Suchen Menü

Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Hallo, mein Baby soll Anfang Juni kommen (ein Mädchen *freu*) Kinderwagen/Bettchen etc ist klar, aber Klamotten?Was muss ich als Erstausstattung anschaffen? Und in welchen Größen? Was zieht ein Baby im Sommer an? Ich habe echt keine Ahnung und würde mich über euren Rat freuen.
Bisherige Antworten

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Also in den Größen 50-56 cm habe ich wenig gehabt, zum Glück, denn mein Kleiner ist schnell gewachsen. 5 Strampler und Unterwäsche reichten für die ersten Wochen. Größere Sachen habe ich eben umgekrempelt. In die Größe 68 passt er gerade noch rein und ist erst 3 Monate alt.
Was die Unterwäsche angeht sind Bodies schöner, weil der Bauch halt gut geschützt ist. Viele Babies lassen sich aber nur ungern etwas über den Kopf ziehen.
Im Sommer wirst du eine (bzw. 2) leichte Mütze gegen die Sonne brauchen.
Falls es sehr warm wird, sind naturbelassene Stoffe sicher schöner, damit das Baby nicht unnötig schwitzt.
Mehr faällt mir dazu jetzt auch nicht ein...
LG Britta

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nöti

also ich wuerde erst kaufen wenn das kind da ist. ich
brauchte am anfang 50 kleidung und hatte nur
grosses! und bekam auch nur solches geschenkt! so
habe ich bald meinen mann zum einkauf losgeschickt
und bei h&m ist die auswahl riesig! (obwohl fuer die
ganz kleinen groessen auch nicht...) meine beste
anschaffung(war eine leihgabe) war ein nestchen in
dem er schlef- leider miitlerweile zu klein... und in
groesser habe ich n ichts mehr gefunden. war
anscheinend eine spezialanfertigung??? lg nana
p.s.: pass bei den muetzen auf! die passen immer
ganz schlecht -meistens zu klein. auch dicke jacken
habe so ihre tuecken...

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Hallo Lucylu!
Auch wenn die Sachen alle noch sooo niedlich sind versuche Dich beim Kaufen zurückzuhalten! Wer weiß was Du alles geschenkt bekommst. Mit der Größe ist das nicht so einfach, doch ich denke kleiner als Gr. 56 ist nicht nötig. Meinem Niklas waren zwar die 56-er Sachen am Anfang etwas flott, aber er ist da schnell reingewachsen;-) Und falls Dein Mädchen sehr klein sein sollte kannst Du ja immer noch Mann oder Mutter schnell was kaufen schicken!
So an Klamotten brauchst Du Unterwäsche (am besten kurzärmlige(!)Bodys - alles andere ist nicht praktisch), Strampler mit Pulli , Schlafanzüge und für draußen Mützchen und Jacke und Söckchen. Die Menge kann man auch schlecht sagen, da kommt es drauf an wie oft Du Waschen mußt. Niklas hat z.B. erst einmal an der Windel "vorbeigemacht" und spuckt auch nicht; da reichen für den Anfang 3-4 Bodys, 2 Schlafanzüge und 3 Strampelgarnituren. Im Sommer würde ich so ganz kleine Würmchen drinnen nicht viel anders als im Winter anziehen nur halt draussen nicht so dick. Ansonsten echt erst mal abwarten was an Geschenken kommt und womit Du selber an Besten zurecht kommst - es ist schnell Nachschub besorgt (besser als wenn 1000 Sachen ungetragen im Schrank vergammeln)
LG Nicole + Niklas (fast 12 Wochen - der immer noch Gr. 56 trägt (aber langsam wirds knapp;-))

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Ich habe drei Sommerbabys. Ich hatte für die ersten Wochen Erstlingshemdchen. Viele Mamas mögen diese Bindedinger zwar nicht, aber man braucht sie den Kleinen nicht über den Kopf zu ziehen und sie sind recht günstig. Darüber trugen sie Baumwollhemdchen und dünne Baumwollstrampler. Ich hatte bei meinem Söhnchen jetzt ziemlich viele Kleider in Größe 50 und das war auch gut so. Er war ziemlich klein und die Strampler in Größe 62 passen ihm heute noch. Er ist nun 5 1/2 Monate alt. Auf jeden Fall brauchst Du noch Jäckchen mit Mützchen. Allerdings sind die Mützen meist so abgrundtief häßlich, daß ich mir einige Knäuel Babygarn kaufte und selbst strickte. Ganz wichtig sind auch Erstlingssocken. Damit kann man prima die Füßchen in zu großen Stramplern "fixieren", weil die Kleinen anfangs die Beinchen noch sehr anziehen und sich hoffnungslos im Strampler verheddern. Schlafanzüge braucht ein Baby nicht, besonders keine mit Reißverschlüssen am Rücken. Die kratzen nämlich.
Liebe Grüße - Martina

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Ich habe auch nur ein paar Sachen in 56 gekauft und davon passen jetzt auch noch ein paar ( Anna ist jetzt 12 Wochen). Mein Mann und ich waren uns einig, das wir Strampler nicht so toll finden wie leichte Hosen aus T-Shirt Material. Damit geht das Windel wechseln super schnell. Muß aber jeder so machen wie er/sie das am besten findet! LG Anja

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Hallo,
Tipps zum Anziehen hast du ja genügend bekommen. Ich kann mich da eigentlich nur anschließen - ja nicht zu viel kaufen. Ich möchte dir, wenn du erlaubst, noch andere Tipps geben, was du, meiner Meinung nach auf KEINEN Fall brauchst.
1. Falls du stillen möchtest: Kein Dampfsterilisator und Flaschenwärmer - falls das Stillen nicht klappt, kannst du ja die Dinge immer noch nachkaufen.
2. Keine oder nur 1-2 Flaschen (Stillkinder trinken meistens eh keinen Tee)
3. Milchpumpe solltest du auch nur wenn Bedarf danach ist kaufen.
4. Babywippe absolut unnötig, weil man das Baby am Anfang eh nicht hereinlegen darf und später wollen sie selber nicht drin liegen.
5. Ja keine großen Klamotten (z.B. Schneeanzüge) im Voraus kaufen, weil man nie so genau den Altersangaben der Größen trauen kann
???
Schöne Schwangerschaft & Gruß++

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

hallo,
ich hab auch ein juni-mädchen ;o)
was hab ich denn so alles gebraucht *grübel*.
da meine kleine mit 49 cm auf die welt kam, war ich ganz froh, dass ich 2 strampler in größe 50 hatte. die kannst du zur not auch auf einem flohmarkt kaufen. man weiß ja nie, wie groß das baby wird, geschweigedenn wielange es eine bestimmte größe trägt, deshalb kauf noch nicht zu viel. mit baby shoppen bringt auch viiiel spaß :o)
praktisch fand ich die wickelbodies für den anfang. mit den wickelhemdchen konnte ich im sommer irgendwie gar nix anfangen. 2 baumwollmützchen, ein paar strampler in 62, größer lohnt nicht, dann sind strampler irgendwann out.
eine leichte jacke, eine dickere, es kann auch im sommer mal recht kühl sein. strumpfhosen brauchst du z.b. noch nicht. eine leichte baumwolldecke ist auch praktisch, vielleicht sogar ein kleiner schlafsack (kleine größen gibts bei H&M), dicke daunendecken sind nix für den sommer. manche nächte hatte meine kleine nur einen body an und eine "spuckwindel" als deckchen, so heiß war das.
ich hatte dann später auch zwei, drei strampler aus baumwolle ohne arme und beine gekauft, das war sehr schön luftig!
viel spaß beim einkaufen,
ariane

Was ich auf jeden Fall NICHT brauchte, ...

... waren:
1.alle Sachen die über den Kopf zu ziehen waren!!!! Die ersten 12 Wochen hatte ich nur Wickelbodies und vor allem 1-Teiler-Strampler (mein Zwerg ist Sept.Baby).
2. keine tollen 2-Teiler am Anfang, sprich Jean, Pullover und ähnlich. Das war alles sehr unpraktisch und wir haben es nie anzgezogen!!!
Unterwäsche sollte schon genau passen, aber der Rest kann ruhig bissi größer sein. Kauf dir 6-7 Bodies, Söckchen (ohne festen Gummizug!!!), leichte Overalls bzw. Strampler (50/56, oder 62), mein Sohn hatte dier ersten 2-3 Wochen oft nur die einfachen Pygamas zu Hause an, da hat er ja sowieso nur geschlafen :o)
Ein Tragetuch oder Baby Björn ist super, kauf es dir aber gebraucht od. borge es aus!
Alles was Flaschen, Schnuller usw. betrifft, kauf erst, wenn das Kind da ist! Ich hab soooo viel Blödsinn in der SS eingekauft!!!
Du wirst noch 2-3 Baumwolldecken bzw. Schlafsack brauchen (DM hat auch sehr süße!). Keine Polster oder Daunendecken.
Am Anfang hatten wir keine Jacken, da wir einen Daunensack hatten, es war aber auch nicht Sommer...
:o), LG; Gloria

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Hallo Lucylu,
jetzt hast Du schon soooo viele Anregungen bekommen, ich geb auch noch meinen Senf dazu. Klamotten würde ich auch erst kaufen, wenn ungefähr absehbar ist, wie groß das Baby sein wird. Ich hatte nur Klamotten ab Größe 62 und habe einen 2700gr Zwerg bekommen. Er ist in allem versunken :-))
Keinen Sterilisator und erstmal nur ein Notfall-Fläschchen (falls Du stillen willst). Es gibt Sterilisationssets für die Mikrowelle (falls Du eine hast). Die sind billig und tun es absolut. Eine Wippe finde ich klasse. Die Babys sollen zwar nur kurz drin liegen aber Max (5 Monate) findet es heute noch klasse. Einen dünnen Schlafsack brauchst Du (kurzärmelig). Erstlingshemdchen (die zum binden) finde ich persönlich absolut schrecklich und unpraktisch, nimm lieber Bodys mit weitem Halsausschnitt. Mein Sohn hat z.B. überhaupt keine Probleme damit, wenn man ihm etwas über den Kopf zieht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
LG Uta

Re: Anschaffungen fürs Baby? Was ist wirklich nötig?

Hallo Lucylu,
ich fand die Wickelbodies (mit Druckknöpfen) wírklich geschickt, da das über den Kopf ziehen bei Babies nicht so beliebt ist, Leider gab es die bei meinem Großen noch nicht.
Ein paar Mullwindeln und Moltontücher sind auch ganz nützlich - als Unterlage für den Kopf, als Spuckschutz für Mamas etc
Viel Spaß beim Einkaufen
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen