Suchen Menü

Auge verklebt

Hallo Mädels!
Meine Rebecca ist jetzt fast 11 Wochen alt. Sie hat von Anfang an Probleme mit dem linken Auge gehabt. Es ist ständig verklebt. Wir hatten dann auch eine Augensalbe vom ARzt bekommen. Die sollte man 4 x am Tag und vor dem Schlafen ins Auge tun. Super, ne Salbe und dann so nem kleinen Wurm ins Auge. Viel geholfen hat es nicht. Haben die Salbe auch nicht 4 x am Tag ins Auge getan. War ein Nervenspiel. Habt Ihr noch andere Tipps ausser Kochsalzlösung? Das hilft nicht. Ich wasche das Auge ständig mit warmen Wasser aus, es ist schon total gereizt. LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Auge verklebt

Hallo Alex, meine Kleine hatte gerade auch ein verklebtes Auge-mein KA meinte das sei ein Anzeichen für einen Infekt und es gab Nasentropfen und fürs Auge Muttermilch. Das hat gut geholfen. gute besserung Tina

Re: Auge verklebt

Hallo,
stillst Du? Dann kannst Du Muttermilch ins Auge tun. Wir haben das gleiche Problem. Aber so richtig viel tue ichnicht. Und das ständige Auswaschen reizt das AUge nur noch zusätzlich. Das würde ich mal weglassen.
Bei meiner Freundin hatte die Tochter auch von Anfang an immer ien trändendes AUge, manchmal etwas eitrig. Bis heute (21 monate) tränt dieses AUge schneller. VOrallem bei Kälte oder ERkältungen.
Barbara

Re: Auge verklebt

Hallo Alex,
wir hatten das gleiche Problem. Muttermilch, wenn Du stillst, ist sehr gut geeignet zur Säuberung und Desinfektion des Auges.
Meist kommt diese Verklebung von einer geschlossenen oder nicht vollständig geöffneten Klappe im Tränenkanal. Wenn Du weitere Informationen darüber benötigst, schau hier mal nach: www.kinderaugenheilkunde.de
Du kannst auch 2-3 x täglich leicht mit dem Finger (ohne Nagel) an der Nasenwurzel beginnend an der Nase entlang streichen (entlang dem Tränenkanal). Hierdurch übst Du Druck auf den Tränenkanal und die entsprechende Klappe aus. Wir tun dies in Verbindung mit Euphrasia Augentrophen (sind allerdings teuer und nicht jeder Arzt ist davon überzeugt weil homöopatisch). Wir hatten dadurch jedoch keine Probleme mit Entzündungen.
Letztendlich hat es bei unserem Knubbel jedoch nicht geholfen und nächste Woche steht der Termin zur Sondierung des Tränenkanals fest. Wir wollen den Kleinen nicht länger mit den ständigen Tropfen und Massagen quälen zumal die Gefahr einer Infektion und somit größeren Komplikationen nicht geringer wird.
Allerdings eine Hoffnung habe ich für Dich. Bis zum 4. Monat sollte die Klappe vollständig geöffnet sein und der Kanal durchgängig.
Ich drück euch die Daumen.
LG
Marion

Re: Auge verklebt

Hallo Alex,
unsere Rebecca(18 Wochen) hat das auch.
Das liegt wohl daran, daß die Tränenkanäle verstopft sind.
Einfach einmal am Tag auswaschen und ansonsten den Tränenkanal an der Nasenwurzel leicht massieren.
Laut meiner KÄ reguliert sich das mit spätestens 6 Monaten.(Wenn nicht, muß dann leider der Tränenkanal gespült werden)
Außerdem sieht das für uns schlimmer aus als es ist - die Kleinen stört es meistens gar nicht.
Silke

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen