Suchen Menü

Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Hallo Ihr Mamis!
Muß mal was loswerden:
Wie geht Ihr mit der Problematik des Plötzlichen Kindstods um?
Meine kleine Sarah ist jetzt fast 10 Wochen alt und mir geistert diese Sache irgendwie immer schlimmer im Kopf rum. Ich werd noch ganz verrückt und könnte wohl ständig nach der Kleinen schauen, wenn sie schläft.
Gestern hat sie zum ersten Mal von 21.30 Uhr bis 6.00 Uhr durchgeschlafen und anstatt mich zu freuen habe ich den Herzinfarkt des Jahrhunderts bekommen, als ich aufgewacht bin und gesehn hab, wieviel Uhr es ist.
Nachdem sie auch noch so tief geschlafen hat, daß man ihre Atmung nicht sehen konnte, hab ich sie dann mit einem Schrei aus ihrem Bettchen gerissen, wonach sie mich ganz verschlafen angeblinzelt hat und ich mit einem riesen Seufzer auf mein Bett geplumpst bin.
Bin ich jetzt nicht mehr ganz dicht, oder geht es einigen von Euch auch so, daß es Euch irgendwie immer verfolgt?
Liebe Grüße und Alle Gute!
Eure Rita
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Hallo Rita .. einfach gesagt .. aber lass Dich nicht verrückt machen. Klar denkt da jede Mama/jeder Papa mal dran und auch ich guck ab und zu ob alles o.k. ist. Aber - ganz kann das leider niemand verhindern, dass sowas passiert, auch mit allen Vorsichtsmaßnahmen - da bleibt nur Daumen drücken und hoffen. Und nochwas .. das Gefühl geht nie ganz weg. Bei meiner Ältesten (jetzt 21) hab ich manchmal ein blödes Gefühl wenn sie mit dem Auto unterwegs ist (albern, ich weiss) .. und auch beim nun fast 4-jährigen Danny kommen immer wieder mal dumme Gedanken hoch (was wenn er über die Straße läuft oder er beim Klettern im KiGa vom Klettergerüst fällt ....). Ich denke dagegen ist niemand gefeit und ich versuche daher jeden Tag als Geschenk zu sehen (auch jeden meiner Tage) auch wenn das manchmal nicht einfach ist (wenn die Kleinen nerven, wenn ich selber schlecht drauf bin, etc.). Im Leben gibts halt keine Garantien und man kann nicht alle Risiken ausschließen .. also versuche ich eben, alles positiv zu sehen und solche negative Gedanken so wenig wie möglich zuzulassen. LG - Brigitte

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Liebe Rita,
tu Dir bitte bitte den Gefallen und kaufe Dir von Angel-Care die Sensor-Überwachungsmatte (ca. 250 DM). Ich weiß genau wovon Du sprichst! Eigentlich bin ich überhaupt kein ängstlicher Typ aber der plötzliche Kindstod jagt mir auch Angst ein. Unser Sohn ist auch 10 Wochen alt und schläft bei uns im Bett. Wenn er allein in dem Bett liegt schalte ich einfach die Matte an (liegt unter der Matratze). Sollte die Atmung länger als 20 Sekunden aussetzen ertönt ein (abartig lauter) Alarmton. Alleine dadurch würde das Kind aufwachen und die Atmung wieder einsetzen. Gleichzeitig funktioniert das ganze als Babyphon. Wenn man will kann man sich auch einen Ton für jede Bewegung melden lassen. Seitdem ich die Matte habe bin ich wieder richtig entspannt und muß nicht dauernd nach unserem Kleinen schauen... Ich kann Dir wirklich nur raten Dir diese Matte zu besorgen. Die gibt es erst seit zwei Jahren und hat gleich den Erfinderpreis bekommen.
Alles Liebe
Karen

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

...oder Baby-Guard. Funktioniert vom Prinzip her gleich wie Angelcare, ist jedoch Batteriebetrieben. Vorteil: Kein schädlicher Elektrosmog für das Kind, funktioniert auch bei Stromausfall. Nachteil: Ist einiges teurer als Angelcare. Aber frag dich doch mal rum. Vielleicht findest du jemanden, der seinen nicht mehr braucht. Wir haben das so gemacht, und seit wir das Ding haben, bin ich sehr viel ruhiger. Dass er bisher noch nie Alarm gegeben hat, hat mein Vertrauen darin gestärkt, dass alles ok ist! Für mich hat sichs wirklich gelohnt!

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Ich hab mir auch ein Angelcare gekauft. WEnn ich meine Kleine raushebe und vergesse das Dings auszuschalten, geht nach 20sek eben dieser Alarm los... Es funktioniert also! Bei Babywelt-Rapunzel.de gibts das für 204dm inkl. Versand. Ist aber laut Silke S. im Moment nicht vorrätig weil diesen Monat noch eine verbesserte Version rauskommt! Da könnt ihr ja mal hinschreiben...

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Hallo Rita!
Mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt und ich hatte schon die Angst, als er 4 Wochen war und habe mir nen Atemtest-Termin fürs KH geholt. Da wird das Baby und Du über NAcht aufgenommen! Der Kleine wurde dann an verschiedene Geräte angeschlossen, so das die Atmung kontrolliert wurde im Schlaf. Der Arzt bemerkte bei der Morgenkontrolle im Computer, das Der Kleine längere Atempausen bis zu 10 sek. hatte und ich kriegte von der Krankenkasse ein Atmungsüberwachungsgerät. Dieses Ist so Klein wie ein Taschenrechner und wird mit nem Kabel zum Bauch verbunden. Die kannst auch im Kinderwagen oder im MAxi-Cosi mitnehmen kein Problem.
Im Normalfall geben Ärzte erst ein Gerät, wenn das Risiko gross ist also bei ner Atempause von 15 sek und mehr!
Ich habe aber gesagt, als er sagte 10 sek. sagte ich, das ich esnicht aushalte, wenn ich nicht den Kleinen kontrolieren kann und er verschrieb mir das Gerät. Dieses kann man behalten, bis der Kleine 1 Jahr ist und Du zahlst keine Müde Mark.

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Hallo Rita, kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wir haben auch vom ersten Tag so ein Überwachungsgerät. Du bist dann echt entspannter. Und du kannst ja zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge machen. Denn die Matte bringt dir doch noch mehr, wenn du dein Kind für den Fall der Fälle, ich hoffe es für niemanden, eintritt. Jedenfalls haben wir Bekannte mit dreijährigen Drillingen. Die haben noch zwei solcher Geräte über und wollen die verkaufen. Wir haben unseren auch von ihnen gekauft. Wenn du interessiert bist, melde dich auf diesem Weg. Oder gib mir deine E-Mail Adresse! Ich wohne in der Nähe von Hamburg. Könnte man ja auch mit der Post schicken sonst. Kann ich dir nur empfehlen.
LG Nina

An Nina

Hallo Nina,
falls Deine Bekannten das Gerät immer noch übrig haben, wäre ich sehr daran interessiert, eines zu kaufen. Hier meine e-mail Adresse: [email protected]
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Viele Grüße
Petra

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Hallo an alle Mamis,
also ich denke jede Mutter hat angst vor dem plötzlichen Kindstot, auch ich. Aber so ein Überwachungsgerät habe ich mir nicht geholt, im Prinzip müsste man das nämlich dann überall haben und nicht nur im Bett. Eine Bekannte ist mit ihrem baby im kinderwagen spazieren gegangen und das Baby ist eingeschlafen aber nicht wieder aufgewacht........
Gruß Yvonne

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Anfangs habe ich mir keine großen Gedanken über den Plötzlichen Kindstod gemacht, dann habe ich aber (blöd wie ich bin... ;-) ) einen Erfahrungsbericht einer betroffenen Mutter gelesen, danach wars vorbei! Ich hab erst mal nur geheult, mir dann vorgestellt sowas könnte meinem Pupser auch passieren und noch mehr geheult... ich hab so die Panik bekommen, daß ich gleich am nächsten Tag losgezogen bin und mir ein Angel-care gekauft habe! Und jetzt gehts mir wieder besser! Das Gerät zeigt wirklich jeden Atemzug an, man kann es so einstellen, daß es bei jedem Atemzug einen "Tick" von sich gibt oder daß nur ein Lämpchen blinkt. So kannst Du auch immer hören oder sehen, daß alles in Ordnung ist. Bis jetzt hatten wir auch noch keinen Fehlalarm.
Grüße
Julia

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod

Liebe Rita: Ich hatte schon vor der Geburt meines Kindes die Panik vor Sid, und danach erst recht. Vorallem weil mein Kind genau in die Statistik passt, Wintermonate und ein Junge......Ich wurde aber mit der Zeit ruhiger und nun gehts schon. Ich schaue zwar noch oft, ob er noch atmet, aber ich bin nicht mehr so unruhig wie vor 5 Monaten. Kauf Dir diese Angelcare Sensormatte und mache so einen Test im KH, wo geschaut wird, ob Dein Baby zu den gefährdeten Kindern gehört. Alles Gute, Svenja.

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod an Rita

Hallo Rita!
Mein Gott, diese Angst und Panik kenne ich nur zu gut... deswegen haben wir uns auch den Angel-Care gekauft, ist wirklich `ne Hilfe, wobei man natürlich bedenken muß, daß die Zwerge ja gerade tagsüber eben nicht in ihrem Bettchen schlafen... und passieren kann`s ja überall... ( mußte natürlich eben schnell ins Wohnzimmer schauen, wie es dem Wurm geht, er liegt nämlich auf dem Sofa und pennt...!)
Zudem habe ich mich jetzt zu einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder angemeldet, denn was nützt die Matte, wenn man im schlimmsten Fall dann dasteht und nicht handeln kann... oder erinnerst du dich noch daran, wie eine Herzmassage funktioniert?!
Alles Liebe!
Bille (ja...! Die Freundin vom Markus!)

Statistik zum Kindstod ?

weiß zufällig jemand, auf wieviel Babys ein am Kindstod verstorbenes kommt ? Hat da jemand eine Statistik ?
Würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße, Tonka

http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod.html

Re: Angst vorm Plötzlichen Kindstod (an Bille!!)

Hey Bille!
Du hier? Das is ja' Ding! Also das mit der Matte werde ich mir jetzt echt überlegen. Lohnt sich viell. doch!
Gehts Euch gut? Was macht denn der kleine Julius?
Ist bestimmt schon mächtig groß!
Ganz liebe Grüße auch an Markus! Vielleicht sieht man sich ja mal wieder!
Stillst Du eigentlich noch?
L.G. Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen