Suchen Menü

Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Hallo,
eins meiner Zwillingsmädchen kämpft nun schon seit 3 Tage mit hohen Fieber (immer um die 39°). Habe schon Brustwickel gemacht, was auch keine große Erleichterung brachte. MIt dem Essen und Trinken sieht es entprechend schlecht aus. Auch schläft die Maus fast die ganze Zeit, ist ja auch keine Wunder.
Am Montag bin ich deswegen wieder beim Arzt bestellt. Nun meine Frage wird eigentlich bei einem 7. Monate alten Säugling schon Antibiotika verschrieben?
Habt Ihr noch ein paar Tipps (Hausmittelchen) zur Fiebersenkung?
Danke im Voraus, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Ist zwar kein Hausmittel, aber ich würde dann doch mal ein Paracetamolzäpfen 125 kaufen und verabreichen. Wichtig ist ja schon mal, dass das Fieber runter geht, wenn es weg ist ist der Husten im allgemeinen gut mit Hausmitteln zu bekämpfen. Dann könntest Du auch ein Thymian-Bad machen, gibt es in der Apotheke, tötet Bakterien in den Atemwegen ab.
Hattest Du eine freie Hebamme bei der Geburt? WEnn ja, dann frag die doch mal, die wissen eine ganze Menge.
Gruß und gute Besserung
Sandra

Re: Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Paracetamolzäpfchen gebe ich alle 6 Stunden. Zum Glück ist die Kleine ja schon über 7 1/2 Kilo schwer. Letzte Nacht war sie um 4.00 Uhr fieberfrei. Aber dann früh um 9 gleich wieder auf 39,6°.
Es hört sich auch immer an, als ob der Husten noch fest sitzt. Rechne (aus Erfahrung) mit 2 - 3 Wochen. Aber das erste mal mit so langen und hohem Fieber.

Re: Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Hallo Kerstin
Marie ist jetzt 8 1/2 Monate und sie bekommt Fiebersaft (Nurofen), da die Paracetamolzäpfchen nicht lange genug anhielten. Sie hatte anfang Februar eine Ohrenentzündung und diese wurde zwar besser , doch bekam sie jetzt einen Rückschlag und sie bekommt jetzt auch Antibiotika. Von Mittwoch zu Donnerstag trug ich sie nur noch durch die Wohnung, da die Zäpfchen ihr noch nicht mal die Schmerzen genommen haben.Donnerstag bin ich dann vor Verzweiflung im Regen spazieren gegangen , da im Kinderwagen sie zumindest schlief. Heute ist sie nun endlich wieder zufrieden gewesen und scheinbar endlich ohne schmerzen. Durch das Antibiotika ist sie auch seit heute Fieberfrei und wir hoffen nun, das es mit den Ohren auch endlich aufwärts geht.
LG Claudia

Lukas bekam mit 6 Wochen schon Antibiotika...

Hallo, leider mußte unser Knirps schon mit 6 Wocehn zum ersten mal Antibiotika nehmen wegen einer eitrigen Nagelbettentzündung. Und letzte Woche (mit 14 Wochen) schon wieder Antib. da er eine Mittelohrentzündung hatte :-(((
Unser Großer hatte damals die gleichen Probleme. Ich denke wenn der Doc es anordnet ist es auf jeden Fall richtig und wichtig für die Kleinen. Stell dir mal vor daraus wird eine Lungenentzündung.....
DAnn doch lieber Antibiotikas!!!
Gute Besserung
Sandra, klein Lukas udn groß Dennis

Antibiotika, laut Verpackg. ab 4. Monat

Re: Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Re: Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Hallo Namensgenossin!
Wadenwickel hast du sicher schon versucht? Ansonsten würde ich ihr auf jeden Fall jede Menge zu trinken anbieten.
Hebemme ist sicher keine schlechte Idee!
Und liebe Claudia, gute Besserung für dein Kleines, so etwas wäre mein Alptraum, wiegt Celinchen doch gerade mal 6 Kilo. LG tjenne

Re: Antibiotika bei 7. Monate alten Säugling?

Hi ! mein kleiner (7 Wo) ! nimmt jetzt schon zum zweiten
mal Antib. er hat 2x eine offene Mittelohrentzündung
da geht das Trommelfell auf und der ganze Schmodder läuft aus den Ohren) scheint er von seinem Bruder geerbt zu haben.
Ich finde das auch ziemlich scheisse mit dem Antib. aber er verträgt es gut. Werde mich jetzt mal zur Vorbeugung nach Homöopatisschen alternativen umsehen. LG Gabi

und, liebe Kerstin, natürlich gute Besserung! :o)

@tjenne & @claudia

Danke für Eure Antworten. Gute Besserung für Deine Maus Claudia. Am Donnerstag hatte meine Maus auch so gejammert, aber der Arzt konnte am Freitag eine Mittelohrentzündung ausschliesen. Vielleicht ist es ja das Drei-Tage-Fieber.
Meine Große (2 Jahre) hat jetzt auch Fieber und Ausschlag, wahrscheinlich Windpocken. Die Zwillingsmaus war die Nacht munter und fieberfrei. Jetzt schläft sie noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen