Suchen Menü

Ansteckungsgefahr bei Säuglingen

Hallo Ihr!
Also ich hoffe, jemand kann mir was zu dem Thema sagen. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und eine ganz süße, die für mich das größte Glück überhaupt bedeutet. Meine Schwägerin ist Reiseleiterin und war jetzt 8 Wochen in Thailand.Als sie jetzt zurück kam, habe ich ihr gesagt, daß ich nicht möchte, daß sie bei uns vorbeikommt, weil ich nicht weiß, was sie da aus Thailand mitbringt für Krankheiten. Das hat sie auch verstanden und ist deshalb nur bei Ihren Eltern, also meinen Schwiegereltern, gewesen. Gestern hat meine Schwiegermutter sie dann zum Flughafen gebracht und ist danach noch zu uns gekommen und leider 1 1/2 Stunden geblieben. Ich wußte einfach nicht wie ich ihr sagen sollte, daß sie gehen soll. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe, weil ich doch auf die Kleine aufpassen möchte so gut es nur geht und sie hat sich auch noch neben das Bettchen gesetzt und meine Kleine angefasst. Wie hoch meint ihr ist die Gefahr, daß auf diesem Weg die Kleine irgendwas hat? Ich sterbe schier vor Sorge und hab die ganze Nacht geweint, weil ich mir so Vorwürfe mache.
Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Ansteckungsgefahr bei Säuglingen

Hallo Kerstin
ich kann Deine Sorge und alles, was Du berichtest, sehr gut verstehen. Rufe doch das Institut für Tropenmedizin an und frage die Experten - das Risiko ist sicherlich extrem gering. Wenn Du Dich so sorgst und aufregst, überträgt sich Deine Anspannung, also laß Dich schnell von Experten beruhigen.
Mach Dir bitte nicht solche Vorwürfe, es ist bestimmt alles OK!! Ich verstehe Dich so gut, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und ich sorge mich auch endlos um sie. LG Gitta

Re: Ansteckungsgefahr bei Säuglingen

Ich denke Du machst Dir grundlos Sorgen! Wenn Deine Schwägerin und Deine Schwiegermutter doch gesund sind, woran soll die Kleine sich dann anstecken???
Es ist nicht so, daß irgendwelche Keime sich in den Klamotten aufhalten und dann auf Dein Baby überspringen! Selbst wenn die beiden irgendwelche Krankheiten haben, die noch nicht ausgebrochen sind, ist es unwahrscheinlich, daß sie in der Inkubationszeit schon ansteckend sind.
Also, mach Dich nicht so verrückt!
Julia

Re: Ansteckungsgefahr bei Säuglingen

Ich denke Deine Sorge ist unbegründet! Klar besteht ein minimales Risiko, aber das besteht doch immer! Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Schwägerin etwas aufgelesen hat, das noch nicht ausgebrochen ist, ist schon klein (nicht jeder , der nach Thailand fliegt bringt eine Krankheit mit!!) und dann, dass Deine Schwiegermutter diese Krankheit auch noch hätte ist fast unvorstellbar, und dann das sie Deine kleine Tochter ansteckt.....!!!
Ich vermute, vom Blitz getroffen zu werden ist wahrscheinlicher! Also, mach Dir keine Sorgen!!

Re: Ansteckungsgefahr bei Säuglingen

Hallo,
ich denke auch, daß Du Dir keine Vorwürfe machen brauchst. Es war ja ok. daß Deine Schwägerin nicht vorbei kam, aber Deine Schwiegereltern haben sicher nichts. Ich glaube Die Gefahr ist größer das Dein kleiner Schatz ein schnupfen bekommt als irgendeine tropenkrankheit. Liebe Grüße Yvonne

Re: Ansteckungsgefahr bei Säuglingen

Ich bin total erschrocken als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich als Deine Schwägerin wäre total enttäuscht von dir gewesen. Was soll sie denn da anschleppen? Sie wird doch als Reiseleiterin geiimpft sein. Und jetzt möchtest du am liebsten, daß jeder der mit ihr in Kontakt getreten ist auch von Deinem Baby wegbleibt????? Tschuldigung aber man kann auch wirklich übertreiben !!!!!!!!!!! In Watte packen kann man seine Kinder nun wirklich nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen