Suchen Menü

Ausfahrt

Hallo Ihr,
Martha ist 15 Tage alt und seit 10 Tagen waren wir fast jeden Tag,zumindest kurz,draußen. Ich bin aber doch etwas unsicher, wie lange und bei welchem Wetter und mit welchem Alter, man darf. Wie handhabt Ihr das?
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Ausfahrt

Gut eingepackt ist das sicher kein Problem.
Pass lieber auf, daß Du Dich nicht übernimmst :-) Du hast immerhin noch Wochenbett und meine Hebamme meinte, da sollte man am besten das Nachthemd nicht ausziehen und sich schonen.
LG, Beate

apropos wochenBETT

hi beate, apropos wochenbett. ich frag mich eh, was das mit BETT zu tun hat? todmüde grüsse ;-)

Re: apropos wochenBETT

Also, laut Ingeborg Stadelmann "Die Hebammensprechstunde" hat eine junge Mutter die ersten Wochen eigentlich nichts außerhalb ihres Bettes zu suchen :-) Ist übrigens auch in vielen (angeblich) primitiven Kulturen so, daß eine die Frauen die ersten ca. 6 Wochen sich ausschließlich um ihr Kind kümmern. Alles andere wird von dem Rest der Familie erledigt. Manchmal hat unsere "Zivilisation" doch einiges verlernt.
Ich konnte mich da zum Glück ziemlich dran halten, da mein Partner erst mal knapp 5 Wochen Urlaub hatte und den Haushalt weitestgehend versorgt hat.
LG, Beate

Re: apropos wochenBETT

hallo, ich erinnere mich da an einen arzt, der wegen meiner anfänglich (inzwischen glücklicherweise wieder verschwundenen) rückenschmerzen meinte: entspannen sie sich und belasten sie ihren arm und den rücken nicht. ich hab ihn gefragt, ob er DAS wirklich ernst meint und wie ich das bitte bei kind und haushalt machen soll?!
naja, im grunde darf ich nicht klagen. fühle mich nach sieben wochen mit kind noch verhältnismässig fit. ok, heut hab ich nen durchhänger. aber das liegt daran, dass meine kleine seit gestern nen neuen wachstumsschub durchmacht und ich eine recht unruhige nacht hinter mir habe. viele grüsse.

wenn die frage ernst gemeint war...

...früher wurdn die frauen 10 tage ins bett gesteckt und da war stramm liegen angesagt, jedenfalls war das bei meiner oma so ;o)
eigentlich gar keine üble idee *gg*.
gruß, ariane

Re: wenn die frage ernst gemeint war...

hi, danke für die info - interessant, ich wusste es tatsächlich nicht. aber die aussage war in erster linie ironisch gemeint. :-)
viele grüsse!

Re: Ausfahrt

Mir sagte die Nachsorge-Hebamme wir sollten die ersten 2 Wochen noch recht vorsichtig sein und nur kurz mal raus gehen. Wir haben einen sonnigen Balkon und da gehe ich mit der Kleinen mal 5 Minuten gut eingepackt raus. Du bist ja auch noch im Wochenbett und solltest dich schonen. Nächstes WE werden wir dann zusammen mit dem Papi den ersten Ausflug im Kinderwagen machen. Vielleicht ne halbe Stunde oder so. Mehr nicht. Und auch nicht wenn es so diesig und verregnet ist. Im Winter sollte man schon vorsichtig sein. Aber wenn es euch soweit gut geht... Nur solltest du aufpassen daß ihr euch nicht überanstrengt. Wenn du krank wirst kann dir die Milch weg bleiben. Also immer auch dich gut einpacken, vor allem die Brust! (Tipp von meiner Oma!)
Ansonsten wird dir das Kleine schon sagen wenn es nicht mehr mag oder du kannst ja auch fühlen wenn das Gesicht zu kalt wird oder die Händchen frieren... Dann schnell heim ins Warme!
LG Callina + Jasmin (13Tage)

Re: Ausfahrt

Frische Luft tut gut :o) Besorg dir eine gute Wind&Wetter-Creme für die Babyhaut (ich habe eine wasserfreie von Weleda), pack deinen Krümel gut ein und geh nicht weit weg von zu Hause. Das aus Selbstschutz! Ich war das erste Mal auch nach fünf Tagen draußen und wäre nach einer halben Stunde fast aus den Latschen gekippt, so war mein Kreislauf im Keller - allerdings war das Anfang August bei diesen Mördertemperaturen (40° im Schatten hatten wir hier). Länger als eine Stunde würde ich bei der Kälte nicht rausgehen, mache ich auch jetzt noch nicht. Lieben Gruß, Nicole

Re: Ausfahrt

Hallo Verena, mein Süßer ist jetzt 7,5 Wochen alt und ist seit dem 5. Tag jeden Tag draußen gewesen. Wenn das Wetter schön ist, gehen wir morgens und nachmittags eine bis 1,5 Stunden spazieren. Für mich ist das Entspannung, da ich schon immer ein Spazierfreak war und meinem Süßen tut das auch gut. Wenn Du gut klar kommst und Deinen Kleinen gut einpackst, spricht nichts gegen eine tägliche Ausfahrt. Ich würde hier sonst Lagerkoller kriegen und gehe jetzt auch bei nicht so schönem Wetter zumindest mal ne halbe Stunde.
vlG und viel Spaß mit Deiner Kleinen
Susanne

Re: Ausfahrt

Hallo Verena
ich werde es genau gleich wie Du handhaben. Was mir gut tut, kann auch dem Brösmeli nicht schaden... zudem geht mir sonst ein unausgelasteter Hund auf den Wecker und DAS ist auch nicht ohne. Ich denke, Dein eigener Körper setzt Dir schon Grenzen... es muss ja nicht gleich eine rekordverdächtige Strecke sein...
Viel Spass
Regula

Re: Ausfahrt

hi, ich war mit der kleinen (sieben wochen alt) ausser an einem echt schlimmen sturmtag jeden tag ein bis zweimal unterwegs. allein schon, damit ich mal rauskomme und mich bewegen kann. hauptsache gut einpacken - den kleinen tut das gut. auf den spaziergang würde ich nur bei extrem-bedienungen wie temperaturen unter -10 grad oder so verzichten. viele grüsse.

Re: Ausfahrt

Komisch, wie weit die Meinungen der Hebammen auseinandergehen... Unser Manuel ist jetzt 3 Wochen alt und ich gehe jeden Tag mind. 1 Stunde mit ihm 'raus. Klar, man muss die Kleidung und Kinderwagenausstattung dem Wetter anpassen und das Baby gut eincremen, aber ansonsten spricht nichts gegen ausgedehnte Spaziergänge. Ich konnte mir sogar im Krankenhaus (da war der Kleine gerade 2 Tage alt) einen Kinderwagen ausleihen und 1 Stunde mit ihm spazierengehen (allerdings nur auf dem Klinikgelände, damit im Notfall schnell ein Arzt oder eine Hebamme erreichbar ist). Im übrigen muss ich mit dem Kleinen öfters 'raus - morgens meine "Große" in den Kindergarten bringen, mittags wieder abholen und der Hund will schließlich auch seine Bewegung...
Da muss ich das Baby mitnehmen - egal wie das Wetter ist. Meine Hebamme befürwortet das übrigens, solange ich mich dabei wohl fühle, das Kind gesund und der Wetterlage entsprechend angezogen ist!
LG, Gipsy

Re: Ausfahrt

Vielen Dank für Eure Antworten. Da ist ja mal wieder die ganze Palette an Meinungen dabei. Aber ein bißchen sicherer fühle ich mich nun doch, wenn ich, auch mal bißchen länger´, rausgehe.
Danke und LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen