Suchen Menü

Auge tränt...

Bei meiner Tochter (6 Wochen) tränt seit heute früh das rechte Auge. Es ist immer nass rund um das Auge und in den Augenwinkeln hat sie so "Gebranzel". Es scheint ihr aber nicht weh zu tun, und sie hat auch offensichtlich nichts im Auge. Kennt das jemand? Ist das vielleicht eine Entzündung?
Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben.
Danke
Maika
Bisherige Antworten

Re: Auge tränt...

Hi Maika, meine Tochter hatte das mal 2 Tage. Ich vermute, sie hatte sich damals am Auge gekratzt, weil sie ständig mit den Fingern im Gesicht und an den Augen rumfingerte. Da es nach 2 Tagen von alleine weg war, hab ich nichts weiter gemacht. Wenn es bei Deiner Tochter nicht besser wird, würde ich aber lieber den Arzt fragen. LG, Nina

Re: Auge tränt...

hallo maika,
mein jannis(fast 5 monate) hat das schon sehr lange.es ist ein verstopfter nasen-tränen-kanal und das kommt sehr häufig vor und gibt sich meist im ersten lebensjahr.jannis sein auge steht häufig "unter wasser" und die tränenflüssigkeit dickt ein und das sieht dann aus wie eiter.ist es aber nicht und es ist auch nicht entzündet.mich stört das mehr,als jannis.ich wische es 1-2 mal am tag mit abgekochten wasser und einer sterilen kompresse von außen nach innen aus.ich masssiere auch den tränenkanal,aber das stößt nicht unbedingt auf gegenliebe.der kinderarzt meint,daß das nicht schlimm ist und wenn es nicht allein weggeht,dann wird der kanal mit 1 jahr durchgespült.ich hoffe,das gibt sich bald.beim linken auge ist es komplett von allein weggegangen.
lg christine

Re: Auge tränt...

Meine Tochter (4 Wochen alt) hatte das auch. Auf den Rat der Hebnamme hin haben wir das Auge mit abgekochtem Wasser von außen nach innen ausgewischt und bei jedem Stillen Muttermilch hineingetröpfelt: Also Kind unter Brust halten und gut zielen. Hat super geholfen. Laut Hebamme war das ein "Zug" von der kalten Luft. LG Susanne

Re: Auge tränt...

Hi,
meine Tochter hatte (und hat immer noch) dasselbe Problem. Wir haben von der Hebamme die Weleda Augentropfen empfohlen bekommen, bei regelmäßiger Anwendung helfen sie sehr gut! Ihrer Aussage nach, liegt es auch an den verengten Tränenknaälen, was sich im Laufe des ersten Lebensjahres geben soll.
Viele Grüße
Celine mit Elise-Mavi (14 Wochen)

Re: Auge tränt...

Hallo Maika,
ich kann mich nur anschließen: abgekochtes Wasser und das Auge damit ausreiben, hat bei meinem Sohn auch funktioniert. Bloß nicht gleich mit Augentropfen zu Leibe rücken, das kann man später immer noch.
Lieben Gruß
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen