Bekannte habe ich eine Adresse von einem Arzt der nur noch privat behandelt,dort werde ich mir mal einen Termin geben lassen,um zu hören was er dazu meint.
Ihre Tochter sollte auch zur KG und er findet das als absolut unnötig.
Liebe Grüße auch an Lukas und Kjell
Iris

Re: Ausgeprägte Moro-Reaktion(Schreckhaft)

Hallo Iris, mein Niklas ist jetzt 22 Wochen (glaub ich :-) bzw. 5 Monate alt und liegt sehr häufig so, wie Du es beschreibst. Meistens liegt er so, wenn er irgendwas anschaut oder rumträumt. Wenn er rumträumt und man spricht ihn dann an, erschreckt er sich natürlich. Das tun wir aber auch, oder. Mein Süßer ist für sein Alter auch völlig normal entwickelt und ich würde mich an Deiner Stelle da nicht beklopt machen lassen. Wenn Du zu dem Urteil Deines Arztes kein Vertrauen hats (und ich hätte das nicht), würde ich in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. Was soll denn die KG bewirken. Mir scheint, daß die Deinem Sohn nun echt keinen Spaß macht und ihn sicher nicht animiert, seine Muskeln zu trainieren. Ist echt schwer, seine eigene Meinung zu bilden, erkenne ich auch immer wieder :-)
vlG Susanne

Re: Ausgeprägte Moro-Reaktion(Schreckhaft)

Hallo Iris!
Niklas (15 Wochen) schläft auch so wie die Ärmchen gerade fallen. Das sind manchmal Stellungen, wo ich mich frage, ob das bequem sein kann! Mal zur Seite, mal nach oben und unten oder beides gleichzeitig und teilweise fast frei in der luft schwebend. Ich habe bei Niklas festgestellt, daß er besonders schreckhaft ist , wenn er gerade halb am einschlafen ist und gerade weggedöst. Und es sind meist ungewohnte Geräusche! Wenn z.B. unser Telefon klingelt oder ich staubsauge ist es ihn völlig egal, aber letztens bei der KÄ hat er tierisch gezuckt bei einem eigentlich ganz leisen und wenig durchdringendem Piepton vom Ultraschall!
Wenn er wach ist und auf dem Rücken liegt hat er die Hände z.Zt. eigentlich immer im Mund;-)
Mit der Krankengymnastik würde ich mich evtl. auch mal nach was anderem umsehen oder vielleicht sogar einen 2. Arzt um Rat fragen.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen